Meister Lampe hat geschrieben:dehenner hat geschrieben:Meine 1. Batterie hat auch den Tiefentladungstod durch die DWA ereilt.
Die neue auf Garantie hält nun schon über 3 Jahre.
Lade aber auch IMMER wenn das Moped abgestellt wird.
Hans mag zwar Recht haben, dass nach dem Abschalten der Spannung nach ein paar Minuten die DWA nicht mehr aktiviert werden kann.
Es scheint aber, dass trotzdem, vielleicht nur in bestimmten Abständen, nochmal Strom von dem scheixx Ding fließt.
Mein Ladegerät habe ich übrigens für 49,- Euro von Tante Louise, dieses kann an die BMW-Bus Spezifika angepaßt werden und lädt dann auch über die Steckdose.
Für 1,- Eur mehr hätte ich da was schönes für dich gehabt .![]()
Gruß Uwe
dehenner hat geschrieben:Hans mag zwar Recht haben, dass nach dem Abschalten der Spannung nach ein paar Minuten die DWA nicht mehr aktiviert werden kann.
Es scheint aber, dass trotzdem, vielleicht nur in bestimmten Abständen, nochmal Strom von dem scheixx Ding fließt.
Mein Ladegerät habe ich übrigens für 49,- Euro von Tante Louise, dieses kann an die BMW-Bus Spezifika angepaßt werden und lädt dann auch über die Steckdose.
Siegfried hat geschrieben:kann bitte mal jemand das Besondere an den sogenannten BMW Laegeräten erklären .. warum sollen nur diese richtig Laden können ?
Meister Lampe hat geschrieben: wenn du es montiert hast und nach vorne am Kabelbaum verlegt hast , kannst du laden ohne das die Batterie abgeklemmt werden muß
24schopenhauer hat geschrieben:hallo , vielen dank für die schnelle antwort .
hab ich das jetzt richtig verstanden , das ich die batterie z.b. über anklemmen an den polen laden kann ohne das ich sie abklemmen muß ? wenn ja , könnt ich damit leben . mit kabel wäre natürlich eleganter .
helimike hat geschrieben:dehenner hat geschrieben:Hans mag zwar Recht haben, dass nach dem Abschalten der Spannung nach ein paar Minuten die DWA nicht mehr aktiviert werden kann.
Es scheint aber, dass trotzdem, vielleicht nur in bestimmten Abständen, nochmal Strom von dem scheixx Ding fließt.
Mein Ladegerät habe ich übrigens für 49,- Euro von Tante Louise, dieses kann an die BMW-Bus Spezifika angepaßt werden und lädt dann auch über die Steckdose.
Gestern abend habe ich ein neu gekauftes BMW Ladegerät angeschlossen, um es einmal auszuprobieren. Nach Anleitung kann es einige Zeit dauern, bis die grünenn LEDs angehen. Heute morgen war zu meiner Verwunderung nicht nur immer noch ausschließlich die rote LED an, sondern das Ladegerät sah aus wie schwanger! Ein Test mit Tante Louise Ladegerät zeigt die Batterie wenigeer als halbvoll an.
On Top mukste sich der Anlasser nicht mehr und es half nur noch Starthilfe. Super! Bis dann zum, der mit das Ladegerät umtauschte nicht ohne den Kommentar, er habe schon ein aufgequollenes Ladegerät da liegen! Als ich losfahren wollte sprang das Töff nicht an und ich bekam sofort eine Leihmaschine weil man die Batterie prüfen wolle.
Warum habe ich das Originalteil gekauft?
1. Tante Louise konnte mir keinses anbieten, dass über CAN-Bus lädt.
2. Dersagte, dass das Steuergerät bei anderen Geräten Schaden nehmen könnte.
3. Es gibt scheinbar kein Netzteil am Markt, dass den CAN-Bus offen halten kann. (Ich werde demnächst mal mit Scope und Analyser drangehen und schauen, was da so passiert. Vielleicht fällt eine Trickschaltung dabei ab?![]()
Weitere Infos:
Das Steuergerät zieht im Ruhezustand ca. 3-4 mA Strom, mit DWA erhöht sich das auf ca 8 mA.
Bis gespannt, wenn ich das Töff heute abend abhole,ob eine neue Batterie eingebaut wurde!
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