habe mir heute den garmin zumo 550 gegönnt und auch gleich montiert.
die stromversorgung habe ich direkt an der batterie abgegriffen. danach noch kurz mit dem
 telefoniert - der sagte mir dann, daß ich ein spezielles (bordnetztrenn) relais einbauen muss. ansonsten würde das steuergerät vom moped permanent mit dem zumo-halter kommunizieren wollen, auch wenn die zündung aus ist --> resultat wäre nach 2-3 tagen ne leere batterie.
 telefoniert - der sagte mir dann, daß ich ein spezielles (bordnetztrenn) relais einbauen muss. ansonsten würde das steuergerät vom moped permanent mit dem zumo-halter kommunizieren wollen, auch wenn die zündung aus ist --> resultat wäre nach 2-3 tagen ne leere batterie.
jemand ne ahnung ob das so richtig ist was der
 mitarbeiter mir erzählt hat?
 mitarbeiter mir erzählt hat?
mein moped: K12S aus 06/2006 mit ABS und allem drum und dran




 hat es mir für ca. 20€ besorgt. Fritz
  hat es mir für ca. 20€ besorgt. Fritz











 , wohlgemerkt DWA nicht aktiviert. Bei schwacher Batterie nach 2 Wochen Saft weg. Seitdem hängt meine Kleine beim Ruhen immer am Strom
 , wohlgemerkt DWA nicht aktiviert. Bei schwacher Batterie nach 2 Wochen Saft weg. Seitdem hängt meine Kleine beim Ruhen immer am Strom  



