Bedienungsanleitung, Inspektionsheft, Sound ?!

Die K 1200 R im allgemeinen.

Bedienungsanleitung, Inspektionsheft, Sound ?!

Beitragvon blackbikerBMW » 21.07.2009, 20:37

Hallo an alle!

Habe heute meine neue alte K1200R Sport abgeholt und werde die Fotos morgen einstellen. Ich hätte da mal einige Fragen, die für euch bestimmt Pille-Palle sind, für mich aber wichtig.
Natürlich lief die Übergabe nicht so wie von mir erwartet, der Auto Händler bei dem ich die BMW gekauft habe hatte weder Bedienungsanleitung, weder Inspektionsheft noch Bordwerkzeug bei dem Motorrad dabei.

1.) Der Händler will mir die Sachen zwar noch besorgen aber ich wollte hier mal nachfragen ob ihr eine PDF Bedienungsanleitung habt die ich mir mal ausdrucken könnte bis ich die Originale habe.

2.) Da das Inspektionsheft auch nicht dabei war, gehe ich mal davon aus, dass die 10TKM Inspektion nicht von BMW durchgeführt wurde, das will ich im Frühjahr nachholen lassen. Garantie und Kulanz !?

3.) Die Maschine hat ein enorm kerniges Auspuffgeräusch, ich kann nicht beurteilen ob das original Sound ist oder nicht, jedenfalls hört sich das Teil an wie ein Sportauspuff, sieht aber aus wie dir original Fliegerbombe von BMW. Kann da manipuliert worden sein und wie erkenne ich das. TÜV und Abgasuntersuchung sind ganz neu ausgeführt worden, was aber nicht viel heißen will. Die von mir bestellte Akrapovic wird vom Sound her kaum kerniger klingen aber wesentlich harmonischer aussehen.

Wäre nett von euch wenn ihr mir bei meinen Fragen helfen könntet, das Autohaus hat angeblich Ölwechsel gemacht. Wie kann ich den Motorölstand z.B. kontrollieren oder wird das von der Bordelektronik gemacht wie bei BMW Autos?

Ein Gruß aus Saarbrücken

Stefan

P.S. Ich habe heute schon mal ne kleine Runde gedreht und das Fahrwerk ist einfach nur geil!
-BMW K1200R Sport-Baujahr 06/2006-
blackbikerBMW

Motorrad: K1200R

Re: Bedienungsanleitung, Inspektionsheft, Sound ?!

Beitragvon Smarty » 21.07.2009, 20:48

Glückwunsch :D

Das Inspektionsheft kann nicht da sein, solange die Bedienungsanleitung fehlt :roll:

Eine PDF Datei zum Ausdrucken gibt es bestimmt irgendwo. Nur ist das eine Menge Papier ...

Wenn du beim :D die Inspektion machen lässt, sieht er "in der elektronischen Akte", welche Service- und Rückrufarbeiten durchgeführt wurden (Service ... nicht ganz sicher ...).

Eine neue BA wirst du da auch bekommen.

Öl? Rechts läuft "so ein Schlauch runter" ... Kurz Motor laufen lassen, abstellen und dann nachschauen.

Gruß
Smarty
Smarty

Beitragvon blackbikerBMW » 22.07.2009, 18:42

Danke Smarty, warst wohl der Einzige der es nötig hatte zu antworten.

Habe dem Autohaus gehörig Druck gemacht und siehe da, es wurde alles gefunden, große BMW Inspektion bei 11600 km durchgeführt, Garantieverlängerung bis 06/2010 vorhanden, Bedienungsanleitung, ....
Außerdem wird noch eine Lacknase am Tank vom Lackierer entfernt, die habe ich auch gefunden beim Reinigen des Mopeds. Ansonsten bin ich vollauf zufrieden, der Sound mit der original Fliegerbombe ist gigantisch, alle Leute glotzen wenn du Gas gibst, so einen Sound produziert das Teil. Der bestellte Akrapovic wird wohl kaum kerniger sein, mal gespannt, Bugi gab der Akrapovic mit Racing DB-Eater ja super gute Noten.

Nochmals danke für deine Mühe Smarty,

Gruß aus Saarbrücken von Stefan
-BMW K1200R Sport-Baujahr 06/2006-
blackbikerBMW

Motorrad: K1200R

Beitragvon Brocki » 23.07.2009, 19:20

blackbikerBMW hat geschrieben:Danke Smarty, warst wohl der Einzige der es nötig hatte zu antworten.

Habe dem Autohaus gehörig Druck gemacht und siehe da, es wurde alles gefunden, große BMW Inspektion bei 11600 km durchgeführt, Garantieverlängerung bis 06/2010 vorhanden, Bedienungsanleitung, ....
Außerdem wird noch eine Lacknase am Tank vom Lackierer entfernt, die habe ich auch gefunden beim Reinigen des Mopeds. Ansonsten bin ich vollauf zufrieden, der Sound mit der original Fliegerbombe ist gigantisch, alle Leute glotzen wenn du Gas gibst, so einen Sound produziert das Teil. Der bestellte Akrapovic wird wohl kaum kerniger sein, mal gespannt, Bugi gab der Akrapovic mit Racing DB-Eater ja super gute Noten.

Nochmals danke für deine Mühe Smarty,

Na dann warte mal ab, was der Akra so rausrotzt :lol: Dagegen ist die Orischinaltröte recht harmlos. Gib ihm aber ein bißchen Zeit, das entwickelt sich mit den Kilometern noch :mrgreen:
Gruß Brocki

Wie wird man eigentlich Autodidakt Bild
Brocki

Beitragvon Kielersprotte » 24.07.2009, 14:16

Hallo.
Auf dem Bild von dem Link ist aber keine orig. Anlage von BMW dran u. der Akra ist es auch nicht.Sieht aus wie nen Leo Vince Auspuff.
Zum Akra kann ich dir sagen,das der bis auf die Optik vom Klang her nicht so dolle ist.Habe auch den Racing DB Eater drin und war ein bisschen enttäuscht von dem Teil.Mittlerweile hat er auch 7.500 km drauf und hat sich über die Zeit nicht sehr verändert.

Stefan
"Das Leben ist zu kurz um Japaner zu fahren"
Kielersprotte

Beitragvon altrocker » 24.07.2009, 14:33

Auspuff ist ein Remus Powercone ! Der ist sehr laut.
Grüße vom Chiemsee

Klaus

Im Alter bereut man die Sünden, die man nicht begangen hat !

http://www.delta-t-messdienst.com/delta-t-prien/index
altrocker

Motorrad: S 1000 R

Beitragvon HWABIKER » 24.07.2009, 14:55

altrocker hat geschrieben:Auspuff ist ein Remus Powercone ! Der ist sehr laut.

:!:

open pipes save lifes :mrgreen:
1300 Krüsse
aus dem Norden

Rainer

Nolite turbare lineam meam

BildBild Bild

K 1300 S und mehr auf
http://www.hwabiker.de.to

die besten Skigebiete auf
http://www.herrenrunde.de.to
HWABIKER

Beitragvon road-runner » 24.07.2009, 15:19

blackbikerBMW hat geschrieben:Danke Smarty, warst wohl der Einzige der es nötig hatte zu antworten.

Ich habs jetzt erst nötig, zu antworten.(weil ichs jetzt erst gesehen habe.)

Man kann ja nicht immer alles lesen und gleich was dazu schreiben.
Ausserdem kann es vorkommen, dass man nicht alles weiss..solls wohl geben... :lol:

Harald (Smarty) hat das wesentliche ja schon beantwortet.

Den Akra hätt ich komplett genommen , weil das wirklich Leistung bringt.

Und auf das Original-Heftchen würde ich bestehen!
---------
RR Andy
road-runner

Beitragvon Achim » 24.07.2009, 17:15

Smarty hat geschrieben:
Öl? Rechts läuft "so ein Schlauch runter" ... Kurz Motor laufen lassen, abstellen und dann nachschauen.

Gruß
Smarty

...... und dann 1 Liter zuviel nachfüllen. :lol:

Nix für ungut, aber die Maschine muß absolute Betriebstemperatur haben.
Also entweder 20 km fahren, oder 20 Minuten im Stand laufen lassen.
Gruss Achim

>klick Bild mich<

Bild
Achim

Beitragvon Calvados » 24.07.2009, 18:15

Hallo,
wo hast du den deine K gekauft, und zu welchem :D willst du den gehen?
Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann.
Calvados

Beitragvon Smarty » 24.07.2009, 18:25

Achim hat geschrieben:
Smarty hat geschrieben:

Gruß
Smarty

...... und dann 1 Liter zuviel nachfüllen. :lol:

Nix für ungut, aber die Maschine muß absolute Betriebstemperatur haben.
Also entweder 20 km fahren, oder 20 Minuten im Stand laufen lassen.

Oh ja ... mea culpa :oops:
Da ist wohl "der Japaner in mir durchgegangen ..."

1. Den Ölstand nicht zu Beginn einer Fahrt bei kaltem Motor kontrollieren, sondern erst dann, wenn der Motor min. 10 Minuten gelaufen und Betriebstemperatur hat.

2. Motor abschalten, Motorrad in die Senkrechte bringen, Motor eine Minute im Leerlauf laufen lassen und abschalten

3. Öl im Behälter 10 Sekunden beruhigen lassen und dann kontrollieren

Naja ... es könnte ja auch einfacher sein ... liegt wohl an der Trockensumpfschmierung ...
Gruß
Smarty
Smarty

Beitragvon Carboner » 24.07.2009, 20:10

und das Motoröl mit einem langen Stiellöffel (BMW-Ersatzteilnr.:6577236927) durch die Einfüllsöffnung langsam rühren!
Only the label is the limit! (dt: Nur die Schrift ist die Grenze!)
'S gibt Badische un 's gibt UnSymBadische! Bild Bild
Carboner

Zurück zu K1200R - K 1200 R