Der neueste Fehler an meiner 2 Jahre alten K1200S trat zum ersten Mal bei der vorletzten Tour auf: Gut warmgefahren, und dann im dritten Gang bei 2000 Upm in den Kreisverkehr. Also etwas schräg. Da gabs diesen ganz kurzen Motoraussetzer, deutlich unter einer Sekunde lang. Das Motorrad fiel kurz in mehr Schräglage, es gab aber nur einen deutlichen Ruck, das wars, nichts passiert.
Das Problem trat dann nochmals so ähnlich am Ende der Tour auf.
Damals war ich noch nicht sicher, dass das wirklich Motor-Aussetzer waren, so kurz waren sie.
Auf der letzten Tour hatte sie 4 Aussetzer, einer war länger, ca. 1s. Da wusste ich definitiv, das etwas kaputt ist.
Die Aussetzer habe ich ausschliesslich im Niedriglast-Betrieb bemerkt, und eigentlich nur bei um die 2000 Upm.
Was kann das sein?
Heute gab es dann etwas anderes: Zunächst ein paar von den kurzen Aussetzern, dann aber einer so lang, bis die Maschine stand. Display: EWS.
Gut, das kennen wir hier schon, Stichwort Ringantenne. Ich hatte Glück, nach Zündung aus/an konnte ich bis nach Hause fahren.
Was ich gerne wissen würde: Sind die kurzen Aussetzer auch auf die EWS
zurückzuführen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Und: Wenn EWS, wieso tauchen die Aussetzer nur bei ca. 2000 Upm auf?