K1300S 30tkm Ventile

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Re: K1300S 30tkm Ventile

Beitragvon Futuraristi » 11.01.2023, 14:34

Ventildeckeldichtungen IMMER wechseln. Nur dann ist die Dichtigkeit garantiert. Wer's nicht tut spart an der falschen Stelle.
An meiner Aprilia Futura hatte die Werkstatt es nach der Ventilspielkontrolle nicht gemacht u. das Öl lief danach runter. Obwohl die Dichtung aussah wie neu. Also immer wechseln!
Gruß, Howie
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Re: K1300S 30tkm Ventile

Beitragvon SL_70_AMG » 31.03.2024, 20:08

Ist ja jetzt schon ein paar Tage her, dass ich den Thread eröffnet habe.
Das was der Hase sagt, macht mich zufrieden, denn ich habe jetzt 68tkm drauf und der 30tkm Service wurde immer noch nicht gemacht.
Ich wechsele alle 10tkm Motoröl und Winkeltrieb. Bei 20tkm war sie zum letzten Mal zum Service bei BMW, was der Vorbesitzer bezahlte.
Bremsbeläge und Reifen gibt´s wenn sie tot sind. Bei 65tkm habe ich mal neue Luftfilter reingemacht und die Bremsflüssigkeit gewechselt. Die war in meiner Zeit jetzt auch schon mind. 6 Jahre alt. Die LuFis sahen schlimm aus, wenn sie bei 20k nicht gewechselt wurden, noch die ersten.
Kerzen habe ich seit nem halben Jahr hier liegen, da hat mich der Kühlerausbau immer abgeschreckt. Hatte aber jetzt gelesen, es solle auch so gehen. Mal gucken, was ich da mache, denn einer hatte hier geschrieben, dass die Kerzen nach 30k total fertig gewesen wären. Hab ja jetzt ca. das Doppelte drauf, dann sollte sie ja gar nicht mehr starten, was sie aber einwandfrei tut.
Auch der Motorlauf hört sich gut an, vom Ventiltrieb kommen meiner Meinung nur normale Geräusche.
Sollte man am Kardan mal etwas fetten oder dergleichen ? Wie sieht es aus mit dem ESA ? Habe eine Menge Geld gespart durch keinen 30 und 60k Service. 8)
Christian
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Re: K1300S 30tkm Ventile

Beitragvon Meister Lampe » 04.04.2024, 12:46

Du Sparfuchs , spare schon einmal für einen Motorshortblock , wenn du so weiter machst ... winkG

Du wärst der Erste der merkt , wenn Zündkerzen nicht mehr richtig arbeiten , kleine Info : Zündkerzen die langsam den Geist aufgeben fallen nicht auf durch nichts tun , sondern wenn sie dir ein Loch im Kolben brennen , da die thermische Temperatur im Motor steigt , also alle 30.000 km Iridium rein und feddich , außerdem bekommt der Kühler mal frisches Wasser was auch für die Kanäle im Motor gut ist und die Kühlrippen können mal gereinigt werden , dann kühlt es wieder besser ... ;-)

Und zu den beweglichen Teilen die gewartet werden müßen , gehört zufällig auch die Kardanwelle , die liegt nicht nur rum , die dreht sich auch und bewegt sich hin und her , also an den Verzahnungen reinigen und Optimol drauf ... ;-)

Und der LuFi gehört ja wohl zu jedem Saisonstart gereinigt , sonst ist dir ein Motorschaden bald sicher , auch Mäuse finden den Kanal toll für Nester ... :?

Weiter viel Spaß beim sparen ... :D

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Re: K1300S 30tkm Ventile

Beitragvon Vessi » 04.04.2024, 17:50

kommt drauf an...
bmw weiss ja nicht was du vor hast

wenn man nur durch die gegend dackelt...
wenig autobahn, keine rennstrecke...
kann man ruhig ne inspektion auslassen..
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
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Re: K1300S 30tkm Ventile

Beitragvon SL_70_AMG » 04.04.2024, 21:32

Meister Lampe hat geschrieben:Du Sparfuchs , spare schon einmal für einen Motorshortblock , wenn du so weiter machst ... winkG

"Das Einzige, was fatal wäre, wenn Teile der Elektrode in den Brennraum fallen würden, wegen thermischer Überbeanspruchung mache ich mir jetzt nicht wirklich Sorgen. Habe am Auto alle 50tkm Kerzen gemacht, weil es kein Megaact ist das zu tun. Aber auch da hatte ich eigentlich nie das Gefühl es müsse unbedingt sein. So eine Iridiumkerze hält schon etwas länger. Wenn etwas passieren würde, könnte man ja Übermaß machen oder sind die 1300 schon Ende der Fahnenstange ? Wobei man durch grössere Kolben wieder Probleme bekommen könnte, weil bei den Drehzahlen schon alles passen muss. Da zählt jedes Gramm !"

Du wärst der Erste der merkt , wenn Zündkerzen nicht mehr richtig arbeiten , kleine Info : Zündkerzen die langsam den Geist aufgeben fallen nicht auf durch nichts tun , sondern wenn sie dir ein Loch im Kolben brennen , da die thermische Temperatur im Motor steigt , also alle 30.000 km Iridium rein und feddich , außerdem bekommt der Kühler mal frisches Wasser was auch für die Kanäle im Motor gut ist und die Kühlrippen können mal gereinigt werden , dann kühlt es wieder besser ... ;-)

"Ich muss einfach mal den inneren Faulpelz überwinden und mal nach den Kerzen schauen, da sehe ich ja dann auch, ob der Kühler extrem versifft ist in den Lamellen. Leider lebe ich im Moment hier etwas im Exil in Spanien mit leider nur rudimentären Schraubmöglichkeiten. In Mannheim habe ich Halle mit Bühne und werkzeugtechnisch top ausgestattet für Mercedes zumindest."

Und zu den beweglichen Teilen die gewartet werden müßen , gehört zufällig auch die Kardanwelle , die liegt nicht nur rum , die dreht sich auch und bewegt sich hin und her , also an den Verzahnungen reinigen und Optimol drauf ... ;-)

"Hast Du eine kleine Anleitung dazu, was am Kardan getan werden sollte ? Und was ist Optimol ??? Ich kenne nur optimal... :lol: "

Und der LuFi gehört ja wohl zu jedem Saisonstart gereinigt , sonst ist dir ein Motorschaden bald sicher , auch Mäuse finden den Kanal toll für Nester ... :?

"Gereinigt wird da nix, sind Einweg und keine K&N, reicht am Auto und da isses mir jetzt auch schon fast zu blöd mit dem Säubern und Einölen. Raus und wegwerfen ist da irgendwie anwenderfreundlicher. :mrgreen:
Da waren nach den 11,5 Jahren keine Viecher drin."

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@Vessi

Das gibt auch Sinn, die müssen ja vom maximalen Vollspack ausgehen, der das Ding anschmeisst und nach der ersten Kurve in den Begrenzer dreht.
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Re: K1300S 30tkm Ventile

Beitragvon Chris3012 » 17.04.2024, 17:55

schaden kann es ja nicht, was Meister Lampe erzählt...

persönlich halte ich manche sachen auch für überzogen, wenn ich nur 2000 km im Jahr fahre, wechsel ich das Öl nicht jährlich, zu vielen sachen gibt es auch tolle YT-Videos
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Re: K1300S 30tkm Ventile

Beitragvon SL_70_AMG » 05.10.2024, 19:43

So...

6 Monate und 20tkm später will ich mich jetzt auf die 90tkm Inspektion vorbereiten, die fehlenden 5tkm werden evntl. im Dezember erreicht sein.
Nun will ich mir ohne Zeitdruck alles besorgen.

Was sollte man kaufen für die Ventilspielkontrolle ?
Ich würde eher zu einer Markenlehre greifen, bevor man irgend einen ungenauen Scheiss kauft. Habe z.B. was von Gedore gesehen. Wie sind denn die Ventilspiele und werden die wahrscheinlich bei kaltem Motor gemessen zwischen Nockenwelle und Stössel. (Nicht lachen, habe das noch nie gemacht).
Ventildeckeldichtung ist klar. Ich werde es aber ohne Kühleausbau probieren, zumindest der Kerzentausch soll so gehen. Ob der Ventildeckel so raus geht, weiss ich noch nicht.

Ich hatte mal irgendwas gehört, dass am Kardan an den Gummibälgen irgendein Dichtkleber verwendet wird. Und dieses Optimol muss ich auch noch kaufen, ich hätte einfach ein wenig Wälzlagerfett an die Verzahnungen geschmiert.
Die Kerzen werde ich mal fotografieren nach 90tkm, so lange hatte ich noch nie Kerzen gefahren.
Irgendeiner sagte, dass die Kerzen nach 30tkm schlimm aussahen. Nach 90 können sie ja nicht 3 mal so schlimm aussehen. :mrgreen:
Sollte ich mal nach der Kette schauen ? Dazu müsste der Kupplungsdeckel ab ?
Christian
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Re: K1300S 30tkm Ventile

Beitragvon Schrauber » 05.10.2024, 23:29

SL_70_AMG hat geschrieben:Ich würde eher zu einer Markenlehre greifen, bevor man irgend einen ungenauen Scheiss kauft.
Da tut es auch eine No Name Lehre. Die Toleranzen sind +- 0,05mm.

SL_70_AMG hat geschrieben:Ich werde es aber ohne Kühleausbau probieren, zumindest der Kerzentausch soll so gehen.
Das kann ich mir nicht vorstellen. Die Kühlflüssigkeit sollte ohnehin gewechselt werden und vor allem die Kühlerlamellen gereinigt werden. Die dürften nach 90Tkm ordentlich zu sein.

SL_70_AMG hat geschrieben:Ob der Ventildeckel so raus geht, weiss ich noch nicht.
Das halte ich für völlig unmöglich. Falls eine Ventileinstellung nötig ist, willst du dann die Nockenwellen auch ausbauen ohne den Kühler auszubauen?

Mach doch mal ein Foto von deinen Händen vor und nach dem Zündkerzenwechsel. Falls du es tatsächlich schaffst, ohne den Kühler auszubauen, solltest du Gynäkologe werden :D
Gruß Dieter
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Re: K1300S 30tkm Ventile

Beitragvon SL_70_AMG » 06.10.2024, 12:22

Ich habe nur gelesen, dass es MÖGLICH SEIN SOLL. (Kerzenwechsel)
Schraubererfahrung am Moped habe ich so gut wie keine, da es bis jetzt nie über Öl und Bremsbelagswechsel und Flüssigkeit hinausging.
Den Kettenspanner habe ich mal getauscht, da sie oft gerasselt hatte. Das war um ca.30tkm, seitdem ist Ruhe.

Das mit dem Kühlerausbau wollte ich vermeiden, wegen der umständlichen Entlüftung.
Nockenwellen muss ich ja nur rausmachen, WENN was nicht stimmt.
Ich habe keinerlei Ahnung über die Platzverhältnisse bei dem Motorrad, einfach learning by doing und wenn es mir zu blöd wird, werde ich den Kühler halt raus machen.
Welcher Frostschutz müsste denn rein ?
Christian
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Re: K1300S 30tkm Ventile

Beitragvon BMW-Frank » 06.10.2024, 13:04

Ich habe das schon gemacht, den Kühler kann man unten aushängen und etwas nach vorne schieben.
Würde ich aber nicht empfehlen ;-)
Viele Grüße,
Frank
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Re: K1300S 30tkm Ventile

Beitragvon SL_70_AMG » 06.10.2024, 13:09

Ist die nächste Frage jetzt nicht klar ????

Warum würdest Du das nicht empfehlen ???????????????
Christian
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Re: K1300S 30tkm Ventile

Beitragvon BMW-Frank » 06.10.2024, 13:45

Weil man mit mittelgroßen Wurstfingern sich verbiegt, max. 15-20° Drehwinkel einer Ratsche nutzen kann und weil es einfacher ist den Kühler herauszunehmen. winkG
Viele Grüße,
Frank
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Re: K1300S 30tkm Ventile

Beitragvon Duese » 06.10.2024, 22:28

Ich habe den Zündkerzenwechsel tatsächlich einmal ohne kompletten Kühlerabbau gemacht. Nur oben das Schlauchgeraffel zugeklemmt und gelöst. NIE WIEDER!
Ein Kühlerentlüftungsgerät kostet um die 50 Euronen. Kompressor vorausgesetzt nicht die Welt.
Da ich mal wieder Zündkerzen wechseln will, kommt der Kühler dieses Mal ab und in die Wellnesswanne. Bei der Gelegenheit will ich die Zylinder aus purer Neugier mal Endoskopieren, mal schauen, wie es jenseits der 80.000km aussieht.
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Re: K1300S 30tkm Ventile

Beitragvon SL_70_AMG » 07.10.2024, 02:45

Habe eben gegoggelt wegen der Ventildeckeldichtung und bei Ihhhbääähh kommt da was mit über 80€ plemplem

Gibt´s das auch von Elring im Aftermarket oder irgendwo anders für einen normalen Kurs ?
40€ wäre eigentlich das Äusserste, was sowas kosten darf.
Muss aber neu, nicht dass das dann anfängt zu siffen bei einer 12 Jahre alten Dichtung.
Christian
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Re: K1300S 30tkm Ventile

Beitragvon SL_70_AMG » 13.11.2024, 21:42

Der Countdown läuft, noch ca. 1000km bis die 90k erreicht sind.
Ich werde jetzt doch den Kühler rausmachen.

Welches Unterdruckbefüllsystem könnt ihr empfehlen ?
Welche Fühlerlehre ? Ich denke am sinnvollsten ist eine präziser abgestufte Lehre bis 0,5mm, alle 0,1mm finde ich nicht so sinnvoll. Evntl. gebogen am Ende.
Werkstatt-DVD wäre denke auch ganz sinnvoll, habe das noch nie gemacht.
Habe ein YT-Video geguckt, da wurde gesagt, dass die NW ca.90° zur Nocke stehen sollen. Ich hätte die Nocke einfach nach oben gedreht...
Sollten die Werte zu weit vom Soll entfernt sein, muss ich eh dann Werkzeug besorgen um die NW´s raus zu machen. Aber ich bin mal zuversichtlich, dass alles noch OK ist.
Ein wenig hört man den Ventiltrieb, aber meiner Meinung in einem normalen Bereich. Zu leise, wäre eher zu eng.

Ich will auch die Steuerzeiten schauen, ob die Kette noch in Ordnung ist, da sollte ich dann auch noch die Dichtung und Schrauben für den Kupplungsdeckel besorgen.
Habe zwar zu alle dem nicht wirklich Lust, aber da muss ich jetzt durch.
Christian
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