Moin,
...dann will ich auch nochmal.
In den letzten ~8 Jahren war ich/wir jeweils Ende Mai/Anfang Juni und im September dort unten.
So schlechtes Wetter wie diese Jahr Ende Mai/Anfang Juni habe ich noch nie erlebt. Bisher bin ich in all den Jahren dort einmal richtig Nass geworden und einmal direkt vor dem großen Regen beim Hotel angekommen. An- und Abreisen ausgenommen. In diesem Jahr hatte ich mehrfach das Glück die Wasserdichtigkeit meiner Klamotten testen zu können.
Auch in den vergangenen Jahren war es so, dass in diesem Zeitraum die eine Woche das Wetter gut war und die direkt anschließende Woche schlechter. Etwas Glück gehört dazu.
Da ich in diesem Jahr auch schon im April (+Ende Mai/Anfang Juni) dort unten war, beobachte ich seitdem das Wetter; auch über persönliche Kontakte. Über einen so langen Zeitraum ein so schlechtes und nasses Wetter ist dort neu. Die derzeitigen Langzeitprognosen für Anfang Juli sehen auch nicht besser aus. Natürlich kann sich bis dahin noch einiges ändern, darauf hoffe ich.
Vor drei oder vier Jahren hatten wir z.B. im September durchwachsenes, aber trockenes Wetter und ~drei Wochen später im Oktober war Kaiserwetter. Die Pässe in Südtirol waren noch alle befahrbar (Timmelsjoch + Stilfser weiß ich nicht mehr, da nicht gefahren).
Grundsätzlich bevorzuge ich trotzdem den Mai/Juni und den September als Reisezeit.