Erfahrungen mit BMW Stiefel 'Sport'

Alles was nirgends reinpasst!

Re: Stiefel

Beitragvon Trimmer » 06.07.2008, 22:32

Ninja_AUT hat geschrieben:Hallo,

für alle Zweifler und Besserwisser zum nachlesen:

www.gore-tex.de

Auszug: GORE-TEX® Schuhe halten Ihre Füße bei jedem Wetter trocken und angenehm temperiert und bieten damit perfekten Klimakomfort. Sie sind dauerhaft wasserdicht, hoch atmungsaktiv und schützen Ihre Füße selbst unter härtesten Bedingungen – garantiert

Grüße
Ninja_AUT

Wo steht da dass man darin weniger schwitzt als ohne??? Das "trocken" bezieht sich im obigen Werbetext lediglich auf das eindringen einer Flüssigkeit von aussen! Aber ist auch egal! Deine Annahme ist falsch, denn eine Membrane ist nicht viel was anderes, als wenn man sich ne Plastiktüte in den Schuh stecken würde. Eine Produkt mit Membrane kann definitiv niemals so viel Feuchtigkeit nach aussen lassen, wie ein Produkt ohne Membrane. Das ist nun mal so und hat nichts mit Besserwisserei zu tun! Daher werden auch grundsätzlich die Diffussionswerte bei einer Membrane angegeben. Und die liegen, soweit ich mich erinnere, in etwa bei max 0.5 ltr. Wasserdampf pro Std. / pro m2 und das nur wenn der notwendige Temperaturgradient vorhanden ist.

Kann man aber sicherlich über google herrausfinden! :wink:

Wen's interessiert...ich hab mir mal die Mühe gemacht :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gore-Tex
Zuletzt geändert von Trimmer am 07.07.2008, 07:47, insgesamt 2-mal geändert.
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Trimmer

Motorrad: Mehrere ;)

Beitragvon Bugi » 06.07.2008, 22:35

... ich denke, ich werde sie sowieso ohne Goretex nehmen. 469.- Piepen finde ich nämlich ziemlich happig.

Grüße... Bugi
Bild
Bugi

Motorrad: ... ja! Diverse...

Beitragvon Ninja_AUT » 07.07.2008, 17:50

@trimmer

Wer lesen kann hat Vorteile!

Technologien: Wie funktioniert es?

Atmungsaktiv:

Eine Viertel Tasse bei Ruhe. Über 4 ½ Tassen bei hoher Anstrengung. Fast 17 Tassen bei einem Weltklasse-Marathon. So viel Schweiß kann unser Körper in einer Stunde als Wasserdampf absondern.

Die entstandene Körperfeuchtigkeit muss rasch aus Bekleidung, Schuhen und Handschuhen nach außen entweichen können, um den Körper vor Überhitzung und Auskühlung zu schützen.

Was macht GORE-TEX® Produkte so atmungsaktiv? Ein revolutionäres Verfahren basierend auf reiner Wissenschaft. Die Poren in der GORE-TEX® Membrane sind 700 Mal GRÖSSER als ein Wasserdampfmolekül. Da Wasserdampf mühelos durch die Membran entweichen kann, bleiben Sie trocken und wird der Tragekomfort gewahrt, gleich ob Sie spazieren gehen oder einen anstrengenden Marathon laufen.

Also bitte nochmals nachdenken über die Plastiksackerl Theorie.

Grüße
Ninja_AUT
„Es ist nie ganz richtig, etwas für ganz falsch zu halten.“ (Heinz Pol)
Ninja_AUT

Motorrad: K1600GT 2013

Beitragvon Trimmer » 07.07.2008, 17:59

Ninja_AUT hat geschrieben:@trimmer
Wer lesen kann hat Vorteile!

Technologien: Wie funktioniert es?

Atmungsaktiv:

Eine Viertel Tasse bei Ruhe. Über 4 ½ Tassen bei hoher Anstrengung. Fast 17 Tassen bei einem Weltklasse-Marathon. So viel Schweiß kann unser Körper in einer Stunde als Wasserdampf absondern.

Die entstandene Körperfeuchtigkeit muss rasch aus Bekleidung, Schuhen und Handschuhen nach außen entweichen können, um den Körper vor Überhitzung und Auskühlung zu schützen.

Was macht GORE-TEX® Produkte so atmungsaktiv? Ein revolutionäres Verfahren basierend auf reiner Wissenschaft. Die Poren in der GORE-TEX® Membrane sind 700 Mal GRÖSSER als ein Wasserdampfmolekül. Da Wasserdampf mühelos durch die Membran entweichen kann, bleiben Sie trocken und wird der Tragekomfort gewahrt, gleich ob Sie spazieren gehen oder einen anstrengenden Marathon laufen.

Also bitte nochmals nachdenken über die Plastiksackerl Theorie.

Grüße
Ninja_AUT

Richtig! Aber du solltest dich nicht auf Werbetexte fixieren, sondern auf Fakten!

Als Funktionstextilien, auch Klimastoffe oder atmungsaktive Stoffe, bezeichnet man Textilien, die nach physiologischen Gesichtspunkten aufgebaut sind und insbesondere den Körper vor Feuchtigkeit schützen sollen. Im Idealfall lassen sie kein Wasser oder Wind von außen eindringen, ermöglichen aber das Entweichen von Wasserdampf (Schweiß) durch Permeation von innen nach außen. Man unterscheidet Membrane und Laminate, Stoffe mit mikroporöser Beschichtung, Beschichtungen ohne Mikroporen, Microfasergewebe und hydrophobe Gewebe, die durch Ausrüstung zusätzlich angepasst werden können.

Die Atmungsaktivität wird allerdings oft übertrieben. Durch 1 m² Membran können 30 bis 300 g Dampf pro Stunde entweichen. Bei extremer Belastung sondert der Körper die zehnfache Menge ab, bis zu 2 l Schweiß pro Stunde. Bei feucht-warmem Wetter mit Temperaturen oberhalb von 15°C funktionieren Klimamembrane sehr eingeschränkt.

Bekannte Markennamen für Funktionstextilien sind Gore-Tex und Sympatex. Sie sind gleichzeitig Beispiele für verschiedene Funktionsprinzipien. Gore-Tex enthält eine Teflon-Folie mit mikroskopisch kleinen Poren, die eine Barriere gegen Wasser bilden, aber Wasserdampf hindurch lassen.

Folien nach dem Prinzip von Sympatex sind makroskopisch geschlossen und enthalten keine Poren. Wasserdampf kann dennoch hindurchtreten, da funktionelle Gruppen im Kunststoff einen Wasserdampfaustausch ermöglichen. Anders als bei Gore-Tex enthalten diese Folien keine Halogenide (Fluor) und lassen sich unbedenklich entsorgen.

Zur Atmungsaktivität

Die Poren in einer Gore-Tex-Membran sind etwa 20.000-mal so klein wie ein Wassertropfen. Deswegen ist die Membran sehr dicht gegen Wasser und Wind. Körperfeuchtigkeit wird jedoch als Wasserdampf durchgelassen, sie ist also atmungsaktiv. Gore-Tex-Textilien waren bei ihrer Markteinführung 1976 die ersten wasser- und winddichten Textilien, die atmungsaktiv waren, und damit den Abtransport (Diffusion) des verdunsteten Schweißes zuließen, was für die Temperaturregulierung des Körpers enorm wichtig ist.

Die sogenannte Atmungsaktivität ist wie bei allen wasserdichten Systemen limitiert, wenn auch überlegen. Das Verdampfen von Schweiß durch die Membran kann nur erfolgen, wenn die Außentemperatur wesentlich niedriger als die Temperatur in dem Bekleidungsteil ist. Für die Funktion der Membran ist also ein ausreichender osmotischer Druck und eine Temperaturdifferenz von etwa 15 °C nötig. Somit funktioniert diese Atmungsaktivität nur bei Außentemperaturen niedriger als ungefähr 15−18 °C. Bei höheren Temperaturen diffundiert nur noch wenig Wasserdampf durch die Membran; man schwitzt.

Bei einem Anwendungsbereich mit höheren Anforderungen hinsichtlich Haltbarkeit und Atmungsaktivität eignet sich Gore-Tex-XCR (extended comfort range), das 2000 kommerziell eingeführt wurde. Im Gegensatz zu Gore-Tex Bekleidung kommen hier eine leistungsfähigere Membrantechnik sowie besonders haltbare Textilien zum Einsatz.

Auch die Unterbekleidung muss die Membran unterstützen, indem sie ermöglicht, dass der Schweiß weitertransportiert wird, anstatt aufgesogen zu werden. Baumwolle ist daher nicht zu empfehlen, besser sind Kunstfasern oder feine Wolle wie z.B. Merino-Wolle.

So, und wenn du jetzt immer noch Recht haben willst, dann in Gottes Namen...

Fakt ist einfach das ich weiss wovon ich Rede und hab jetzt auch keine Lust mehr! :wink:
Zuletzt geändert von Trimmer am 07.07.2008, 19:02, insgesamt 4-mal geändert.
Trimmer

Beitragvon Bugi » 07.07.2008, 18:18

... und damit wäre das Thema nun wohl endlich ausdiskutiert!

Aber natürlich hat die Goretex trotzdem eine Daseinsberechtigung... ob nun bei Schuhen oder sonstwo.

Bugi
Bild
Bugi

Motorrad: ... ja! Diverse...

Beitragvon Trimmer » 07.07.2008, 18:23

Bugi hat geschrieben:... und damit wäre das Thema nun wohl endlich ausdiskutiert!

Aber natürlich hat die Goretex trotzdem eine Daseinsberechtigung... ob nun bei Schuhen oder sonstwo.

Bugi

Na logisch! Es ging ja eigentlich auch nur um das Thema Schweissfüsse :lol: :wink: Und das ist ja nun sicherlich zufriedenstellen behandelt worden. :roll: :wink:
Trimmer

Beitragvon Croissant » 07.07.2008, 18:40

Trimmer hat geschrieben: Es ging ja eigentlich auch nur um das Thema Schweissfüsse :lol: :wink: Und das ist ja nun sicherlich zufriedenstellen behandelt worden. :roll: :wink:

find ich nicht :lol:
Klaus
laissez faire, laissez aller
Croissant

Motorrad: K 1300S (2011)

Beitragvon Georg » 07.07.2008, 19:13

Volkmar, das war ja mal was richtig fundiertes!

Was ist los?

Schaffenskriese?
Rennkucki?
Ehekrach?
Oder Magen verdorben? :mrgreen:
Georg
Georg

Beitragvon Trimmer » 08.07.2008, 08:16

KR hat geschrieben:Volkmar, das war ja mal was richtig fundiertes!

Was ist los?

Schaffenskriese? Immer!
Rennkucki? Wer/Was ist das?
Ehekrach? Immer öfters!
Oder Magen verdorben? Nie! :mrgreen:

Ne Georg, bin einfach nur mal gefordert worden! :lol: :wink:
Trimmer

Beitragvon Rennkucki » 08.07.2008, 08:53

Trimmer hat geschrieben:

Was ist los?

Schaffenskriese? Immer!
Ehekrach? Immer öfters!

Wieso bringt Ihr mich in letzter Zeit immer "negativ" ins Spiel Bild
Bereitet Ihr einen neuen Fred " wer ist heute das schwarze Bild" vor :?: :twisted:
Zuletzt geändert von Rennkucki am 08.07.2008, 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
vom
Detlef
Rennkucki

Beitragvon Trimmer » 08.07.2008, 08:57

Rennkucki hat geschrieben:
Trimmer hat geschrieben:

Was ist los?

Schaffenskriese? Immer!
Ehekrach? Immer öfters!

Wieso bringt Ihr mich in letzter Zeit immer "nedativ" ins Spiel Bild
Bereitet Ihr einen neuen Fred " wer ist heute das schwarze Bild" vor :?: :twisted:

Wie jetzt? Meinte Georg dich damit? :roll:
Trimmer

Beitragvon Rennkucki » 08.07.2008, 09:03

Trimmer hat geschrieben:
Rennkucki hat geschrieben:
Trimmer hat geschrieben:

Was ist los?

Schaffenskriese? Immer!
Ehekrach? Immer öfters!

Wieso bringt Ihr mich in letzter Zeit immer "nedativ" ins Spiel Bild

Wie jetzt? Meinte Georg dich damit? :roll:

Gibt es noch einen Rennkucki :shock:
Du weißt doch noch auf meinem Tshirt: E= Einzigartig :lol:
Viele Grüße
vom
Detlef
Rennkucki

Beitragvon Georg » 08.07.2008, 09:51

Sorry, Detlef.

Ich hatte mich verschrieben.
Der Freud tobt zurzeit durch meine Windungen.

Irgendwie hatte ich was mit tauchen, ein beim einsetzten des
Mundstückes heraus fallendem Gebiss, dem verzweifelt hinterher rennen
während es über die Planken gen Meerestiefen schliddert und Haftcreme
in Kopf.

Weiß jetzt wirklich nicht, wie ich da auf Rennkucki gekommen bin. :roll:
Georg
Georg

Beitragvon Trimmer » 08.07.2008, 09:59

KR hat geschrieben:Sorry, Detlef.

Ich hatte mich verschrieben.
Der Freud tobt zurzeit durch meine Windungen.

Irgendwie hatte ich was mit tauchen, ein beim einsetzten des
Mundstückes heraus fallendem Gebiss, dem verzweifelt hinterher rennen
während es über die Planken gen Meerestiefen schliddert und Haftcreme
in Kopf.

Weiß jetzt wirklich nicht, wie ich da auf Rennkucki gekommen bin. :roll:

Siehste Detlef, keiner will dir was böses! :P :wink:
Trimmer

Beitragvon Sam'87 » 08.07.2008, 10:01

Mal was anderes Bugi,

Gore Tex bringt ja aus meiner Sicht mal gar nichts, wenn man mit leder fährt und der Anzug in die Stiefel rein geht.
Bei Textil ist das dann ja wieder was anderes.

Oder irre ich mich da.
Wenn die Soße von oben rein läuft bringt mir Gore Tex auch nichts......

Gruß Frank (ist der HPE schon bei dir :wink: )
Gruß Frank

Bild
8.08.2009 Baden Airpark
26.08.2009 NBR Nordschleife
HHR Tourist Trophy 2009
Sam'87

VorherigeNächste

Zurück zu off Topic