Soll man nun - oder soll man nicht ?????

Die Technik im Besonderen.

Beitragvon Bernd Lukas » 16.09.2005, 20:40

@nightrider
ich hatte diesen Thread ja vor ein paar Tagen eröffnet. Heute habe ich jetzt die Version 5.0 aufspielen lassen --> ein voller Erfolg.
Bereits unmittelbar nach dem Losfahren ist zu spüren, dass der Motor wesentlich deutlicher auf (auch kleinste) Gasgriffbewegungen reagiert. Ruckeln bei irgendwieweit geöffneten Drosselklappen gibt es nicht mehr. Die Schubabschaltung öffnet weiterhin bei ca. 2700 U/min, leichtes Schieberuckeln gibt es bei voll geschlossenen Drosselklappen aber nur noch weit unter 2000 U/min.
Oben raus merke ich keine Einschränkung - der Bums bei 8000 U/min ist immer noch da.
Ich hatte bei der Hinfahrt zum Händler mehrmals die Begrenzerdrehzahl getestet: immer 11.500 U/min, d.h. der Motor drehte 500 U/min in den roten Bereich, bevor abgeriegelt wurde. Mit der neuen Software genau dasselbe - also nix mit früher abregeln.

Komisch, dass auch mein Händler eher widerwillig aufspielte ... Und beim Abholen unkte, unten (Drehzahl) könnte sie jetzt besser, oben herum schlechter sein. Ich sehe unten klare Verbesserung, oben keine Verschlechterung.

Ansonsten meinte der Händler, der Grund für den (bisher !) mangelhaften Motorlauf stünde auf dem Tank ! Hääääää ? Antwort: der Herstellername (die könnten's eben nicht - und würden's auch nimmer lernen) !
BeeEmDabbelju = Banananfabrik: die Produkte reifen erst beim Kunden...

Gruß
Bernd
Bernd Lukas

Beitragvon Highlander » 16.09.2005, 21:02

Vielleicht gings dir noch besser wenn Du mal den freudlichen wechseln würdest.

Grüße Dirk
Highlander

Beitragvon matthes » 16.09.2005, 21:37

OSM62 hat geschrieben:Matthes,

Das hört sich ja gut an.
Bin jetzt bei 9500 km, bei der 10000er sollen sie dann mal volles Programm bei meiner machen:
Bremsencheck, updaten und Inspektion.

Hallo Michael,
ich scheine wirklich endlich das Motorrad zu haben, welches ich bestellt habe :D ....gut Ding will Weile haben... :wink:

Hoffentlich hält die Euphorie noch etwas an.

Gruß
Matthes
matthes

Beitragvon nightrider » 17.09.2005, 12:41

@ Bernd
Super, das klingt gut. Endlich wieder einmal etwas Postitives!
Noch viel Spaß mit Deiner K12S und gute Fahrt!

Gruß
nightrider
nightrider

Modell 06

Beitragvon cobra74 » 17.09.2005, 17:54

Hallo Zusammen
Ich habe seit ende Juli eine KR muss sagen ein super Bike. Es gibt da einfach noch so zwei Sachen die mich störten und zwar war das, dass das Motorrad bei langsamer Fahrt ziemlich ruppig zu fahren ist und dass die Schaltvorgänge extrem rauh von statten gehen. Ich hatte vorher immer eine Honda und dort waren die Schaltvorgänge Butterweich :lol: Okay nun zum eigentlichen Thema: ich war Heute bei meinem Motorradhändler woher ich meien BMW habe, um nachzufragen wegen dem ABM SBL Umbau ob und wie teuer usw.. Wie es der Zufall wohlte hatte er gerade Heute eine K1200R mit dem ABM Suberbike-Lenker umgebaut. Er machte mir den Vorschlag, dass ich mal eine Testrunde damit drehen solle. Ich natürlich rauf auf die Maschine, und schon als ich die KR zum leben erweckt habe sah ich, dass da etwas neu ist auf dem Display. Mann sah da plötzlich Temperturanzeige und andere witzige Sachen die man per Knopfdruck einstellen konnte? Aber als ich dann losfuhr meinet ich, dass ich ein koplett anders Motorrad unter dem Po hatte ??? Dieses Bike war nicht mehr zu erkennen!
Mann konnte plötzlich fein schalten und das Motorrad rukkte nicht mehr beim langsamem Fahren wie bei einer Honda. Der Durchzug, so hatte ich auf jedenfall das Gefühl, war stärker als bei meiem????? Als ich zurück kam sagte ich das meinem Händler. Er konnte mir nur zustimmen und sagte mir, dass dies ein Modell 06 sei und er auch noch keien Ahnung habe warum genau die neuen Motorräder plötzlich so fein zum fahren seien??
Und von einem Software Uptdate wüsse er offiziell auch noch nichts

Wie kann das sein, dass ein Motorrad das 2 Monate später vom Band läuft fast nicht mehr zuerkenn ist ??????????
Und was ich per Zufall heute auch noch gesehn habe ist, dass das ABS jetzt Serienmässig ist! Ich habe also vor 2 Monaten noch 1500sfr. mehr bezahlt, als wenn ich Heute eine bestellen würde und bekommen erst noch das bessere Motorrad !!!!
Für mich und für alle andere K1200R Fahrer hoffe ich, dass BMW schnellst möglichs alle Motorräder zurück ruft um dies zu ändern!
Ich werde mich auf jedenfall Montags gleich mit BMW Schweiz in Verbindung setzten.
cobra74

Beitragvon Woernsi » 17.09.2005, 18:17

Hi zusammen,
kann mich den obigen Meinungen über 5.0 anschliessen. Schöner linearer Verlauf, meine Fahrübungen (8ter fahrn im ersten) gehn jetzt leichter. Aber ich bin da nicht heikel. Drehzahlbegrenzung is meiner Meinung nach gleich geblieben, so bisserl über 160 in der zweiten geht noch immer.
Hab jetzt knapp 14000km (3 M1 Sätze) und bin endlich auf MPP umgestiegen und das, das ist geiler als 5.0, der Socken ist echt gut für die K. Mal sehn wie lange :D
schönen Herbst
Werner
Woernsi

Beitragvon OSM62 » 21.09.2005, 18:50

OSM62 hat geschrieben:... bei der 10000er sollen sie dann mal volles Programm bei meiner machen:
Bremsencheck, updaten und Inspektion.

So,
habe meine jetzt inspizieren lassen.

Upgedatet wurde nur die zentrale Fahrzeug electronic (ZFE), sonst nichts.
Die BMSK (also das Steuergerät was den Motor versorgt) wurde definitiv nicht upgedatet (also Stand 3. irgendwas).

Also noch immer die gleiche schlechte fahrbarkeit im 20-35 km/h Bereich.

Werde wohl mal während des Meetings in Reken so ein DS optimiertes Teil probe fahren müssen.
OSM62
Administrator

Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Bonnie » 21.09.2005, 20:51

Hallo Michael

Und warum hast du nicht die neue Version 5.0 bekommen???
Gruß Bonnie
Bonnie

Beitragvon db » 21.09.2005, 22:06

Hallo,

meine KS ist von Juni 05 und mein :lol: hat mir auf meine Frage nach
der neusten Version meine KS getestet.
Und zwar so:
1. Zündung an
2. Zündung wieder aus
3. Blinker links festhalten
wenn dann nach ein paar Sekunden das Standlicht :idea: brennt dann
soll die neuste Version drauf sein. :?:

Grüße und bis bald, Detlef
db

Motorrad: R 1200 GS LC

Re: Modell 06

Beitragvon swisskr » 22.09.2005, 07:50

cobra74 hat geschrieben:Ich werde mich auf jedenfall Montags gleich mit BMW Schweiz in Verbindung setzten.

Hallo cobra74
hast Du schon mit BMW-CH gesprochen?
wenn ja mit welchem Ergebnis?
Gruss
Urs

Verbrauch
Bild :twisted:
K1200R, Darkgraphite-metallic, ABS, 120/70-ZR17 Metzeler M1, 190/50-ZR17 Metzeler M3
swisskr

Beitragvon Happy » 22.09.2005, 08:20

db hat geschrieben:wenn dann nach ein paar Sekunden das Standlicht :idea: brennt dann soll die neuste Version drauf sein. :?:

Für die ZFE ja (da gibt's nämlich auch ein Update). Sagt aber nix über die Motorsoftware aus.

Happy
Happy

Beitragvon OSM62 » 22.09.2005, 08:44

Bonnie hat geschrieben:Hallo Michael

Und warum hast du nicht die neue Version 5.0 bekommen???

Das ist die aktuelle, gemeinhin als 5.0 titulierte Software.
Und die bewirkte bei mir halt nur ein update der ZFE. Also nichts mit schönerem Motorlauf etc.
Das erkennen der Software am Blinker drücken diente nur der erkennung von 4.01 wich ich in einem Beitrag nach dem Bikermeeting in GAP geschrieben habe:

http://www.michaelbense.de/k1200s/forum ... php?t=1237
OSM62
Administrator

Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon BO1 » 22.09.2005, 13:28

Hallo,
ich hatte meine KS am 15. 09. beim :) wegen dem Bremsentest. In diesem Zusammenhang wurde bei meiner KS (von Feb. 05) alles (5) upgedated. So viel ich weis, BMS-K, ZFE, DWA, und noch 2 andere. Auf meine Frage ob heirbei auch etwas gegen das KFR dabei ist, sagte er: es gibt diesbezüglich nichts. Es waren auch keine Fehlermeldungen vorhanden.
Außerdem wurde das Geberkabel befestigt, die Bremsscheiben mit anderen Scheiben befestigt wegen dem Quietschen und den Drosselklappentest (war ok). Alles in allem 2,5 Std.

Da ich laut meinem :) jetzt das neuste Update haben soll, habe ich auch expliziet auf "meine Probs" geachtet. Das KFR ist wie eh und je, aber bei mir wohl nicht so ausgeprägt wie sonst hier so zu lesen und die Schaltschläge und Lastwechsel haben mit den Updates eh nichts zu tun.
Und Leistung :?: :shock: :) :D :D :D

KFR und Schaltung könnten besser, aber ich würde die KS so immer wieder kaufen :!:

Viele Grüße @all

Otger
Der Weg ist das Ziel, aber nur mit vielen geilen Kurven

Bild
BO1

Beitragvon Woernsi » 22.09.2005, 14:47

BO1 hat geschrieben:...
KFR und Schaltung könnten besser, aber ich würde die KS so immer wieder kaufen :!:

:D ich auch. Es gibt also doch noch zufriedene :D
Woernsi

Hallo Swisskr

Beitragvon cobra74 » 22.09.2005, 17:43

Ja ich habe am Montag mit BMW Schweiz Telefoniert ich wurde da irgendwie zuerst als Blöd hingestell ob ich den keien Probefahrt gemacht hätte befor ich das Bike bestellt habe war die Frage???
Aber als ich im dann erzählte das der "Töffmech"die selben wahrnehmungen hatte berteffend den Schaltschläge kam der Herr von BMW schon etwas ins Stocken! Ja er wüsse dies bezüglich noch nichts er müsse sofort Verbindung mit Moto Mader aufnehemen von dort wo ich das Bike herhabe. Als ich Ihn auf das Thema bertreffend diesem Update wo von hier immer gesprochen wird ansprach hat er mir gesagt dies sei alles erfunden er habe das auch gesehn in einem Forum und es gäbe kein Software Update ??? Wer hat jetzt blos recht ???? :roll: Ich gehe heute Abend mal bei meinem Vertagshändler schauen was jetzt genau läuft bertf. diesem Probelm :roll:
cobra74

VorherigeNächste

Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik