150 000 km mit seiner GTL ....

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Re: 150 000 km mit seiner GTL ....

Beitragvon Freddie » 25.04.2025, 10:11

Hallo zusammen,

Die 330.000 km wurden problemlos bewältigt. Habe beschlossen, das K durch eines mit geringerer Kilometerleistung zu ersetzen. Der RT ist nicht mein Ding. Auch die Tatsache, dass ich nach 50 Jahren und 6 Monaten in Rente ging, spielte eine Rolle. Schließlich sollte man ein jüngeres Fahrrad mit weniger Kilometern haben, wenn man nicht mehr arbeiten muss, oder? Es ist inzwischen passiert. Es handelt sich um ein deutsches Motorrad, das von einem Limburger Motorradhändler im niederländischen Limburg in die Niederlande importiert wurde. Der Motor wurde 2014 vom BMW AG Servie Zentrum in Regensburg freigegeben. Es wurde höchstwahrscheinlich dort als Vorführgerät genutzt und anschließend von Motorrad Bayer in Senden gekauft. Das Motorrad wurde dort mehrere Jahre von einem Kunden gefahren. Schließlich wurde es mit 40.000 km auf dem Tacho vom niederländischen Händler gekauft. Das Fahrrad hat sämtliches Zubehör und fährt wie eine Rakete. Anscheinend habe ich nach 300.000 km etwas PS verloren.
Mittlerweile bin ich mit der neuen gebrauchten K1600 GT schon 8.000 km problemlos gefahren. Naja, im Ruhestand hat man ja noch genug Zeit, schöne Kilometer zu machen. Und mein altes Motorrad? Es wurde von einem polnischen Händler für 4.000 € mit abgenutzten Bremsscheiben, abgefahrenen Reifen und einem notwendigen Service gekauft. Für das neue Exemplar habe ich inklusive neuer Vorderradlager, Batterie und Reifen nur 10.600 € bezahlt. Für ein neues Modell 2025 wären zusätzlich 31.000 Euro nötig gewesen. Ich komme nun wieder eine Weile damit klar und hoffe, noch viele problemlose Kilometer mit der K1600 GT zurücklegen zu können. Und jetzt ... mache ich eine Tour :D

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Mfg Freddie

BMW K1600 GT - 2014 - 66.000 km

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Re: 150 000 km mit seiner GTL ....

Beitragvon topolino_rosso » 25.04.2025, 12:14

Gratuliere clap
Beste Grüsse aus dem Säuliamt
Hans

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Re: 150 000 km mit seiner GTL ....

Beitragvon Bolha » 26.04.2025, 19:57

Glückwunsch auch von mir!

Ich habe mich immer wieder gefragt, ob die Leuten die eine solche Laufleistung hinbekommen, auch andere Verpflichtungen haben, oder es wird nur Tag & Nacht Motorrad gefahren?
Motorrad fahren war und ist meine Leidenschaft, die Zeit die mir seit viele Jahren zur Verfügung steht, ist sehr begrenzt.
Ich habe im Juli 2018 die GT mit 30 Tkm gekauft und heute 7 Jahren später stehen 65600 Km auf dem Tacho. :cry:
Ich wollte schon aufgeben, der Kopf sagt ja, das Herz sagt nein!

Und ich bin erst 56 Jahre jung. scratch
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Re: 150 000 km mit seiner GTL ....

Beitragvon Piccolo71320 » 27.04.2025, 10:19

Glückwunsch winkG

Dann sollte meine ja noch eine Weile halten, bin nach 14 Jahren erst bei 107'000km gelandet. ;-)
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
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Re: 150 000 km mit seiner GTL ....

Beitragvon inspektorgagetto » 27.04.2025, 11:26

Glückwunsch Freddie zu deiner "neuen" K, auch wenn viele sicher gern die 500tsd auf deinem Tacho gesehen hätten. Allzeit gute Fahrt und möge Dir die neue Gefährtin ebenso treu zur Seite stehen wie die Dauerläuferin. Ich habe meine "alte" übrigens auch nach Polen verkauft. Dort hat man offenbar nicht so große Angst vor höheren Laufleistungen.
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Re: 150 000 km mit seiner GTL ....

Beitragvon Piccolo71320 » 27.04.2025, 11:54

Piccolo71320 hat geschrieben:Glückwunsch winkG

Dann sollte meine ja noch eine Weile halten, bin nach 14 Jahren erst bei 107'000km gelandet. ;-)
Bin ja schon bei 113'000km

Gesendet von meinem AGM G2 mit Tapatalk
Schöne Grüsse aus dem Neckertal
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Re: 150 000 km mit seiner GTL ....

Beitragvon Diesöl » 27.04.2025, 12:16

inspektorgagetto hat geschrieben:Glückwunsch Freddie zu deiner "neuen" K, auch wenn viele sicher gern die 500tsd auf deinem Tacho gesehen hätten. Allzeit gute Fahrt und möge Dir die neue Gefährtin ebenso treu zur Seite stehen wie die Dauerläuferin. Ich habe meine "alte" übrigens auch nach Polen verkauft. Dort hat man offenbar nicht so große Angst vor höheren Laufleistungen.


:mrgreen: Die verkauften nach Polen werden vermutlich mit wundersamen 66. tkm wieder im Markt zu kaufen sein, vermute ich für einen Freund..... winkG
Geht ned gibt´s ned! :D
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Re: 150 000 km mit seiner GTL ....

Beitragvon min » 27.04.2025, 15:00

Freddie hat geschrieben:Hallo zusammen,

Die 330.000 km wurden problemlos bewältigt. Habe beschlossen, das K durch eines mit geringerer Kilometerleistung zu ersetzen. Der RT ist nicht mein Ding. Auch die Tatsache, dass ich nach 50 Jahren und 6 Monaten in Rente ging, spielte eine Rolle. Schließlich sollte man ein jüngeres Fahrrad mit weniger Kilometern haben, wenn man nicht mehr arbeiten muss, oder? Es ist inzwischen passiert. Es handelt sich um ein deutsches Motorrad, das von einem Limburger Motorradhändler im niederländischen Limburg in die Niederlande importiert wurde. Der Motor wurde 2014 vom BMW AG Servie Zentrum in Regensburg freigegeben. Es wurde höchstwahrscheinlich dort als Vorführgerät genutzt und anschließend von Motorrad Bayer in Senden gekauft. Das Motorrad wurde dort mehrere Jahre von einem Kunden gefahren. Schließlich wurde es mit 40.000 km auf dem Tacho vom niederländischen Händler gekauft. Das Fahrrad hat sämtliches Zubehör und fährt wie eine Rakete. Anscheinend habe ich nach 300.000 km etwas PS verloren.
Mittlerweile bin ich mit der neuen gebrauchten K1600 GT schon 8.000 km problemlos gefahren. Naja, im Ruhestand hat man ja noch genug Zeit, schöne Kilometer zu machen. Und mein altes Motorrad? Es wurde von einem polnischen Händler für 4.000 € mit abgenutzten Bremsscheiben, abgefahrenen Reifen und einem notwendigen Service gekauft. Für das neue Exemplar habe ich inklusive neuer Vorderradlager, Batterie und Reifen nur 10.600 € bezahlt. Für ein neues Modell 2025 wären zusätzlich 31.000 Euro nötig gewesen. Ich komme nun wieder eine Weile damit klar und hoffe, noch viele problemlose Kilometer mit der K1600 GT zurücklegen zu können. Und jetzt ... mache ich eine Tour :D

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Herzlichen Glückwunsch zur Rente! Let the good time roll clap
Und herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen GT und viele schöne Kilometer! :)

PS: Ich habe noch einen langen Weg vor mir – mein 2013er GT hat jetzt „nur“ 182.000km arbroller
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Re: 150 000 km mit seiner GTL ....

Beitragvon min » 23.09.2025, 19:40

Dieses Wochenende feierte mein GT einen schönen Kilometerstand :D

GT km.JPG

Diesen Winter stand eine teurere Überholung an – die große Überprüfung des Ventilspiels, aller drei Flüssigkeiten usw., aber auch ein paar Teile, die ich präventiv austauschen wollte. Ich hatte gedacht, ob ich in ihn mehr investieren oder ihn diesen Winter austauschen sollte, aber er gefällt mir und ich würde ihn behalten :D .
Für andere Besitzer - nachfolgend eine Zusammenfassung der zusätzlichen Reparaturen (außerhalb der regulären Wartung wie Öl/Filter usw.):

44.000 – linker Lenkerschalter
50.000 – vordere Radlager; vordere beide Fahrwerks-Traggelenke
122.000 – noch einmal beide vordere Traggelenke; Vorderradlager; kompletter Steuerkettensatz; Kühler (der Schmutz am alten war unten etwas festgefressen); Fahrwerküberholung vorne&hinten von Wilbers
140.000 – Kardanwelle und hintere Bremsscheibe
162.000 – Anlasserritzel und -lager; neuer Wilbers-Stoßdämpfer hinten „einfach“ ohne ESA (eine lange und nervige Geschichte dazu :shock: :shock: :shock: ); rechter Lenkerschalter; Sitze bei Wunderlich umgebaut
190.000 – Xenonlampe

Und noch ein paar weitere Teile: bei mir hielten die Bremsbeläge hinten etwa 30–35.000 km und vorne über 70.000 km. Bei den Reifen habe ich immer Michelin Touring hinten und Sportreifen vorne gewählt; die ideale Kombination für mich war der Pilot Road 6GT hinten (ca. 13.000 km bei meinem Fahrstil) und der Power 6 vorne, der über 15.000 km hält und gleichmäßig verschleißt, keine Schultern bildet usw.

Viele sichere und schöne Kilometer euch allen! :D
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Re: 150 000 km mit seiner GTL ....

Beitragvon Diesöl » 23.09.2025, 20:52

Gratuliere! ThumbUP
Welchen Verbrauch hast du bei deiner moderaten Fahrweise?
Meine nimmt sich 5,65 L/100km, da halten die Reifen aber maximal 5000 km, auch mal nach 3200 fertig, sie wird also rangenommen. 5 L könnte bei dir drin sein, oder?
Geht ned gibt´s ned! :D
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Re: 150 000 km mit seiner GTL ....

Beitragvon Freddie » 24.09.2025, 09:51

Hallo Min,

Der nächste Meilenstein sind natürlich 300.000 km :)
Und vielleicht sogar noch mehr? ;-)
Mfg Freddie

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Re: 150 000 km mit seiner GTL ....

Beitragvon min » 26.09.2025, 13:23

Diesöl hat geschrieben:Gratuliere! ThumbUP
Welchen Verbrauch hast du bei deiner moderaten Fahrweise?
Meine nimmt sich 5,65 L/100km, da halten die Reifen aber maximal 5000 km, auch mal nach 3200 fertig, sie wird also rangenommen. 5 L könnte bei dir drin sein, oder?

Hm, es ist komisch, aber meine Fahrweise ist nicht ganz moderat; normalerweise ich fahre vielleicht 60 % Autobahn und 40 % kurvenreiche Straßen (kein Stadtverkehr).
Auf der Autobahn liegt der Verbrauch bei 5,8–5,9 bei Tempo 130–140 und bei 150–180 unter 6,4 l/100 km (nur an der Tankstelle vollgetankt gemessen, nie mit dem Bordcomputer), allerdings ohne Seitenkoffer – nur mit Topcase. Auf kurvigen Straßen fahre ich sportlicher mit nur 2-3-4 Gängen (2500–7000 UPM) und der Verbrauch liegt bei 6,0–6,2. Und der Ölverbrauch liegt bei 1.8–2,4 l/9500 km (5W-40 BMW Advantec oder Motul 7100). Meine vorherige Yamaha FJR1300 (verkauft mit 117.000 km, als ich diese GT kaufte) hatte bei gleichem Fahrstil um 0,5-0,7 l höheren Benzinverbrauch, brauchte aber nie Öl zwischen all 10.000km Wartung :lol:
Vielleicht halten die Reifen bei mir länger, weil ich viel Autobahn fahre, ohne stark zu bremsen?! scratch

Freddie hat geschrieben:Hallo Min,

Der nächste Meilenstein sind natürlich 300.000 km :)
Und vielleicht sogar noch mehr? ;-)

Ja, das wäre eine Option. Diesen Winter steht die „große“, teure Wartung an (inklusive „präventiver“ Wartung des Paralevers 4 x Lager und auch der Benzinpumpe) und die Kosten werden sich vielleicht auf etwa 3000 Euro belaufen. Aber damit und mit den bereits ausgetauschten Teilen sollte das Motorrad noch weitere 70.000 bis 80.000 km (bis knapp 300.000 km :D ) hoffentlich mit nur normalem Öl/Filtern/Reifen fahren können. :D
Andererseits denkt ein Freund mit einer 2015er GT (50.000 km) darüber nach, sie diesen Winter zu verkaufen; und ich war schon immer begeistert vom neuen Design des Drehzahlmessers/Tachos von 2015 und den „Angeleyes“ für das Tageslicht anstelle der normalen permanenten Scheinwerfer (ah - 'Keyless' ist auch schön). Es ist also ein Dilemma – ob ich 3.000 € in mein Motorrad investiere oder cca 10.500€ :shock: für seines bezahle... Und ich werde später sehen, welchen Preis ich für mein altes bekommen kann: leider wird an meinem Motorrad nur alle 32.000–36.000 km die „große“ Wartung in der Werkstatt zur Ventileinstellung durchgeführt; aber alle „kleinen“ Öl-/Filterwartungen wurden von mir selbst ohne Scheckheft durchgeführt – daher sind die Chancen, es mit 200.000 km auf dem Tacho zu einem guten Preis zu verkaufen, ziemlich gering (auch wenn es perfekt läuft). ahh ahh ahh

Oder zahle ich 2500 Euro und baue das neue Scheinwerfer- und Tachomodell ein, und dann bin ich mit meinem Motorrad 100 % zufrieden (beim Tacho ist die „Codierung“ beim BMW-Händler einfach, beim Scheinwerfer ist es nicht so einfach).
Ich habe noch bis Dezember Zeit, mich zu entscheiden :D
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