Steuergerät defekt ?????

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

Steuergerät defekt ?????

Beitragvon k1200r » 27.06.2005, 22:09

Hallo Leute . Bin mit meiner "Ruckelei und Stotterei" immer noch nicht weiter. Mein Händler sagt natürlich, das ich damit leben muß . Das wäre der Stand der Technik 2005 . Da kann ich nur sagen : ARMES DEUTSCHLAND . Um das Problem nochmal kurz zu schildern : Das Biest hat starkes Konstantruckeln bis 3500 U/min . Man kann nichtmal eine Zone 30 befahren oder in der Stadt 50 fahren ohne kräftig durchgeruckelt zu werden. Dann gibts noch das Problem beim runterschalten und an die Ampel rollen mit Motorbremse. Geht garnicht ohne heftigstes Ruckeln. Nach dem gaswegnehmen vor einer Kurve hat sie beim wiederbeschleunigen einen starken Ruck. Schei.. gefährlich.
Komisch ist nur, gestern lief sie über 400 Km so gut wie einwandfrei. Schnurrte wie eine Katze. Eben habe ich nochmal getestet . Läuft wieder wie ein Sack Nüsse. Ruckeln Stottern Bocken. Langam fange ich an zu bocken. :evil:
Will das Moped unbedingt behalten. Aber so machts keinen Spaß.

Könnte das Problem am Steuergerät liegen ?
Wird die Schubabschaltung auch vom Steuergerät gesteuert ?
Hat vielleicht ein Sensor ne Macke ?

Meinem Händler brauch ich damit nicht zu kommen. Der hat glaube ich null Ahnung.

Vielleicht weiß von euch einer Rat.
Danke
k1200r
 
Beiträge: 14
Registriert: 06.06.2005, 21:10
Wohnort: Bad Salzuflen

Beitragvon Mueckenmann » 27.06.2005, 22:40

Hi!

Also ich bin nicht so stark "negativ" beeindruckt von diesem Phänomen :wink: .

Nach meinem Eindruck ist es ein Unterschied ob ich aus dem Schiebebetrieb, so nennt man das glaube ich wenn man das Gas wegnimmt, oder aus der Beschleunigungsphase "Konstant-gas" gebe um eine Geschwindigkeit zu halten. Könnte mir schon vorstellen das es ein Unterschied von der Motorsteuerung ist. Behelfe mir derzeit so indem ich nach dem Bremsen mit mittels Motorbremse, die Kupplung ziehe und nochmal wieder mit gleichzeitigem Gasgeben die Kupplung wieder kommen lasse. Dann läuft Sie irgendwie besser, is jedenfall mein emfinden.

Evtl. bilde ich mir das auch nur ein, was denkt Ihr :roll:
Gruss Andreas

K1200R gelb, ABS, ESA, Sporträder (M1), Sportschild, Heizgriffe, weisse Blinker, Remus ESD
Benutzeravatar
Mueckenmann
 
Beiträge: 30
Registriert: 07.05.2005, 22:55
Wohnort: 22147 Hamburg, Treptower Str. 88a

Beitragvon mountain » 28.06.2005, 08:30

Hallo,

das hört sich ja alles irgendwie merkwürdig an. Ich habe derartige Probleme nicht. Mein Motor läuft gleichmäßig und ruhig, kein ruckeln.
Ich bin natürlich kein Mechaniker aber würde vermuten das bei bestimmten Drosselklappen stellungen (bereich von 2000 bis 3000 U/pm)
der Motor zu stark abmagert und aus diesem Grund der Motor ruckelt.
Eigentlich sollte es möglich sein, mit der richtigen Technik, den Motor in diesen Bereichen fetter zu stellen sodass dieses Ruckeln verschwindet.

gruss

Andi
mountain
 

Beitragvon ufo » 28.06.2005, 08:50

moin,

also ich habe ruckeln, wenn ich bei 30km/h im 3. gang dahindümpel.
also unter 2000U/min mag der motor das nicht.
nehm ich den 2. gang ist alles OK.

jedenfalls muss ich bei meiner KR immer etwas über 2000U/min sein. :?
greetz ufo
Benutzeravatar
ufo
 
Beiträge: 546
Registriert: 03.05.2005, 23:05
Wohnort: Berlin

Beitragvon mountain » 28.06.2005, 09:15

Hallo Ufo,

3. Gang, 30Km/h, 2000 U/pm?, dreht die da wirklich 2000U/pm?, hab ich noch nicht getestet, fahre bei solchen Geschwindigkeiten meist im 2 ten oder 1 sten.
Ich kann mir aber gut vorstellen das es dann ruckelt und klackert, ist für mich irgendwie recht untertourig wenn man bedenkt das der Motor recht kurzhubig und drehzahlfreudig ist.

gruss

Andi
mountain
 

Beitragvon Max » 28.06.2005, 11:30

@K1200r
Also ich würde dir raten den DK-Poti neu zu eichen.
Thema: Motorsteuerung erfasst Drosselklappenstellung
Batterie /+ abklemmen min 15. Min. Nach dem Anklemmen Zündung ein
( nicht starten ) und nach Testablauf, 2 mal langsam den Gasgriff bis Anschlag/Vollgas, danach Zündung wieder aus.
Siehe auch Handbuch Batterie einbauen Seite 117/118 (K12S)
Gruß

Max
Max
 
Beiträge: 500
Registriert: 30.07.2004, 08:39
Wohnort: Kelkheim Ts.

Beitragvon ufo » 28.06.2005, 11:47

@mountain
ich glaube bei 30km/h ist die KR im 3. bei ca 1800u/min
und dann habe ich das ruckeln und klackern, über 2000u/min nicht.
aber ich denke mal, das ist völlig normal

@Max
das hört sich auf jedenfalll logisch an, ist auch eine einfache methode
zum selberaustesten. bevor man stress mit dem händler hat :roll:
greetz ufo
Benutzeravatar
ufo
 
Beiträge: 546
Registriert: 03.05.2005, 23:05
Wohnort: Berlin

Beitragvon k1200r » 28.06.2005, 12:05

Hallo und Danke für die Antworten.

@ Max
Danke für den Tip. Aber ich glaube das klappt nicht. Denn am Sonntag lief sie ja und gestern eben wieder mal nicht. Verstellt ist verstellt oder ?
Dann wäre es ja immer , oder ?

Gruß
Peter
k1200r
 
Beiträge: 14
Registriert: 06.06.2005, 21:10
Wohnort: Bad Salzuflen

Beitragvon MichaA4 » 28.06.2005, 12:56

Hallo???
Ufo:::: Im dritten Gang 30 fahren? Nee nicht wirklich oder? Das geht ja kaum im zweiten.
Gruß micha
MichaA4
 
Beiträge: 183
Registriert: 29.05.2005, 18:23
Wohnort: Berlin

Beitragvon ufo » 28.06.2005, 13:48

@MichaA4

bin ich noch so von meiner Bandit gewohnt gewesen, denn der BOS war
im 2. bei 30 immer so unanständig laut :shock: 8)
greetz ufo
Benutzeravatar
ufo
 
Beiträge: 546
Registriert: 03.05.2005, 23:05
Wohnort: Berlin


Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum