von BMW-Frank » 15.01.2025, 09:58
Hallo,
hab den Senf dann doch wieder rausgekramt.
Ich habe die originalen Federdaten unter folgender Annahme durchgerechnet.
Außendurchmesser: Da=20mm
Drahtstärke: d=5mm
Freie Länge: Lo=32mm
Anzahl der Windungen(total) nt=5
Anzahl der federnden Windungen: n=3
Material: Ventilfederstahldraht, Enden angelegt und geschliffen
Da komme ich auf eine Federkonstante von rund R= 620 N/mm.
Den Wert würde ich mit einer Toleranz von +/- 10% ansetzen.
Bei euren Vorgaben für die Fertigung habe ich folgendes aufgeschnappt:
Aussendurchmesser: 19,8mm
Drahtstärke: 5mm
Freie Länge: 32,2mm
Ansonsten nicht blockfest, also statt auf 25mm auf 26mm Minimum zu drücken 526N/mm.
Wenn ich das mit nt=5,75 (5.75 Windungen total) und Ventilfederstahl durch rechne, komme ich auf eine Federkonstante von R=510 N/mm.
Kann mir einer der Betroffenen kurz die Vorgabe der Windungen (total, mit angelegte Enden nt) bestätigen?
Bei all den Berechnungen wirken sich Toleranzen in der Drahtstärke enorm auf die Federkonstante aus, daher setze ich hier diese +/- 10% an.
Kommen wir zur gelbe Feder von Sodemann (R206-405), die Lösung der Bastelbrüder aus dem Internet:
Außendurchmesser: Da=20mm
Drahtstärke: d=4,3mm (nicht rund, gemittelt)
Freie Länge: Lo=32mm
Anzahl der Windungen: nt=6
Anzahl der federnden Windungen: n=4
Material: AE-AISI 9254 (G92540) Silicon-Chromium Steel, Enden angelegt und geschliffen
Für die Berechnung habe ich Ventilfederstahldraht angenommen. Da komme ich auf eine Federkonstante von R= 225 N/mm, die Angabe im Katalog ist R=224,4 N/mm, Treffer.
Sollte eigentlich klar sein, dass weder die gelben, die roten noch die grünen Federn aus den schönen Videos nichts im Kupplungskorb zu suchen haben. Ihr müsst euch da nicht wundern, wenn böse Vibs auftreten und das nicht so rund läuft wie es soll, zumal die Federn auch unterschiedlich schwer sind.
Wer dann noch eine grüne Feder mit Lo=32mm in die erste Stufe des Ruckdämpfers einbaut obwohl die originale Feder viel kleiner und leichter ist, riskiert dass der Kupplungskorb irgendwann tangential das Motorgehäuse verlassen will.
Zur Frage zurück, hat wer eine Quelle für Federn in Originalspezifikation oder hat noch einen Satz den er loswerden möchte? Gerne PN
Viele Grüße,
Frank