BMW Navigator III - Garantie - Erstattung -Umtausch

Alles vom Orginalzubehör bis zum PDA mit Navisoftware.

BMW Navigator III - Garantie - Erstattung -Umtausch

Beitragvon AlecCooper » 15.10.2008, 17:29

Hallo,

ich habe am 07.07.2008 mein BMW Navigator dem Freundlichen übergeben und heute kam ein Anruf (heute ist der 15.10.2008!!!), dass mein Navigator von BMW erstattet wurde (so wortwörlich).

Mein Händler hat mir nun das Angebot gemacht, dass ich ein neues Zumo oder ein nagelneues BMW Navigator III+ erhalte.

Meine Frage nun... kann ich eigentlich auch verlangen, dass ich das Geld (natürlich abzüglich der Nutzungsdauer) zurückerhalte?

Ich habe vor einem Jahr mal ein 1000 Euro Radio von Sony ebenfalls zur Reparatur gegeben und die haben mir sofort ein Angebot bezüglich Erstattung des anteilmäßigen Kaufpreises gemacht.

Davon wollte allerdings der Freundliche nichts wissen. Ich unterstelle mal meinem Händler, dass er die Summe, die die BMW AG zurückerstattet (damaliger Neupreis 1600 Euro) einbehält :evil: und nun versucht, mir ein neues Gerät anzudrehen, damit er den nicht unerheblichen Differenzbetrag einbehalten kann.

Immerhin kostet heute ein Navi nicht mehr das Gleiche, wie vor zwei Jahren. Ich denke, dass der Rückerstattungsbetrag an die 1000 Euro sein dürfte.

Hatte von Euch schon einmal so einen ähnlichen Fall? Was für Möglichkeiten habe ich, rein rechtlich?

Wie oder für was würdet Ihr Euch entscheiden?

Für Eure Hilfe schon jetzt besten Dank.

Viele Bikergrüsse

Alex
AlecCooper

Re: BMW Navigator III - Garantie - Erstattung -Umtausch

Beitragvon Trimmer » 15.10.2008, 18:14

AlecCooper hat geschrieben:Hallo,

Davon wollte allerdings der Freundliche nichts wissen. Ich unterstelle mal meinem Händler, dass er die Summe, die die BMW AG zurückerstattet (damaliger Neupreis 1600 Euro) einbehält :evil: und nun versucht, mir ein neues Gerät anzudrehen, damit er den nicht unerheblichen Differenzbetrag einbehalten kann.

Für Eure Hilfe schon jetzt besten Dank.

Viele Bikergrüsse

Alex

Das glauben ich nicht, denn er erhält sicherlich auch nur ein Ersatzgerät. Und wenn, dann würde ich auf jeden Fall das BMW Zumo nehmen, da es besser aussieht! :wink: Beim Garmin Zumu hast du allerdings noch die Halterung für Auto dabei!
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Trimmer

Motorrad: Mehrere ;)

Beitragvon Pendeline » 15.10.2008, 18:21

Hallo Alex

Also, wenn mein altes Navi kaputt gegangen wäre und man mir eine funkelniegelnagelneues Navi kostenlos als Ersatz anbietet, würde ich das dankend und mit Freuden nehmen.
Schließlich habe ich ja zuvor Geld ausgegeben, um ein Navi zu besitzen, zu benutzen. Geld als Ersatz wäre für mich keine Alternative.

Gruß - Pendelin (glaubt, dass der BMW-Händler das kaputte Navi bei Garmin eingeschickt hat und von dort ein Tauschnavi für dich bekommen hat.)
Pendeline

Motorrad: R1250GS, 9T

Beitragvon Thomas » 15.10.2008, 18:57

3 Monate für einen Umtausch ist schon heftig. Bei Garmin geht das in einer Woche. Nimm den Zumo, das andere Teil wird schon nicht mehr gebaut. Dafür, dass Du seinerzeit mal 1600,- € für ein Navi hingelegt hast, wäre Selbstzüchtigung angemessen.
Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. (Voltaire)
Thomas

Motorrad: R1250RS

Beitragvon Heinz » 15.10.2008, 19:05

Thomas hat geschrieben:3 Monate für einen Umtausch ist schon heftig. Bei Garmin geht das in einer Woche. Nimm den Zumo, das andere Teil wird schon nicht mehr gebaut. Dafür, dass Du seinerzeit mal 1600,- € für ein Navi hingelegt hast, wäre Selbstzüchtigung angemessen.

:!: :lol:
Heinz

Beitragvon AlecCooper » 18.10.2008, 19:35

So, in der Zwischenzeit habe ich persönlich mit meine Händler einen Deal arrangieren können:
Ich erhalten ein neuen Garmin Zumo 550 und das Interphone Twinpack als Ersatz für meinen defekten BMW Navigator III.
Denke, damit kann ich leben und nun habe ich auch endlich das lang ersehnte Interphone...

Allerdings ist mein Händler wirklich mit dem Taschenrechner da gesessen und hat gerechnet. Das heißt für mich, er hat einen Betrag von der BWM AG als Gutschrift erhalten und mit Sicherheit noch Profit erzielt. Meiner Meinung auch nicht richtig, hätte er ehrlicherweise dem Kunden weitergeben müssen, in welcher Form auch immer. Schließlich habe ich das Navi damals teuer erworben und nicht mein Händler. :x

Als Alternativen standen mir zur Verfügung:
a) ein neues BMW Navigator III+
b) ein neues BMW Zumo Gerät
c) von mir gewünschtes Paket (Zumo 550 + Interphone Twinpack)

Denke und hoffe, habe hier die richtige Entscheidung getroffen :roll:

Viele Grüsse
AlecCooper

Zurück zu Navigation - Gps