von A wie Audi bis Z wie Z350 - unsere Dosen

Alles was nirgends reinpasst!

Beitragvon Georg » 28.11.2007, 16:54

@ Al_K_Seltzer

1. Hab ich nicht von einem Kombi gesprochen.

2. Schau dir mal den angegeben Verbrauch an und vergleiche das mit dem tatsächlichen

3. Hab ich das Gefühl, du willst manches mal, wohl auch bewusst, nicht verstehen oder lesen.
Georg
Georg

Beitragvon Al_K_Seltzer » 28.11.2007, 17:01

KR hat geschrieben:1. Hab ich nicht von einem Kombi gesprochen.
Kann sein, KR. Dennoch hast Du Äpfel mit Birnen verglichen (siehe Dein "Vergleich 1" und "Vergleich 2" weiter oben), indem Du (physisch) kleinere und leichte Autos mit einem schwereren (die A6 3,0 TDI Limo wiegt immerhin 1765kg) Modell größerer Stirnfläche, Nichtallradmodelle mit Quattro (den A6 3.0 TDI gibt es nur als Quattro) und alte Motorenkonzepte der 80er Jahre (Senator 3,0 Otto) mit aufwändigen Dieselkonzepten (z.B. DPF etc) in ihrem Verbrauchsverhalten verglichen hast, um Deine süffisant ironische Schlussfolgerung zum Fortschritt bei der Audi Technik zu ziehen (sollte ich das missverstanden haben?). Ich habe Dich nur darauf hingewiesen. Dennoch nun bitte nicht auch noch Ursache und Wirkung verwechseln.

KR hat geschrieben:2. Schau dir mal den angegeben Verbrauch an und vergleiche das mit dem tatsächlichen
Richtig, das ist nicht dasselbe und hat i.d.R. auch seine Gründe (s.o.).

KR hat geschrieben:3. Hab ich das Gefühl, du willst manches mal, wohl auch bewusst, nicht verstehen oder lesen.
Verstehen, allerwertester KR, ist keine Frage von "Gefühl". Und "lesen" ist unbedingt Voraussetzung für eine gründliche Recherche/Analyse in technischen Sachfragen. Hoffe sehr, dass wir wenigstens darin einig sind.
Al_K_Seltzer

Beitragvon Georg » 28.11.2007, 17:23

Al_K_Seltzer hat geschrieben:
KR hat geschrieben:3. Hab ich das Gefühl, du willst manches mal, wohl auch bewusst, nicht verstehen oder lesen.
Verstehen, allerwertester KR, ist keine Frage von "Gefühl". Und "lesen" ist unbedingt Voraussetzung für eine gründliche Recherche/Analyse in technischen Sachfragen. Hoffe sehr, dass wir wenigstens darin einig sind.

Nein.

Denn mein ursprünglich geäußerter Einwand bezog sich lediglich auf die angegebene Verbrauchswerte zu den tatsächlichen und die spritsparen-suggerierenden Angaben der Herstellen im Bezug zur Wirklichkeit.

Mehr nicht.

KR hat geschrieben:
Al_K_Seltzer hat geschrieben:… Und: 5,7 l/100km außerstädtisch ….

Und das ist völliger Blödsinn.
Die 5,7 erreicht man nur bei Fahrweisen, wie sie die Herren früher mit ihren Fahrzeugen mit der überhäkelten Toilettenpapierrolle auf der Hutablage an den Tag legten.

Zur Info.

Mein Audi A6 3.0 Quattro hat 11 Liter / 100 km durchgepustet. :roll:

Und keine wissenschaftliche Abhandlung
Georg
Georg

Beitragvon Al_K_Seltzer » 28.11.2007, 17:34

Georg, meinste nich auch, dass es zwischen "Blödsinn"-Wertungen und wissenschaftlichen Abhandlungen auch noch andere Zwischentöne gibt, mit denen man über interpretierbare, weil mehrdeutige Technikthemen wie Verbrauch sachlich reden/schreiben kann? Denke aber, mittlerweile gut verstanden zu haben, worauf es Dir hier ankommt.
Al_K_Seltzer

Beitragvon Georg » 28.11.2007, 17:43

Ja, wird es wohl geben.

Aber die Herstellerangaben haben mit ein sachlich bezogenen, verwertbaren
Verbraucherinformation sicher nichts zu tun.

Das sie nach einem exakt definierten Verfahren gemessen werden, stelle
ich nicht in Frage, in wieweit dieses Verfahren jedoch einen Praxisbezug hat,
dürfte sehr zweifelhaft sein.
Georg
Georg

Beitragvon road-runner » 28.11.2007, 17:56

Hallo Alka,
sach mal, Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass die Herstellerangaben bezüglich Verbrauch stimmen,oder???

Wenn Du von FFm nach München mit 120 Stundenkilometern zuckelst(man soll doch nicht soviel im Auto telefonieren 8)) ,kann das wohl sein.

also meine Autos haben ALLE mehr Sprit verbraucht als angegeben.

Vielleicht kann ich ja nicht fahren.....

Andy, frustriert!
---------
RR Andy
road-runner

Beitragvon Al_K_Seltzer » 28.11.2007, 18:17

Mönsch, RR, kein Grund zur Fruste.

Meine Sicht zu den Herstellerangaben habe ich weiter oben versucht zu erklären. Dass sie "nicht stimmen", ist eine Behauptung, die Du nachweisen müsstest. Sie werden jedenfalls auch von unabhängigen EU Experten geprüft (dafür hat man ja auch die Prüfstandards). Richtig ist dagegen, dass die EU-Verbrauchsangaben der Hersteller die später tatsächlich gefahrenen Verhältnisse Einzelner gar nicht wiedergeben können - das liegt i.W. daran, dass es keinen einheitlichen Gasfuß gibt (siehste ja hier schon) und damit auch keinen fixen Realverbrauch für einzelne Modelle - das ist eine triviale Feststellung.
Ich behaupte aber dennoch, dass die standardisierten Verbrauchsmessverfahren aus zwei Gründen Sinn machen: (1) weil sie das Verbrauchsverhalten von (in der EU angebotenenen) Neumodellen untereinander grundsätzlich vergleichbar machen und (2) der potenzielle Käufer wenigstens ein Indiz dafür hat, was verbrauchsmäßig auf ihn zukommen kann.

In meinem Fall sehe ich jedenfalls, was ich tanke und stelle diese Mengen den zurückgelegten Wegstrecken gegenüber. Da gibt es in meinem Fall Abweichungen (zu den Herstellerangaben) nach unten beim Minimalverbrauch und nach oben im Stadtverkehr. Im Gesamtmittel in etwa identisch zur Herstellerangabe gemäß EU Prüfmethode "Kraftstoffverbrauch nach 93/116/EG in l/100km insgesamt". Natürlich behaupte ich nicht, dass das bei jedem anderen A6 Fahrer auch so sein muss.

Gruß, Friedrich (z.Zt. mit Nullverbrauch)
Al_K_Seltzer

Beitragvon Al_K_Seltzer » 28.11.2007, 18:33

silvermoon hat geschrieben:Eher umgekehrt, Al_K_Selzer, an welche Märchen glaubst Du? :?:

...

Zusammenfassend kann man also von einem realistischen Fahrbetriebsmix nicht sprechen. Siehe auch folgenden Spiegel Online Artikel:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 45,00.html

Gruß,
Gerd, Realist :wink:

Hi Gerd! Sarenwermaso, der "Bildzeitung für Intellektuelle" glaube ich auch nicht. Wie ich überhaupt meine, sich besser ein eigenes Bild über den Weg mit Primärinformationen (zB UBA oder EU) zu machen als die Meinung von Medien zu übernehmen. Dennoch ist der Spiegel aber immer wieder mal gut für eine Gedankenregung. So steht zB in dem zitierten Artikel, dass "das UBA ... für die EU Vorschläge erarbeitet, die Testbedingungen so zu verschärfen, dass sie einer realistischeren Situation entsprechen". Dass im Umkehrschluss die aktuellen Messverfahren der EU "unrealistisch" seien, behauptet zwar der Spiegel, nicht aber das Umweltbundesamt. Auch bezieht sich der Spiegel in seiner reißerischen Behauptung "Wie Spritschlucker zu Ökomobilen mutieren" auffälligerweise auf Angebote einzelner "Autohäuser" und nicht etwa darauf, dass die Hersteller en general (zB per I-Net Homepage) "tricksen" würden (letzteres wäre nämlich ein Grund zur Unterlassungsaufforderung). Dies nur als Ergänzung zu dem, was ich bereits geschrieben habe.
Zuletzt geändert von Al_K_Seltzer am 28.11.2007, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Al_K_Seltzer

Beitragvon Maze » 28.11.2007, 18:38

Al_K_Seltzer hat geschrieben: Dies nur als Ergänzung zu dem, was ich bereits geschrieben habe.

könntest du das in kurform nochmals schreiben bitte ?
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Maze

Beitragvon Al_K_Seltzer » 28.11.2007, 18:41

Maze hat geschrieben:
Al_K_Seltzer hat geschrieben: Dies nur als Ergänzung zu dem, was ich bereits geschrieben habe.

könntest du das in kurform nochmals schreiben bitte ?

Nö. Beherrsche noch nicht Deine Kunst der groben Simplifizierung komplexer Sachverhalte Bild

P.S.: aber auf diesem Wege wenigstens wieder 1 Posting mehr, gell Maze Bild
Zuletzt geändert von Al_K_Seltzer am 28.11.2007, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Al_K_Seltzer

Beitragvon Maze » 28.11.2007, 18:44

Al_K_Seltzer hat geschrieben:Nö. Beherrsche noch nicht Deine Kunst der groben Simplifizierung komplexer Sachverhalte

üben üben üben ...............
Bild
Maze

Beitragvon Maze » 28.11.2007, 18:45

Al_K_Seltzer hat geschrieben:P.S.: aber auf diesem Wege wenigstens wieder 1 Posting mehr, gell Maze

werde ja dafür bezahlt
Bild
Maze

Beitragvon Al_K_Seltzer » 28.11.2007, 18:45

Maze hat geschrieben:üben üben üben ...............

und noch 1 Bild
Al_K_Seltzer

Beitragvon Georg » 28.11.2007, 18:51

Al_K_Seltzer hat geschrieben:
Maze hat geschrieben:üben üben üben ...............

und noch 1 Bild

dito.
Georg
Georg

Beitragvon Achim » 28.11.2007, 18:52

Och nee, jetzt hört aber auf.
So nah sitzt Euch doch keiner im Nacken! :wink:
Und die 100.000 machen wir eh heut noch voll! 8)
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Achim

VorherigeNächste

Zurück zu off Topic