LED Leuchtmittel bei K1300S: Erfahrungen ...?

Die Technik im Besonderen.

LED Leuchtmittel bei K1300S: Erfahrungen ...?

Beitragvon Eisenreiter » 15.08.2025, 23:28

Moin zusammen!
Ich habe bei meiner K1300S alle Leuchtmittel im Scheinwerfer von H7 Halogen gegen H7 LED (Osram Nightbreaker) getauscht. Funxt prima, lediglich Meldung im Display "LAMPF!". Ja, ich weiß, dass damit die BetrErlaubnis erloschen ist. Was mich vielmehr bewegt ist die Frage, ob ich a) die Meldung im Display löschen kann und b) ob schon einer von euch Erfahrung diesbezüglich hat. Sachdienliche Hinweise ;-) sind willkommen.
Keep on biking,
Mike
Eisenreiter

Motorrad: K1300S, 2013

Re: LED Leuchtmittel bei K1300S: Erfahrungen ...?

Beitragvon BMW-Frischling » 16.08.2025, 09:13

Hallo Mike,
also ich habe es nicht geschafft, das zu löschen. Aber es hat mich total genervt. Meine Lösung ist und war: LED Lampen heraus zu suchen, die möglichst viel Leistung haben und auch entsprechend Strom verbrauchen. Letztlich habe ich es geschaftt, aber frag nicht wieviele LED´s ich kaufen mußte, um da hin zu kommen. Beim Hauptlicht (Abblendlicht) mußte ich dennoch einen zusätzlichen Verbraucher mit einbauen, weil die K ab und zu doch noch eine Fehlermeldung brachte. Warum -sporadisch- habe ich nie herausgefunden. Und Vorschaltgeräte wollte ich nicht nehmen, denn erstens sind die ziemlich groß, zweitens werden die unheimlich heiß, also müßten die außen angebaut werden, womit sich wieder das Problem auftut, wie die Kabel verlegen und vor allem, müßte das Scheinwerfergehäuse angebohrt werden, ein NoGo!
Gruß
Micha
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling

Motorrad: K1300S

Beitragvon Eisenreiter » 16.08.2025, 11:33

Moin Micha,
es war auch meine Überlegung,dass bei den H7-Lampen der Lastwiderstand im Vergleich zu den H7-Halogenleuchten zu niedrig ist. Und dann "denkt" das Steuergrät, dass eine funzel kaputt ist. Soweit auch ok, trotzdem nervig. Zusätzlich ohmsche Last dran zu hängen ist ein Weg.
Welche LEDs hast du dann gefunden? Ich habe die OSRAM LED-Nightbreaker in allen Einsätzen drin.
Wie hast du den zusätzlich Verbraucher elektrisch dimensioniert?
Danke für Tipps!
Schönes Wochenende und allzeit gute Fahrt. ;-)
Beste Grüße
Mike
Eisenreiter

Motorrad: K1300S, 2013

Beitragvon Meister Lampe » 16.08.2025, 12:11

Seit 18 J. 80W Rallyblue verbaut , leuchtet etwas weißlicher und super Ausleuchtung , der TÜV mag sie und sagt immer schön helles Licht , wird man gut gesehen ... ;-)
und man sieht Nachts Top , dann beide Fernlichtbirnen auch in 80W , da wird es Taghell ... ;-)

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon BMW-Frischling » 16.08.2025, 13:40

Hi Mike,
ich hatte zuerst die Stromaufnahme gemessen, von den originalen Leuchten. Dann die Stromaufnahme von den LED`s und danach versucht, in etwa auf die Stromaufnahme zu kommen (mit den LED`s), damit das Steuergerät sie akzeptiert. Dabei ist heruas gekommen, daß das Steuergerät recht großzügig mit den Werten umgeht, aber eine größere Abweichung (mehr als 0,8A) nicht akzeptiert. Bei den Blinkern übrigens auch. Da habe ich mit MotoScan Prof versucht umzustellen, mich aber scheinbar zu blöd angestellt, also die Einstellung so gelassen und stärkere LED`s verbaut.
Beim Abblendlicht sollte schon ca. 3,5A fließen damit keine Warnung kommt. Ich habe damals LED`s gekauft die rund 130-150W haben, die haben dann etwa 2,5A gezogen. Bei den Chinadingern weiß ma ja nie, wieviel Leistung die wirklich haben, also ausgemessen. Bei denen kommen dann ca. 4500 Lumen (Handyapp) raus und das ist schon richtig hell :-) Die Osram wollte ich nicht, die hatte ich mal probiert, waren mir aber zu dunkel und gingen deswegen zurück, die haben laut Osram nur 1500 Lumen (gesetzl. Vorgabe). Da sich die Technik ständig weiter entwickelt, kannst du damit nichts anfangen, was ich vor einem Jahr etwa gekauft habe, denn die gibts mit Sicherheit nicht mehr. Muß eben nach LED`S mit Starker Lichtausbeute oder Leistung schauen. Leider haben die dann meist auch ein Vorschaltgerät, aber klein und das wird auch nicht SO heiß. Beim Verbraucher bin ich letztlich an einer Standlichbirne hängen geblieben, die ich parallel dazu geschaltet habe, das funktioniert bis heute. Vorwiderstände haben leider bei verschiedenen Temperaturen stark unterschiedliche Werte gehabt, so daß manchmal doch noch die Warnlampe kam. Und bei meiner K ist es leider so, daß wenn "LAMPF" angezeigt wird, der linke Blinker nicht geht und auch kein Bremslicht. :evil: Das ist mir dann zu gefährlich.
Die RalleyBlue hatte ich mir auch gekauft und ausprobiert, war mir aber nicht hell genug. Ist zwar schon deutlich besser als der original Mumpitz, können aber mit den 4500 Lumen nicht mithalten.
Hatte damals auch Bammel, daß die starken LED`s zuviel Hitze produzieren und mir der Scheinwerfer das übel nimmt, ist aber bis heute nix passiert.
Die größte Schwierigkeit wird sein, größere Abdeckkappen zu finden, wegen der Ventilatoren hinten auf den LED`s. Ich hatte Glück und habe 3 in Öschiland gefunden, aber unter die normalen Kappen bekommst keine LED mit Lüfter, die sind dafür zu klein. Leistungsstarke LED`s haben aber allen einen Lüfter. Also würde ich an deiner Stelle, bei den Osram bleiben, die sind ja auch nicht billig und einfach eine Standlichbirne oder sowas parallel klemmen. Mußt du ausprobieren, ob das bei dir reicht. hat den Vorteil, die kannst du ganz leicht ausbauen und ersetzen.
Gruß
Micha

Es sei noch angemerkt: ich gebe hier MEINE Erfahrungen, MEINE Meinung und MEINE Erkenntnisse, wieder ;-) und die haben nicht den Anspruch als alleingültige Wahrheit zu gelten, ok!? :) Andere können durchaus andere Erfahrungen gemacht haben oder gern auch anderer Meinung sein.
Wenn man tot ist, ist das nicht schlimm für einen selber, man weiß es ja nicht, aber für die Anderen :? Bei Dummheit verhält es sich übrigens genauso!
BMW-Frischling

Motorrad: K1300S

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik