von harro » 12.08.2024, 07:29
Um die Neugierde zu befriedigen:
War vor ein paar Tagen in der Werkstatt um Schäden eines Unfalls zu beseitigen.
Da sehe ich einen Leistungsprüfstand.
Daraufhin habe ich mit dem Meister über eine Leistungsprüfung gesprochen und habe diese durchführen lassen.
Das war die Leistung mit dem Tuning-Paket.
In einem Gespräch mit einem Kollegen hier aus dem Forum kam die Idee, die Leistung auch noch mal ohne das Chip-Tuning zu messen.
Gesagt, getan und die Original BMW-Software geladen und eine erneute Leistungsmessung.
Anbei das Schaubild der beiden Messungen.
Die Leistungsangaben in den Papieren ist die Leistung an der Kurbelwelle. ( das wußte ich nicht )
Die Leistungsangabe im Prüfstand ist die Leistung auf der Rolle ( am Hinterrad ) klar.
Von den auf der Internetseite versprochenen 175 PS sind wir ein Stück entfernt.
Die VMax ist nach wie vor bei 260 km/h, was mir egal ist. ( auf der Internetseite heißt es, kein VMAX )
Ich habe das Tuning-Paket wegen der Drehzahlreduzierung gekauft und bin damit sehr zufrieden.
Hätte ich es wegen der Leistungssteigerung gekauft, wäre ich nicht wirklich glücklich.
Der Meister meinte jedoch, daß die erreichte Leistungssteigerung ( ohne technische Veränderung an der Maschine ) ordentlich und vertretbar sei.
Es geht dabei nicht ausschließlich um die Maximal-Leistung sondern auch die Steigerung über den gesamten Drehzahlbereich.
Die Akrapovic war bei beiden Messungen montiert, ob das an der Leistung etwas ändert, weiß ich nicht.
- Dateianhänge
-
Vergleich ohne Korrekturen.pdf
- (395.01 KiB) 198-mal heruntergeladen