K12S oder GT? Newbie braucht Rat!

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

K12S oder GT? Newbie braucht Rat!

Beitragvon Didi » 18.12.2005, 20:10

Hallo Gemeinde,

seit ca 1 Jahr lese ich hier als stiller Teinlehmer mit, und bin von dem Forum begeistert. Ich besitze zur Zeit eine GSXR1100W (nicht schlagen...!) und würde gerne zu BMW wechseln. Ich kaufte mir die Reisschüssel, als ich noch in Eifel, Westerwald und Hunsrück zu Hause war....wegen der Kurven. Nun bin ich vor ein paar Jahren nach Hannover gezogen. Und da habe ich immer Angst, dass mir bei der Fahrerei auf den geraden Strassen mal während der Fahrt das Lenkkopflager festrostet...
Wollte mir gerade die alte GT zulegen (wegen Sozia) als die neue K12S rauskam. Na, dann warte ich doch lieber auf die NEUE GT.....dachte ich!
Und jetzt die ersten Fotos der GT...........oh mein Gott! Ich weiss wirklich nicht, ob wir je zusammenfinden werden!
Nun überlege ich, ob ich mir doch die K12S zulegen soll, die ich in diesem Sommer 300Km probegefahren bin. Das Mopped ist echt der Hammer, noch nie war ich mit einem Mopped so schnell Freund...........

Aufgrund der entspannten Sitzhaltung hat die Kiste (zumindest für den Fahrer) echte Tourentauglichkeit, ganz ohne Frage. Aber da meine Frau keine Lust mehr hat sich auf meiner Reisschüssel auf dem Sozius zusammenzufalten, würde ich ihr gerne eine bequemere Sitzmöglichkeit bieten, deshalb mein Gedanke an die GT.
Deshalb nun meine Frage an euch:
Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf die Tourentauglichkeit, oder zumindest die Sitzposition für die Sozia? Schlafen einem nach einer Weile die Knochen ein? oder taugt auch der Sozius zu entspannten, längeren Fahrten?

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen berichten würdet!
K1200S /07; weissaluminium; ESA; RDC; DWA; Bordcomputer, heizbare Griffe (bin Warmduscher); Sportkoffer; Garmin Zumo550, Shark Carbon kurz

Treffpunkt-Tanke der Nordfraktion für Fahrten in den Harz
Didi

Beitragvon Boxer-Olli » 18.12.2005, 22:24

Hallo Didi,
herzlich Willkommen hier. Mit deiner Susi hast du ein feines Mopped, was sicher von der K-S getoppt wird :lol:
Zur Soziatauglichkeit kann ich dir nur berichten was zwei Mitfahrerinnen bis jetzt dazu gesagt haben auf 400 km Touren. Wörtlich: Deine Kuh (R1100S) war etwas bequemer.
Die K-S wird sicher bequemer sein als deine Susi. Die GT ist für mich ein häßlicher Haufen, da ist meine RT ja richtig hübsch gegen. Für Soziabetrieb
wird die GT sicher besser sein als die K-S, aber Fahrdynamisch :?:
Viel Spaß bei deiner Entscheidung
Gruß
OLLI
mein Subi Bild
Boxer-Olli

Re: K12S oder GT? Newbie braucht Rat!

Beitragvon xj600 » 19.12.2005, 01:38

Didi hat geschrieben:.....
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen berichten würdet!
.....

Hallo Didi,
selber sitze ich auf meinem Moped ja nicht hinten, aber meine Beifahrerin hat auf meiner ZZR1100 schon nicht schlecht gesessen. Laut ihrer Aussage war es auf meiner Kawa hinten bequemer als auf ihrer GPX600 wenn sie selber gefahren ist.
Nun zur K1200S: für mich wesentlich angenehmer und meine Beifahrerin sitzt ebenfalls besser. Auch beim bremsen eine Erleichterung, da ich nun nicht mehr so extrem mein UND ihr Gewicht gegen den Lenker abstützen muss. Und die 3 km/h weniger im Fahrzeugschein der BMW gegenüber der ZZR1100 trüben den Fahrspass wirklich nicht. Vor allem das ESA ist eine feine Sache.....
Ob nun KS oder GT hängt wohl auch davon ab, wie du dein Bike nutzen willst und wieviel es kosten darf. Mir persönlich ist die GT zu teuer (und zu schwer), aber gefallen tut sie mir nach den Bildern schon....

Gruss Thomas
xj600

Beitragvon Unbekannt » 19.12.2005, 09:15

Nimm die S. Die GT ist häßlich wie Sau. :cry:

Stell, Dir vor, Du machst morgens das Garagentor auf und dich siegt so eine häßliche GT an, da ist der tag doch schon versaut !

Johannes, Ästhet und Motorradfahrer :wink:
Unbekannt

Beitragvon FALKO » 19.12.2005, 18:38

Hallo Didi,

die K12S ist absolut soziustauglich. Meine Frau ist von der Sitzposition, auch auf längeren Fahrten begeistert (1,79m/75Kg).
Ich habe vorher eine K1200RS besessen, die K12S ist nach ihrer Aussage noch besser im Sitzkomfort.

Zur Entscheidung S oder GT, würde ich mich immer wieder für die S entscheiden! :D

Gruß Falko
FALKO

Beitragvon jayjay_muc » 21.12.2005, 16:37

Tourentauglichkeit ist gegeben, auch mit Sozia liegt die S wie ein Brett (oder auch ganz kommod, wenn ESA auf Tourentauglich gestellt wird). Grad in den Bergen (gibts ja bei Euch da oben nicht so wirklich) rutscht die Sozia doch ziemlich rum/auf einen drauf, da ist das Sitzkissen nicht so der Stein der Weisen. GT scheint mir auf den Photos zu flächig, aber naja, Spaß beim fahren wird sie genauso machen ... ist wohl eher ne Präferenzfrage (bzw. wie starkt der Kompromiss mit der Partnerin anzuraten ist - denn für den Fahrer find ich ne S passend.

Grüße, Jay.
jayjay_muc

Beitragvon Hobbybiker » 21.12.2005, 16:41

Auf die Gefahr hin das ich jetzt Mecker bekomme 8)

Probier mal ne RS ; die ist ausgereift, Tourentauglich, fährt gut, schnell,sicher und lange haltbar :D

Nachteile-

etwas schwer
je nach Neigung könnte sie etwas stärker sein
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker

Beitragvon jkgandalf » 22.12.2005, 00:50

Hallo,

bin in dieser Saison ca. 13.500 km :lol: überwiegend mit meiner Frau als Sozia gefahren. Sie fühlt sich hinten wohl, und das auch noch nach 500 km/Tag. Wenns allerdings regnet wird die Sitzbank doch recht rutschig. Aber wer fährt schon gerne und viel im Regen? :lol:
Gruß

Ralf
jkgandalf

Beitragvon Didi » 24.12.2005, 02:43

Hallo Jungs,

zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen detaillierten Beiträge.
Nach langem überlegen und der Tatsache dass ich ja schliesslich seit dem Erscheinen der KS auf die GT warte, habe ich mich nicht zuletzt aufgrund eurer Infos entschieden:..........ich werde mir die S zulegen!
Nicht zuletzt wohl auch deshalb, weil ich sie ja in diesem Sommer probegefahren bin.............ich bin noch immer ganz begeistert.
Aber son bisschen tourig muss sie schon noch werden: zumindest mit Koffer.
Hat jemand Erfahrung mit dem original Koffersatz? Oder gibt es eine echte Alternative?
Auf jeden Fall nochmal Danke für eure Erfahrungsberichte!!
K1200S /07; weissaluminium; ESA; RDC; DWA; Bordcomputer, heizbare Griffe (bin Warmduscher); Sportkoffer; Garmin Zumo550, Shark Carbon kurz

Treffpunkt-Tanke der Nordfraktion für Fahrten in den Harz
Didi

Beitragvon Unbekannt » 27.12.2005, 09:16

Na das ist doch mal ein Weihnachtsgeschenk ! Gratuliere ! Originalkoffersatz sieht gut aus, ist aber nur für die kleine Wochenendtour ausreichend. Längere Touren brauchts Du was anderes. Ich nehme noch Rucksack dazu, ist aber Geschmacksache. Vielleicht gibt es hier noch andere Anregungen.
Ansonsten gibt es noch Kollegen/innen, die ihre S mit SB Lenker verunstalten- wird dadurch noch tourentauglicher, ist halt - wie gesagt - Geschmacksache,

auf einen kurzen Winter

Johannes
Unbekannt

Beitragvon holger » 23.01.2006, 18:46

Hi didi,
original-koffer sind schon o.k. optisch die wohl beste wahl, auch weil halter kaum sichtbar und kinderleicht zu montieren. dazu noch tankrucksack. das reicht zum allein reisen allemal. für zu zweit hab ich noch `n topcase montiert. da freuen sich auch die sozia und die kids über das rückenpolster. die racer wenden sich allerdings mit grausen ab. über geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten- den kann man nur bedauern. :wink: die gt wäre mir zu klobig und schwer.
holger

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.