Ich bin erschüttert....

Alles was nirgends reinpasst!

Beitragvon Presto » 12.03.2009, 11:22

JS hat geschrieben:...es wird sich trotzdem nichts ändern...wie halt immer...

Wie recht du hast!

Im Moment sind wir alle zutiefst schockiert, dann gehen wir unser aller Altag nach bis zum nächsten Supergau....

Warum sollten andere immer etwas tun? Wichtiger wäre was kann ich selbst in meinem Umfeld tun, um so etwas von vorneherein zu vermeiden. Ich denke hauptsächlich an die Erziehung der eigenen Kinder und das frühzeitige Erkennen von Problemen und Sorgen dieser.
Sláinte Patrick
Presto

Beitragvon andy (b) » 12.03.2009, 11:38

Sicher ist es kaum möglich die Ursachen für solch ein Verhalten wirklich zu ergründen.
Menschen sind eben zu unterschiedlich um hier wirklich präventiv wirksam etwas zu erreichen.

Es geht hier auch nicht um Gangster, die in Ihrer Umgebung mit illegal erworbenen Waffen Verbrechen aus Profitgier verüben. Das ist ein ganz anderes Gebiet.

Es geht um Jugendliche, die ausrasten und durch den Zugang zu legal erworbenen Waffen und Munition unfassbare Taten verüben.

Sorry, aber mir ist es vollkommen unklar, wozu Schützenvereine überhaupt gut sind.
Ich bin in Berlin aufgewachsen und hier gab es so etwas nicht - schon auf Grund alliierter Gesetzte. Ich weiß nicht, wie es heute ist.

Ich kann dieses "Bedürfnis" auch nicht nachvollziehen. Ich habe in meinem ganzen Leben - und Berlin ist nun wirklich nicht harmlos - noch nie eine Waffe gehabt. Weder im Schlafzimmer noch im Waffenschrank.

Der Argumentation, dass das ein Sport ist, kann ich auch nicht folgen. Und auch nicht der Argumenttaion, nicht die Waffen sind schuld, sondern die Menschen, die damit böses tun.

In der ehemaligen DDR gab es kaum Drogenabhängige - aber jede Menge Alkoholiker. Das hat ausschließlich mit den damals gegebenen Verfügbarkeiten zu tun, wie man heute sieht.

Wenn keine Waffen im Privatbesitz sind können sie auch nicht zu solchen Taten benutzt werden.
möge der heutige tag so werden, wie du ihn dir wünschst.

Bild

http://www.k1200rsport.eu/
http://www.andreas-schlaak.de/
andy (b)

Beitragvon Achim » 12.03.2009, 12:37

Mahlzeit Männers,

jedem Tierchen sein Plaisierchen.
Sportschützen, Mopedfahrer, egal was, jeder soll seinem Hobby nachgehen!

Die Ursachen für so einen Amoklauf sind mit Sicherheit im sozialen Umfeld des Jungen zu suchen. Logischgerweise kann man solche Taten dann auch verhindern, wenn man von klein auf für ein vernünftiges Umfeld sorgen kann. Aber wer kann das denn? Der alkoholkranke Hartz 4
Empfänger kauft vom Kindergeld seiner Zwillinge seinen billigen Fusel.
Wer hindert ihn daran? Asylbewerber, die nur Lebensmittelgutscheine bekommen, kaufen Mineralwasser um es vor dem Laden auszukippen
und sich dann von dem Pfand fürs Leergut Schnaps zu kaufen.
Wer hindert sie daran? Keiner! Die Gesellschaft ändert sich von alleine leider nicht und nur die wenigsten Gesetze sind durch und durch sinnvoll.
Gibt es in Amerika weniger Kapitalverbrechen, weil dort in vielen Staaten noch die Todesstrafe ausgesprochen wird? Nee!
Manche Taten lassen sich nur unterbinden, wenn man die Voraussetzungen strikt beschneidet.

Ich persönlich traute mir nicht zu, etwas so zu verstecken,
das die Kids oder meine Frau es selbst bei intensivster Suche nicht finden würden. (Beispiel Schlüssel für Waffenschrank)

@Joachim
Ich gönne Dir Dein Hobby und kann auch die Faszination verstehen, die von diesem Sport ausgeht. Aber kannst Du zu 100 % ausschließen,
dass ein Unbefugter mit viel Phantasie an Deine Waffen kommt?
Gibt es für den "einbruchsicheren Tresor" nur einen Schlüssel, den Du auch immer um den Hals hängen hast? Auch beim duschen?
Der Vater des Täters, obwohl bestimmt mitschuldig, tut mir jetzt schon leid. Der dachte vielleicht auch, dass seine Waffen sicher verschlossen sind und hat nicht mit der Wahnsinnstat seines Sohnes gerechnet.

Wie gesagt, ich habe auch keine allgemein gültige Lösung für solche Probleme, aber Erfurt, Winnenden und einige andere Ereignisse sprechen ganz klar gegen eine Aufbewahrung von Waffen zu Hause.
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Achim

Beitragvon Kiesi » 12.03.2009, 13:13

Das ZDF hat ein Zitat von Bundespräsident Rau nach dem Amoklauf von Erfurt gebracht.
Sinngemäss:
"Wir brauchen nicht nach den Gründen für eine solche Tat zu suchen. Wir müssen uns einfach eingestehen, dass wir sie nicht verstehen"

Da hatte Johannes Rau nicht unrecht.
BildBild
Kiesi

Beitragvon Ralle » 12.03.2009, 13:18

Man kann logisch gewisse Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, aber irgendwo sind Grenzen gestetzt. Wenn Einer durchknallt dann tut Er das und wird Mittel und Wege finden sein Vorhaben umzusetzen.

Da müsste ja jeder Arzt oder Apotheker seine Schlüssel vor den Angehörigen verstecken damit diese nicht an sein Giftschränkchen gehen.

Genau genommen müssten wir selbst sogar unsere Auto, und Motorradschlüssel verstecken, denn auch Fahrzeuge können zu Waffen werden.

Mal im Ernst. Welcher Familienvater der eine so weit intakte Familie hat, kann schon davon ausgehen daß der Junior so abdreht?

Solche Handlungen sind schrecklich, für Angehörige sowohl auf Täter,-als auch auf Opferseite ist das Leben ruiniert.

Aber niemand sollte jetzt auf den Eltern rumhacken, deren Leben ist mit dieser Tat eh ein für allemal versaut.
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle

Motorrad: RR, GS-LC, Speedy

Beitragvon Trimmer » 12.03.2009, 13:51

Ralle hat geschrieben:Man kann logisch gewisse Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, aber irgendwo sind Grenzen gestetzt. Wenn Einer durchknallt dann tut Er das und wird Mittel und Wege finden sein Vorhaben umzusetzen.

Da müsste ja jeder Arzt oder Apotheker seine Schlüssel vor den Angehörigen verstecken damit diese nicht an sein Giftschränkchen gehen.

Genau genommen müssten wir selbst sogar unsere Auto, und Motorradschlüssel verstecken, denn auch Fahrzeuge können zu Waffen werden.

Mal im Ernst. Welcher Familienvater der eine so weit intakte Familie hat, kann schon davon ausgehen daß der Junior so abdreht?

Solche Handlungen sind schrecklich, für Angehörige sowohl auf Täter,-als auch auf Opferseite ist das Leben ruiniert.

Aber niemand sollte jetzt auf den Eltern rumhacken, deren Leben ist mit dieser Tat eh ein für allemal versaut.

Ralle, das sehe ich genauso :!:
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Trimmer

Motorrad: Mehrere ;)

Beitragvon Helmut » 12.03.2009, 14:20

andy (b) hat geschrieben:Der Argumentation, dass das ein Sport ist, kann ich auch nicht folgen. Und auch nicht der Argumenttaion, nicht die Waffen sind schuld, sondern die Menschen, die damit böses tun.

Du regelst also für alle Sportschützen (Skeet, Trap, Schnellfeuerpistole, usw.), dass Ihre Sportart fürderhin nicht mehr existent ist. Die olympischen Disziplinen werden gestrichen.

Klasse Einstellung!
Wenn ich den See seh' , brauch' ich kein Meer mehr.
Helmut

Beitragvon Rennkucki » 12.03.2009, 15:23

Ralle hat geschrieben:Man kann logisch gewisse Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, aber irgendwo sind Grenzen gestetzt. Wenn Einer durchknallt dann tut Er das und wird Mittel und Wege finden sein Vorhaben umzusetzen.

Einspruch!!!
Der gute Junge war letztes Jahr wegen Depressionen in Behandlung und hat nach Klinikaufenthalt Behandlung abgebrochen :!: :!: :!:
Nix mit intakte Familie. Und dann läßt Papi die Waffe auch noch frei im Schlafzimmer liegen :shock:

Der Vater tut mir nicht leid, der gehört ins Gefängnis :evil:
Viele Grüße
vom
Detlef
Rennkucki

Beitragvon Helmut » 12.03.2009, 15:33

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass das Thema zerredet wird.
Wie in den Medien so auch hier. Spekulationen ohne Detailwissen, in die eine wie in die andere Richtung, ist "Bild"-Niveau.
Das ist unseres Forums nicht würdig! (Meine persönliche Meinung)

Aus Mitgefühl und Respekt gegenüber den Betroffenen werde ich mich
ab sofort aus diesem Thread fernhalten.

Gruß
Helmut
Wenn ich den See seh' , brauch' ich kein Meer mehr.
Helmut

Beitragvon Ralle » 12.03.2009, 15:49

Aha, Du warst also dabei Detlef und weisst bis ins kleinste Detail Bescheid :?: :!: :?: :?:
Oder richtest Du einfach nur auf Grund von Medienberichten? Das fände ich persönlich etwas daneben.

In solche Sachen kommt man ganz schnell rein ohne was dafür zu können. Kurz was übersehen, eine Kleinigkeit nicht beachtet und schon ist der Bär geschält.

Zudem, soll es Familien geben in denen Jugendliche in der Pubertät mal auffällig wurden, deshalb kann die Familie grundsätzlich trotzdem intakt sein.
Manche Dinge steuerst Du als Vater einfach nicht mehr.

Ich verurteile Niemanden, ich bin froh und demütig daß mir sowas in meinem Leben erspart blieb. (Zumindest bis jetzt)
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle

Beitragvon Maze » 12.03.2009, 15:58

Helmut hat geschrieben:Aus Mitgefühl und Respekt gegenüber den Betroffenen werde ich mich

:!:
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Maze

Beitragvon Naughtytune » 12.03.2009, 15:59

Grundsätzlich denke ich auch nicht das legale Waffen das Hauptproblem sind, da jeder wie hier schon gesagt auch unter zuhilfenahme anderer Dinge zum Attentäter bzw. Mörder werden kann. Allerdings machen sie es demjenigen wie in diesem Fall natürlich bedeutend leichter... weil Sie grundsätzlich dafür geschaffen wurden. Nur um einen Sport auszuüben benötigt man keine großkalibrigen Waffen...

Das Problem ist wie immer der Mensch und die Gesellschaft die wir uns geschaffen haben. Die komplexen Strukturen unserer Gegenwart und das damit verbundene Dasein eines Einzelnen muss erst einmal von unserem Geist verarbeitet werden. Dabei den eigenen Überlebenswillen und den daraus resultierenden Egoismus in gesundem Maße zu kontrollieren ist nun mal eine Aufgabe die erst mal bewältigt werden muss. Hier ist so gut wie jeder auf die Hilfe anderer angewiesen. Wenn nun bei der Vielzahl der Menschen das einfach nicht immer geklappt hat - wen wundert dies in Anbetracht unserer aktuellen sozialen Strukturen.

Unser Bundespräsident hat zum Schluss hierzu das meiner Meinung nach nahezu einzig wesentliche gesagt...

Wir müssen einfach unseren Mitmenschen mehr echte Aufmerksamkeit zukommen lassen.

Leider liegt es in der Natur der Meisten unter uns diese ganz einfache Tatsache wie so vieles eigentlich richtige und wichtige im Leben nur zu verinnerlichen wenn uns wie jetzt solche Ereignisse das Verfehlen dieser vor Augen führen. Ich nehme mich hier nicht aus...

In einigen Wochen ist uns doch diese grauenvolle Geschichte überhaupt nicht mehr bewusst - somit wird sich unser aller Verhalten auch sehr wenig ändern und irgendwann passiert ähnliches. Nur hoffentlich lernen wir doch stetig und sowas wird immer seltener :!:
Zuletzt geändert von Naughtytune am 12.03.2009, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Naughtytune

Beitragvon Ralle » 12.03.2009, 16:03

Maze hat geschrieben:
Helmut hat geschrieben:Aus Mitgefühl und Respekt gegenüber den Betroffenen werde ich mich

:!: :!: :!:
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle

Beitragvon Carboner » 12.03.2009, 16:07

Ralle hat geschrieben:
Maze hat geschrieben:

:?:
Only the label is the limit! (dt: Nur die Schrift ist die Grenze!)
'S gibt Badische un 's gibt UnSymBadische! Bild Bild
Carboner

Beitragvon Trimmer » 12.03.2009, 16:15

Ralle hat geschrieben:
Maze hat geschrieben:

Genau, unter den Tisch kehren, ja nicht drüber sprechen und möglichst schnell vergessen!
Typisch deutsch eben! :roll:
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
Trimmer

Motorrad: Mehrere ;)

VorherigeNächste

Zurück zu off Topic