@nightrider
ich hatte diesen Thread ja vor ein paar Tagen eröffnet. Heute habe ich jetzt die Version 5.0 aufspielen lassen --> ein voller Erfolg.
Bereits unmittelbar nach dem Losfahren ist zu spüren, dass der Motor wesentlich deutlicher auf (auch kleinste) Gasgriffbewegungen reagiert. Ruckeln bei irgendwieweit geöffneten Drosselklappen gibt es nicht mehr. Die Schubabschaltung öffnet weiterhin bei ca. 2700 U/min, leichtes Schieberuckeln gibt es bei voll geschlossenen Drosselklappen aber nur noch weit unter 2000 U/min.
Oben raus merke ich keine Einschränkung - der Bums bei 8000 U/min ist immer noch da.
Ich hatte bei der Hinfahrt zum Händler mehrmals die Begrenzerdrehzahl getestet: immer 11.500 U/min, d.h. der Motor drehte 500 U/min in den roten Bereich, bevor abgeriegelt wurde. Mit der neuen Software genau dasselbe - also nix mit früher abregeln.
Komisch, dass auch mein Händler eher widerwillig aufspielte ... Und beim Abholen unkte, unten (Drehzahl) könnte sie jetzt besser, oben herum schlechter sein. Ich sehe unten klare Verbesserung, oben keine Verschlechterung.
Ansonsten meinte der Händler, der Grund für den (bisher !) mangelhaften Motorlauf stünde auf dem Tank ! Hääääää ? Antwort: der Herstellername (die könnten's eben nicht - und würden's auch nimmer lernen) !
BeeEmDabbelju = Banananfabrik: die Produkte reifen erst beim Kunden...
Gruß
Bernd