Meister Lampe hat geschrieben:Lass dich nicht verrückt machen
Pfeifenraucher hat geschrieben:Das ist auch zu begrüßen - es sollte nur noch ein Parameter wie Max-Last bedacht werden. Es gab nicht wenige Reifen, die extra für die Dicke egal ob K12/13 oder K16 versteift werden mussten.
Schrauber hat geschrieben:Meister Lampe hat geschrieben:Lass dich nicht verrückt machen
Das, was Uwe schreibt, gilt leider nur für Motorräder mit einer EU Typzulassung. Alle ab ca. 2002 neu zugelassenen Motorradmodelle haben diese EU Zulassung, ältere Modelle nicht. Beim Datum kommt es nicht darauf an, wann das jeweilige Motorrad erstmals zugelassen wurde, sondern wann der Hersteller des Motorrads dieses Model erstmals in Verkehr gebracht hat.
Motorräder ohne diese EU Typzulassung dürfen nur noch Reifen fahren, die im Fahrzeugschein eingetragen sind. Will man einen anderen Reifen fahren, muss man diesen von TÜV oder Dekra für sein Motorrad prüfen und freigeben lassen. Dann noch zur Zulassungsstelle, um diese Freigabe in den Fahrzeugschein schreiben zu lassen. Macht dann zusammen ca. 100€
BMW-Eifel hat geschrieben:Hallo an die Reifenfachleute im Forum. Heute lese ich , dass es in 2025 eine wichtige Änderung bezüglich Motorradreifen gibt. Die bisherigen Herstellerfreigaben werden nichtig. Ab 2025 müssen Reifen, die nicht explizit im Schein eingetragen ist, von o.a. Institutionen per Einzelabnahme genehmigt werden.
Ist das so?
In diesem Sinne, guten Rutsch und tolle Saison 2025
Siegerländer hat geschrieben:
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