Wie kompetent ist der ADAC in Sachen Motorrad?

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Re: Wie kompetent ist der ADAC in Sachen Motorrad?

Beitragvon petzbaer » 12.07.2005, 10:38

Friedrich hat geschrieben:Mojn KR/KS Freunde!

Nach den "Bremsstürzen" beim ADAC Training beabsichtigt der ADAC, "diese Vorfälle mit BMW Motorrad zu besprechen, um Klarheit über die Ursachen möglicher Fehler zu erlangen". Zur Informationssammmlung hat der ADAC einen Fragebogen an BMW Motorradfahrer vorbereitet:

http://www.daserste.de/cmspix/plumi05/p ... ebogen.pdf

Was halten erfahrene Moppedfahrer wie Ihr von den möglichen Zielen dieser Aktion und vom Inhalt des Fragebogens?

Gruß, Friedrich.

P.S.: Meine Meinung halte ich vorerst noch zurück

Ich halte diesen Fragebogen für sehr einseitig. Anscheinend wird nur von "Negativerlebnissen" ausgegangen. Ich für meinen Teil hatte jedenfalls noch keinerlei Probleme mit der Bremse und auch das sollte man in dem Fragebogen angeben können.

Gruß petz
petzbaer

Beitragvon Max » 12.07.2005, 13:02

Der ADAC hat in letzten den Jahren absolut versäumt dem Motorradfahrer eine eigenständige Vertretung mit speziell zugeschnittenen Angeboten zu unterbreiten,
damit meine ich das der ADAC als erstes als Automobilclub auftritt und als solcher im Markt positioniert ist.
Sogar auf der Internetplattform http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Motorr ... 6+Motorrad
ist klar zu erkennen welchen Stellenwert dem Motorradfahrer zuerkannt wird, stiefmüterlich, halbherzig und nicht den Anforderungen des Motorradfahrer gerecht werdend.

Deshalb ist der Fragebogen für mich ein Witz und dokumentiert klar in welcher suggestiven Absicht diese Fragen bezüglich des I-ABS im ADAC Fragebogen formuliert sind.
Gruß

Max
Max

Beitragvon Alpen-Turtle » 12.07.2005, 13:21

Max hat geschrieben:Der ADAC hat in letzten den Jahren absolut versäumt dem Motorradfahrer eine eigenständige Vertretung mit speziell zugeschnittenen Angeboten zu unterbreiten,
damit meine ich das der ADAC als erstes als Automobilclub auftritt und als solcher im Markt positioniert ist.
Sogar auf der Internetplattformhttp://www.adac.de/Aut ... 6+Motorrad
ist klar zu erkennen welchen Stellenwert dem Motorradfahrer zuerkannt wird, stiefmüterlich, halbherzig und nicht den Anforderungen des Motorradfahrer gerecht werdend.

Deshalb ist der Fragebogen für mich ein Witz und dokumentiert klar in welcher suggestiven Absicht diese Fragen bezüglich des I-ABS im ADAC Fragebogen formuliert sind.

Bleibt nichts was man noch hinzu fügen könnte.
Es gibt nur eine Alternative zum Alt werden. Jung Sterben

Gruß
Peter

Bild
Alpen-Turtle

Beitragvon Bruchpilot » 12.07.2005, 15:18

Sehr interessant... es haben sich nach Zeitungsberichten zumindest mehrere Duzend BMW Fahrer auf diese Aktion gemeldet, die offensichtlich Probleme mit dem I-ABS haben.

Ich finde es sehr eigenartig, dass nun von Moderatorenseite hier schon wieder versucht wird, dem ADAC die nötige Kompetenz abzusprechen.

Ich denke mal, dass es im Fall eines eventuellen Problems wesentlich besser und konstruktiver ist, ein Sprachrohr über eine nach Euren Augen scheinbar unkompetente Institution zu haben, als ein mögliches Sicherheitsrisiko einfach aus Gründen, die einer eigenen Interessenlage obliegen, weiter totzuschweigen und schön zu reden.
Gruss

Frank

Bild
Bruchpilot

Beitragvon Larc » 12.07.2005, 15:57

Bruchpilot hat geschrieben:Sehr interessant... es haben sich nach Zeitungsberichten zumindest mehrere Duzend BMW Fahrer auf diese Aktion gemeldet, die offensichtlich Probleme mit dem I-ABS haben.

Ich finde es sehr eigenartig, dass nun von Moderatorenseite hier schon wieder versucht wird, dem ADAC die nötige Kompetenz abzusprechen.

Ich denke mal, dass es im Fall eines eventuellen Problems wesentlich besser und konstruktiver ist, ein Sprachrohr über eine nach Euren Augen scheinbar unkompetente Institution zu haben, als ein mögliches Sicherheitsrisiko einfach aus Gründen, die einer eigenen Interessenlage obliegen, weiter totzuschweigen und schön zu reden.

Das sehe ich genau so! Es ist gut, dass eine quantitative Erhebung durchgeführt wird, egal von wem; Aussagekräftig (repräsentativ) wird sie, wenn durch Medienwirksamkeit die Fallzahlen (Adressatenkreis) möglichst groß sind.
Bedauerlich finde ich allerdings, dass der ADAC auf den genannten Internet-Seiten noch nicht erwiesene Tatsachen einstellt und Ratschläge erteilt, die nicht praxisgerecht sind bzw. zur weiteren Unsachlichkeit und Verwirrung beitragen.

Carl
Larc

Beitragvon Detlef » 12.07.2005, 16:03

Ich habe den Fragebogen auch mal ausgefüllt und meine (vorgetäuschten) schwerwiegenden Probleme mit dem I-ABS dargestellt, vor allem meine (vorgetäuschten) Beinahe-Unfälle.

Bin mal gespannt, wann sie kommen, um den Wahrheitsgehalt meiner Angaben nachzuprüfen.

Soviel und nicht mehr zum Thema dieser Aktion. :evil:

Detlef
Zuletzt geändert von Detlef am 12.07.2005, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Detlef

Beitragvon Detlef » 12.07.2005, 16:10

Bruchpilot hat geschrieben:... aus Gründen, die einer eigenen Interessenlage obliegen, weiter totzuschweigen und schön zu reden.

Oh, die Verschwörungstheoretiker treten auf den Plan ... Frank, ich glaube noch nicht einmal, dass Du Dir selbst erklären kannst, was Du damit meinst!

Gruß

Detlef
Detlef

Beitragvon Alpen-Turtle » 12.07.2005, 16:58

Also ich kann mir hier nur noch die Augen reiben vor lauter Verwunderung.

Als K1200RS (2001 Typ K12) Fahrer mit ABS1 und erneuertem Modulator letztes Jahr möchte ich nochmals darauf hinweisen das es schon immer diese auftretetenden Störungen gab wenn die Batterie Spannung zu niedrig war.
Darüber ist wohl mitlerweile genug geschrieben worden in allen möglichen Foren.

Das auftreten der Betriebsstörungen bei der K1200S kommt nicht von den Gewaltbremsungen, sondern viel mehr davon das eine Gewaltbremsung durchgeführt wird und dann zur Lagebesprechung der Motor abgestellt wird. Dann wieder anfahren ---- Bremsen Motor aus. Ich kenn mich nicht so gut mit der Lichtmaschine der K12S aus, gehe aber trotz der häufigeren Störungen davon aus das die Lichtmaschine der K12S während eines eventuellen Standgasbetriebes nicht genug Spannung erzeugt um diesen Manövern Tribut zu zollen.

Desweiteren habe ich an verschiedenen Sicherheitstrainings teilgenommen und auch Perfektiontraining auf dem Ring. Und glaubt mal alle, vor allem die Skeptiker unter Euch das es da zur Sache geht. Auch im Bezug auf die Bremsen. Nur dann hängt der Motor immer am Gas :!:

@Bruchpilot: Es geht hier den Moderatoren nicht darum um BMW in Schutz zu nehmen oder nicht bereit sind die Realität zu akzeptieren.

Genauso wenig darf es sein das die Moderatoren es zulassen das hier einseitig auf den Hersteller sich eingeschossen wird. Damit würden wir nur unsere Glaubwürdigkeit nicht nur gegenüber dem Hersteller sondern auch den Nutzern dieses Forum verlieren.

Ich persönlich möchte als Kunde auch von den Mitarbeitern in den Werkstätten noch ernst genommen werden. In der Menge sind das alle Kompetente Leute. Nullnummern gibt es überall, versteht sich von selber.

Und genauso sehe ich das mit dem ADAC. Max hat den Nagel genau auf den Kopf getroffen. Der Fragebogen ist defenitiv einseitig zu Lasten des Hersteller ausgelegt. Zu den Fragen sind teilweise keine objektiven Antworten möglich.

Nochmals: Und nur so verstehe ich Friedrich seine Aussage.
Bitte sachlich bleiben und nur Tatsachen gehören birs zur Klärung auf den Tisch.
Selbst meine eigenen Vermutung über die Lischtmaschine hat da nichts zu suchen. :!:

PS. z.B. Frage 1.des Fragebogens. Aufleuchten oder Blinken der Warnleuchten beim einschalten der Zündung :shock: Das habe ich jedes mal :shock: :lol: :lol: :lol:
Es gibt nur eine Alternative zum Alt werden. Jung Sterben

Gruß
Peter

Bild
Alpen-Turtle

Beitragvon El Polish » 13.07.2005, 08:54

bla bla --
hiess es nicht schon immer : wer bremst, verliert :twisted:
Scherz beseite.
Lasst die Bremsen bei der aktuellen BMW Aktion einfach vom :D
checken (mit schriftlicher Doku ) und dann müsste es doch gut sein.
Ich denke nicht, dass BMW (buchstäblich) irgend etwas schleifen lässt
und sein (noch) gutes Image als HighTech - Anbieter riskieren wird.
Der ADAC ist natürlich primär das Sprachrohr für Autofahrer,
sonst würde es ja einen ADMC geben :x
´99 R 1100 S & ´05 K 1200 R
El Polish

Beitragvon Bruchpilot » 13.07.2005, 12:22

@Friedrich: warten wir einfach mal ab, zu welchem Ergebnis die Umfrage des ADAC letztlich führt und urteilen dann über die Kompetenzen der Beteiligten.

Aber ich denke schon, dass es eher förderlich wäre, die Probleme offen zu legen, als diese mit in meinen Augen ebenfalls nicht zweifelsfrei beleg- und haltbaren Argumenten wegzudiskutieren. (Als Beispiel seien nur genannt: "Art und Weise von ABS-Bremsungen, die im öffentlichen Strassenverkehr nicht auftauchen, optimale Bremswirkungen - selbst bei blauen Bremsscheiben, Gutachter, die angeblich den Yamaha Umsatz ankurbeln wollen, etc.) Dass in solchen Fällen der Verdacht aufkeimt, dass da der ein oder andere (Mod) in geschäftlichen oder beruflichen Beziehungen zu BMW steht, läßt sich vielleicht auch nachvollziehen. Mein Händler kennt zwar hinter vorgehaltener Hand auch die ganzen Probleme bzw. Problemchen - aber in letzter Konsequenz und nach Aussen letztlich handelt er ausschließlich nach der Interessenlage seiner Firma und den Vorgaben des BMW Konzerns.

@Detlef: zu diesem geistigen Dünnsch.... braucht man wohl nichts zu sagen. Solch destruktives Handeln ist wohl völlig fehl am Platz und dient weder den offensichtlich wirklich betroffenen, noch einer sachlichen Klärung eines eventuell auftretenden Mangels.
Gruss

Frank

Bild
Bruchpilot

Beitragvon Max » 13.07.2005, 13:09

Bruchpilot hat geschrieben:@Dass in solchen Fällen der Verdacht aufkeimt, dass da der ein oder andere (Mod) in geschäftlichen oder beruflichen Beziehungen zu BMW steht, läßt sich vielleicht auch nachvollziehen.

@Bruchpilot

Ich denke das du hier in einer unfairen Art und Weise uns Moderatoren unterstellst,
das unsere Meinung von einer geschäftlichen Verbindung zu BMW oder Vertragshändler o.ä. geprägt ist.

Weder OSM, Alpen-Turtle, Friedrich, noch auf meine Person trifft diese zu Behauptung zu :!:
Da wir ebenfalls wie jeder User hier Privatpersonen sind, die ein gemeinsame Hobby teilen und das heisst Motorradfahren mit der K1200S/R.
Ich erwarte das du diese Unterstellung zurücknimmst !
Gruß

Max
Max

Beitragvon RoadRunner » 13.07.2005, 13:35

Hallo alle zusammen!

Habe nun lange nur mitgelesen und überlegt, ob ich mich dazu äußere, nachdem ja einige hier im Forum (vielleicht auch zu Recht :idea: ) sehr sensiebel reagieren.
Ich für meinen Teil kann nur sagen, wenn ich eine (Voll)bremsung bis in den ABS Regelbereich hinlegen muss, ist es mir unerklärlich, wie man sofort wieder einen derartigen Fahrstil an den Tag legen kann, dass (mal ausgegangen von trockener Fahrbahn und mittelgutem Belag) das ABS gleich wieder greift/greifen muss, da die Verzögerung des BKV ja wirklich extrem gut ist. OK, das ist jetzt meine Meinung und mein Fahrstil. Möchte NIEMANDEM :!: deswegen seinen Fahrstil schlechtreden. Jeder kann so fahren, wie er will. Denke nur, dass auch ein Integral- ABS von BMW an seine Grenzen kommt. Was würdet ihr denn machen, wenn es heute noch überhaupt kein ABS gäbe??? Gäbe es dann lauter Unfälle wegen Überbremsung??? Lasst die Frage einfach so stehen, denn das ist wohl ein anderes Thema und schweift zu weit ab.... :arrow:

So far.... Verschwinde wieder in den "lesenden" Background des Forums.
Wünsche allen eine unfallfreie Saison und ein funktionierendes ABS.

Grüße aus Südbayern
RoadRunner
RoadRunner

Beitragvon Bruchpilot » 13.07.2005, 14:06

@Max: Ich habe lediglich geäußert, dass mir nach diversen Stellungnahmen der Eindruck entstanden sei...

Weshalb ich hier von Dir hier aufgefordert werde, eine Unterstellung zurückzunehmen ist mir ein wenig schleierhaft... ebenso weshalb du gerade in meinem Fall so darauf drängst... dass Gutachter der Falschaussage bezichtigt werden, findet hier ja offensichtlich auch eine breite Mehrheit, ohne dass von Moderatorenseite hier versucht wird Einhalt zu bieten.... also, weshalb sollte der Eindruck nicht entstehen?

Aber wenn Du es sagst, dann werde ich dem Glauben schenken, dass Ihr alle nur eure Leidenschaft zur K1200S/R teilt... aber mit einer nach meiner Einschätzung etwas durch die Markenbrille verblendeten Einstellung. Mein ehemaliger Prof. umschrieb sowas mal, viele versuchen ihre Kaufentscheidung dadurch zu untermauern dass sie nach dem Kauf des Produktes bestrebt sind - die Betonung liegt auf: erst nach dem Kauf - durch verschiedene Lektüren in den Medien und ihrem Umfeld (Freunde, Bekannte, etc.) ein positives Feedback zu erhalten, die diese Entscheidung nochmal untermauern. Denn niemand gesteht sich gerne selber ein, dass er den letzten Schrott gekauft hat und von jemanden übers Ohr gehauen wurde...!!!!

In dem Sinne wünsche ich allen noch ne bruchfreie Saison - ob mit oder ohne funktionierendes ABS... ich für meinen Teil werde hier wie gewünscht zu dem Thema die Klappe halten, allerdings nicht wie die meisten auf die Null-Fehler-Theorie vertrauen, insbesondere da ich selber aus dem Bereich Automobil-Zuliefererindustrie komme und weiß, welche Fehler pasieren können und wie man letztlich um die Unterlassung möglicher Rückrufaktionen kämpft.

Ach ja - ich kann euch natürlich auch beim Ausfall eures Systems gerne ein wenig beruhigen... ein wenig Statistik zu dem Thema von gesetzlichen Mindestbremswegen aus einer EU Richtlinie, da meine Frage diesbezüglich nicht beantwortet wurde....

Betrachtet: Nur die Vorderradbremse (Hinterrad bringt bei
Gefahrbremsung i.a. eh' nicht mehr viel):

Vorderradbremse "gesetzlich" : a >= 4,4m/s^2
Vorderradbremse "brauchbar" : a>= 9m/s^2
Vorderradbremse "sehr gut", Reifen-Verzahnung: a>=10m/s^2

Gefahrbremsung aus 100km/h ~= 27,8m/s, der Einfachheit
wegen konstantes a gerechnet, ergo mit halber Geschwindigkeit
(Mittel von v_start bis 0) in der Weg/Zeit Formel, über v = a t
kommt man auf die Zeit für den Bremsweg und über s = v/2 t
auf den Bremsweg ( s = v^2 / 2a ) :

a = 4,4m/s^2 => Bremsweg s: 87,7m
a = 9m/s^2 => Bremsweg s: 42,9m
a = 10m/s^2 => Bremsweg s: 38,6m

Das macht eine theoretische Verlängerung des Bremsweges von 50m aus 100 km/h. Wer will kann ja zur eigenen Beruhigung das Spiel mal aus 250km/h machen.

Und in Bezug zu dem "Ferrari" Posting gebe ich auch mal ein wenig zu denken... z.B. mein Carrera benötigt deutlich weniger als die hier als optimal genannten 38,6 m aus 100 km/h. Man sollte vieleicht mal daran denken, wenn man flach liegend im Windschatten versucht gewisse "Leistungsvorteile" zu nutzen - und dabei vielleicht sogar übersieht, dass die ABS Kontrollleuchte am blinken ist...

Soll ich jetzt noch ausrechnen, wie hoch die Einschlaggeschwindigkeit sein wird und wie weit ungefähr die Flugstrecke sein wird....???

Und aus diesem Grund und für derartige "deshalb darf die Bremse auch mal eben auf den ja gesetzlich abgenickten Beschleunigungswert runterfallen" Betrachtungen habe ich exakt Nullkommanull Verständnis.

Wirklich Null.

Wenn eine als besonders sicher verkaufte ABS Lösung wirklich derartige Zicken zeigt, wie sie hier teilweise beschrieben werden, dann gehören dem Hersteller und nicht einzelnen Usern dieses Forums, die über diese Mängel diskutieren, ganz gewaltig die Ohren langgezogen.

Und es wäre ja nicht das erste Mal, dass da in Sachen ABS etwas schief läuft im Hause BMW....

http://www.daserste.de/print.asp?url=http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_archiv.asp?aid=254
Gruss

Frank

Bild
Bruchpilot

Beitragvon Detlef » 13.07.2005, 14:39

Max,

der König der Lüfte wird seinen geistigen Tiefflug bestimmt auch noch mit einem Vorwärtslooping abschließen. Also zieh schon mal vorsorglich Deinen Kopf ein :shock: :P

Bruchpilot hat geschrieben: Dass in solchen Fällen der Verdacht aufkeimt, dass da der ein oder andere (Mod) in geschäftlichen oder beruflichen Beziehungen zu BMW steht, läßt sich vielleicht auch nachvollziehen.

Yepp, Frank, Du stehst doch auch in geschäftlicher Beziehung zu BMW. Wir alle tun das. Per Kaufvertrag sozusagen. :wink: Ansonsten: Hirnriss ... :evil:

Bruchpilot hat geschrieben: Mein Händler kennt zwar hinter vorgehaltener Hand auch die ganzen Probleme bzw. Problemchen - aber in letzter Konsequenz und nach Aussen letztlich handelt er ausschließlich nach der Interessenlage seiner Firma und den Vorgaben des BMW Konzerns.

Ja, was verlangst Du den von dem armen Kerl, der im Augenblick das ausbaden darf, was sein Brötchengeber vermasselt hat? Ist das in Deinem Job anders mit der Loyalität? Wenn ja, wäre es bestimmt für Deinen Chef interessant zu wissen.

Bruchpilot hat geschrieben:@Detlef: zu diesem geistigen Dünnsch.... braucht man wohl nichts zu sagen. Solch destruktives Handeln ist wohl völlig fehl am Platz und dient weder den offensichtlich wirklich betroffenen, noch einer sachlichen Klärung eines eventuell auftretenden Mangels.

Schade dass Du Probleme hast zu erkennen, was ich damit sagen wollte. Manipulierbar ist diese Aktion, Frank, manipulierbar. Somit kann das Ergebnis dieser Umfrage mit Fug und Recht von jedem Beteiligten als statistisch wertlos betrachtet werden (auch wenn es tatsächlich nicht so sein sollte). Und wenn jemand Stimmungsmache damit treiben will, dann schaut ihm dabei niemand auf die Finger. Aber wenn's Dir Spaß macht und den Betroffenen weiterhilft kann man ja noch einen Verein der Betroffenen der BMW-ABS-Krise gründen und wieder Fragebögen verteilen. 8)

Der sonst in Motorradfragen weniger rührige ADAC greift ein an anderer Stelle schon ausgiebig breitgetretenes populistisches, zur eigenen Profilierung und Rechtfertigung der Mitgliedsbeiträge dienendes Thema auf und läßt darauf einen Fragebogenpfurz, und Du hebst Deine obrigkeitsgläubige Nase in den Himmel und betest an das Sprachrohr der Unterdrückten, doch bitte Deine Interessen zu vertreten, die ohne dieses Sprachrohr vermutlich verkümmern würden. Vollkommen sachlich und wertneutral natürlich. Was denn sonst, ist doch der ADAC ... :wink: Nächsten Monat tagen die UN-Vollversammlung sowie der UN-Sicherheitsrat. Man munkelt, das ABS-Problem soll dort auf die Tagesordnung :P

Es wird angestrebt, per Resolution allen Forumsteilnehmern zu untersagen, dieses Thema bis zum Erbrechen weiter breitzutreten, bevor nicht alle Beteiligten die Möglichkeit zur endgültigen Stellungnahme erhalten haben. :wink:

Hattest Du uns nicht vor Kurzem freudig mitgeteilt, dass Du Deine K verkaufen wolltest? Darf ich Dich um den Gefallen bitten? ... :wink:

Detlef
Detlef

Beitragvon Bruchpilot » 13.07.2005, 15:46

@Detlef: und, fühlst du dich jetzt besser? Wie lange willst Du eigentlich Deine fortlaufenden Beleidigungen noch weiter fortsetzen? Naja, wenn´s Deinem Detlef-Ego hilft... bitte sehr... ich schick dir dann ne Rechnung für die psychologische Betreuung.

Dann kauf ich mir dafür noch eine neue Maschine....

Und um Dein kleingeistiges Weltbild noch ein wenig weiter zu zerrütten... es soll auf dieser Weltkugel auch Leute geben, die haben keinen Chef, der irgendwas wissen muß... die müssen lediglich mit teitata - arschkriech - ich weiß da was - Menschen wie dir klarkommen... oh Detlef Detlef... nomen est omen...

Versuch du eben weiterhin durch die Lobpreisung deiner eigenen geistigen Tiefflüge, bezeichnend durch unwahre Behauptungen, die Wertigkeit einer solchen Fragebogenaktion in Frage zu stellen. Aber mit ein wenig Ahnung von Statistik und Verteilkurven, würdest Du vielleicht auch den Sinn deiner Aktion in Frage stellen. Bleibt nur zu hoffen, dass dir irgendwann mal der geistige Dünnsch..., den du den ganzen Tag über zu produzieren scheinst, bei einem heftigen Aufschlag im Halse stecken bleibt. Und einen Staatsanwalt, der deine Angabe über ein urplötzlich ausgefallenes Bremssystem als Hirngespinnst abtut und du ohne irgendwelche Institutionen versuchst alleine gegen einen Konzern deine Rechte durchzusetzen. Mal sehen ob Du dann immer noch so bei deiner Interpretation von "Obrigkeitsdenken" bleibst.

Aber SuperDetlef.... keine Angst, schmeiß dir wieder ne Pille rein und rede dir weiterhin ein... Du bist intelligent und alle anderen sind blöd... und das Problem I-ABS ist nur ein Hirngespenst irgendwelcher Idioten, die entweder das falsche Motorrad fahren, oder dieses einfach nur so in die Welt gesetzt haben, um dir die Zeit zu vertreiben.

Gleiches gilt natürlich auch für deinen Verbesserungsvorschlag, Gummibärchen ins Getriebe zu füllen, damit auch die ganzen Idioten ihre Getriebe leise schalten zu können...

Wie gut, dass ich weiß, dass es auch eine einigermaßen brauchbare Lösung für dieses Problem gibt und ein wenig Druck auf den Händler bzw. Hersteller doch eine Lösung hierfür gibt... auch da ist die Lösung manchmal sehr einfach und geht in dem Fall nicht unbedingt mit den Interessen des Händlers konform... ich sage nur eins... Öl aus der großen Tonne für´s Auto ist nicht unbedingt auch was für´s Moped... und Schade eigentlich, wenn BMW keinen Vertrag mit einem alternativen Motoröl-Lieferanten hat und aus diesem Grunde diese Lösung nicht angeboten wird...

Fragt sich in solchen Fällen nur, wer hier der Idiot ist... der Kunde, der das Werbeprospekt runterbetet, oder der sich mit so einigen Unzulänglichkeiten nicht zufrieden gibt und dem so einige Ungereimtheiten doch sehr interessieren - vor allem, wenn es um die potentielle Gefährdung der eigenen Gesundheit gehen kann.... denn im Fall des Falles fehlt vielleicht der Familienvater - anderen vielleicht nur der verständnisvolle Chef, wo sie dann wegen jedem Sch.... hinlaufen können.
Zuletzt geändert von Bruchpilot am 13.07.2005, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss

Frank

Bild
Bruchpilot

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.