Ölstand

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Ölstand

Beitragvon Undertaker » 12.06.2026, 12:11

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner K1200R BJ2007 das Motoröl gewechselt.
Nach welcher Anzeige sollte ich nun bzgl. Ölstand gehen? Wenn ich den Öleinfüllstöpsel raus nehme ist da ja auch ein kleiner Messstab dran, der ist komplett im Öl. Wenn ich nach der Anzeige im Röhrchen rechts aussen gehe bin ich leicht über Minimum...

Grüße

Andreas
Undertaker
 
Beiträge: 10
Registriert: 20.05.2026, 08:52
Motorrad: K1200R

Re: Ölstand

Beitragvon Diesöl » 13.06.2026, 19:14

Mach es so wie es in deiner Betriebsanleitung angegeben ist, und 8ung!
Kippständer ist nicht die Seitenstütze!!
Geht ned gibt´s ned! :D
Benutzeravatar
Diesöl
 
Beiträge: 397
Registriert: 21.06.2022, 20:23
Motorrad: K1600GT

Re: Ölstand

Beitragvon Undertaker » 16.06.2026, 09:29

Diesöl hat geschrieben:Mach es so wie es in deiner Betriebsanleitung angegeben ist, und 8ung!
Kippständer ist nicht die Seitenstütze!!


Ok, wollte ja nur mal fragen, weil hier eben viele Erfahrungen vorhanden sind.
Kippständer habe ich nicht, aber Montageständer...
Undertaker
 
Beiträge: 10
Registriert: 20.05.2026, 08:52
Motorrad: K1200R

Re: Ölstand

Beitragvon BMW Berti » 21.06.2026, 19:16

Hallo Andreas,

kipp so viel Öl in den Tank, wie es dein Handbuch angibt. Motor dann warm laufen lassen und dann bei senkrecht stehendem Motorrad den Ölstand am Öltank überprüfen. Ein geringfügig zu hoher Ölstand im Öltank schadet nicht, da das Öl ja nicht unten im Motor in einer Ölwanne gesammelt wird, sondern im Öltank.

Gruß

Berti
Benutzeravatar
BMW Berti
 
Beiträge: 433
Registriert: 07.01.2019, 22:35
Wohnort: Münsterland
Motorrad: K1300S CB750K6 400F

Re: Ölstand

Beitragvon Schrauber » 22.06.2026, 13:23

Von der K12 wurden 3 verschiedene Modelle gebaut, S, R und GT. Bei der GT kann man den Ölschlauch wegen der Verkleidung nicht sehen. Deshalb braucht es den Peilstab an der Einfüllschraube. Wenn du eine S oder R hast, dann richte dich einfach nach der Markierung am Ölschlauch.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Schrauber
 
Beiträge: 626
Registriert: 08.08.2010, 09:26
Motorrad: K1300S

Re: Ölstand

Beitragvon Duese » 22.06.2026, 15:28

Die Steigleitung sieht man auch bei der GT. Der Ölstandsensor ist SA. Gebe aber zu, dass ich selbst den Peilstab nur beim Ölwechsel nutze. Ansonsten reicht mir die Anzeige im Kombiinstrument. Warum? Als ich jünger war, habe ich Dinge, die runtergefallen sind, einfach aufgehoben. Heute überlege ich erst, ob ich sie noch brauche. ;)
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS IV
Benutzeravatar
Duese
 
Beiträge: 1860
Registriert: 16.10.2004, 21:09
Wohnort: Niedersachsen
Motorrad: K1200GT


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum