Sodale, nun mal kurz, ganz kurz, zu meinem persönlichen Eindruck bezüglich GSA.
Als erstes vermisst man die Schubkraft der K-Modelle sowie das geile feeling beim kurvenfahren, aber das war's dann auch! Dies merkt man allerdings spätestens bei den ersten Überholmanövern.
Die 1200er GS ist sicherlich das Moped was einer Eier legen Wollmilchsau am nähesten kommt.
Ich habe noch nie so bequem auf einem Moped gesessen und so relaxt aber trotzdem mit viel Spass 1200 km hinter mich gebracht. Ob Solo oder mit Sozia und Gepäck, die GSA ist sehr handlich, was einem vor allem beim fahren von Pässen entgegen kommt und auch ansonsten ist sie sehr einfach zu fahren. Bedingt durch die aufrechte Sitzposition nimmt man auch wesentlich mehr von der Landschaft war, mein Eindruck, und man fährt automatisch einen ganz anderen Stil. Der neue 105 PS Motor ist wesentlich besser abgestimmt als der alte 98 PS Motor, was einem generell in allen Situationen entgegen kommt.
Alles in allem würde ich sagen die GS bezw. GSA ist ein perfekter allrounder !
Was aber nicht heissen soll, das ich die S missen möchte, denn die S ist für mich nach wie vor Motorrad fahren pur, vor allem solo! Vessi hat mich mal gefragt, wenn ich mich entscheiden müsse, welche ich dann bevorzugen würde. Tja, ist schwer zu sagen, denn es sind halt komplett verschieden Mopeds.
Wenn ich überwiegend alleine fahren würde und keine grossen Touren machen möchte, ganz klar die S! Denn S fahren ist einfach nur geil!
Möchte ich aber öfters grössere, mehrtägige Touren machen, auch mit Sozia, dann ganz klar die GSA !
Und da ich beides gerne mache...
Nachtrag:
Nachdem ich sie heute nochmal 200km solo gefahren bin würde ich pers. mich, wenn ich dann unbedingt müsste, wohl doch für GSA entscheiden, einfach weil sie vielseitiger ist.
Aber ich muss ja nicht!
