Hallo Leute,
ich habe gestern die Bremsbeläge von LUCAS eingebaut und heute mal 200Km eingefahren. Ergebnis: Die Beläge sind gut, kein spürbarer Unterschied an der Vorderachse außer das sie beim Ausrollen nicht quitschen. An der Hinterachse besser als die Originalen, weil sie auch zupacken wenn man auf der Bremse steht. Es ist keine Veränderung am Laufbild der Scheiben zu erkennen.
Die Originalbeläge vorne sind von Brembo. Auf den hinteren steht zwar auch Brembo drauf, eingraviert ist aber auch TEXTAR. Im übrigen haben die neuen hinteren Beläge im Gegensatz zu den alten Nuten.Die vorderen Beläge haben eine etwas geringere Auflagefläche. Die hinteren haben keine Bohrung zur Verschleißkontrolle. (braucht man das?)
Der Einbau ist relativ einfach bei der Vorderachse. Bei der Hinterachse muß der Bremssattel ausgebaut werden. Ist aber auch kein Problem. Das hereindrücken der Bremskolben ist bei noch eingebauten alten Belägen mit einem breiten Schraubenzieher ohne Kraftaufwand ohne weiteres möglich. An der hinteren Zange kann man das auch mit der Hand. Wichtig ist die Kolbenseite der Beläge mit Plastilube oder Kupferpaste einzuschmieren
So das wars erst mal.
Bikergrüße Hotti