Hallo Winhop
Weniger Drehmoment und etwas mehr Spitzenleistung.
Und nun die Lösung, die alle glücklich macht :
Man verbaue einen guten Endtopf mir großem Katalysator im Dämpfer, z.B. SR oder Bodis und eine etwas schärfere Nockenwelle.
Wenn das so einfach waehre!!!
Ne scharfe Nockenwelle heist immer mehr Ventilhub oder mehr
Ventilueberschneidung oder beides!
Mehr Ventilhub bring nur etwas wenn das Enlassventil dem Gemisch zuviel
Wiederstand entgegen setzt und dadurch eine Drosselung erfaehrt.
Kann viel bringen ober aber auch so gut wie garnix, siehe viele Sportnockenwellen im Auto die ohne Faecherkruemmer und Sportfilter
nicht viel bringen.
Ne groessere Ventilueberschneidung bring immer auch Problem im unteren Drehzahlbereich und im Teillastbereich da eine Ueberstroemung
des Gemisches in den Auslasskanal erfolgt,was die Abgaswerte verschlechtert.
Der richtige Weg bei der K ist die Einlassventile ca. 1,2mm groesser zu machen ( evt. Titan ) und eine Nockenwelle mit mehr Ventilhub ca. 1-1.5mm
zu verbauen. Bedingt durch das Titan ( leicht ) kann ich die
Oeffnungskurve des Einlassventils steiler machen d.H. das Ventil ist schneller voll auf und durch den groesseren Ventilhub wird dem Gemisch
weniger Widerstand, auf dem Weg in den Zylinder, entgegen gesetzt.
Um mehr Drehmoment und mehr Spitzenleistung zu erhalten muss ich
das "Schwingsystem" Einlass+Motor+Auslass verlaengern ( Drehmoment )
oder verkuerzen ( Spitzenleistung )!
Deswegen haben Motorraeder die auf Hoechstleistung getrimmt sind auch
heute variable Einlasstrichter ( zb. Aprilia, Yamaha ... ).
Gruss Gordon
2005 K1200S Custom Paint,Wilbers suspension, evo clutch slave cylinder + evo torque arm + MB2C Anti hopping + reinforced clutch spring + Mod. MAB Turbo kit, AEM electronic