Nach 60 000 km K 1200 S habe ich die neue 13er fürs letzte WE von meinem

Das gestellte Mopped:
(Lava) Orange (sicherlich ein Hingucker) Vollausstattung:
ESAII
ASC
RDC
Schaltassi
Heizgriffe (na ja die habe ich jetzt nicht getestet)
Gepäckbrücke (gibt’s für die K12 nur im Zubehörhandel)
Die Seriensitzbank habe ich durch meine Bagster ersetzt, somit war dann die Ergonomie identisch.
Das Cockpit:
Ist nicht gewöhnungsbedürftig, allerdings vermindert die graue Hinterlegung des Drehzahlmessers die Ablesegenauigkeit, in weiss (wie bei der K12 und dem Tacho der K13) wäre es besser.
Der Windschild:
War original, würde von mir aber sofort wieder durch eine MRA Racingscheibe ersetzt werden. Bei der Anfahrt auf der BAB war ab 260 km/h ziemlicher Winddruck auf dem Nacken, hinter der Racing kann man sich definitiv besser verstecken
Erstes Anlassen, Soundcheck:
Wie jetzt…

Da gibt’s kein Brabbeln im Leerlauf da vermisst man das freundliche Patschen, wenn man den Hahn zudreht und wenn man mit 50km/h durch eine Ortschaft trödelt, ist das Mopped selbst im 2. Gang spektakulär leise…
Der Motor:
Läuft absolut rund, kennt wirklich kein KFR mehr… (es ist egal, ob man im 2ten oder 6ten durch ne Ortschaft rollt) da ruckelt nix..
Das Getriebe:
Is wie es is…laut und deutlich… einige meinen zwar, dass es sich etwas präziser schalten lässt, mag sein,…aber was die Schaltgeräusche und das Schaltgefühl angeht, hat sich nichts zu dem meiner K12 verändert… na ja mit Ausnahme des Schaltassi natürlich…aber dazu später mehr.
Die Armaturen:
Und hier besonders der Blinkertaster… na klar, so was hat jeder Japaner und man gewöhnt sich recht schnell (wieder) dran (es gab ja auch schon ein Leben vor BMW)..
Dennoch erzeugen die Daumen bei den ersten Fahrtrichtungswechseln ein paar Turbulenzen in die Luft, weil an gewohnter Position eben nur Luft ist… Hat man sich dann daran gewöhnt, alles mit dem linken Daumen durchzuführen, dann wird man feststellen, dass jede Fahrtrichtungsanzeige nach links mit vorher nicht nötigem Umgreifen verbunden ist, da zumindest mein Daumen nicht lang genug ist, ohne Umgreifen hinter den Schalter zu kommen. Dies ist sicherlich ein kleines Manko, da wir ja als relativ häufig Überholende, alle Fahrtrichtungsanzeigen in den Beschleunigungs- und damit verbundenen Schaltprozess harmonisch integriert hatten.. hierfür wird man sich dann einen neuen Bewegungsentwurf (wie Herr Spiegel es nennen würde) zulegen müssen… oder man lässt das einfach weg…
So und nu fahren wir das Teil mal:
…wie schon gesagt Sitzposition wie „zuhause“ Motor läuft turbinenartig, wobei beim normalen oder auch forcierten Beschleunigen die 8 PS mehr nicht wirklich auffallen, was auffällt ist der fühlbare Drehmomentzuwachs. Und die noch mal gesteigerte Elastizität des Motors… Durchzug…kein Problem im 6ten aus der Ortschaft raus ohne zu murren bis zu der Geschwindigkeit die man haben will.. so, das war jetzt ohne Schalten
Das Fahrwerk:
Ist ja bei der K12 schon allererste Sahne… die Verbesserung liegt hier im ESAII, welche meines Erachtens speziell im Comfort Modus eine neue Abstimmung erfahren hat, mit der Folge, dass Fahrbahnunebenheiten ohne lästiges Aufschaukeln viel besser absorbiert werden so dass man auch auf schlechten Strassen noch recht zügig unterwegs sein kann.
Das Handling:
Wirklich erstaunlich, das Handling ist fühlbar besser geworden, und das alles nur wegen der veränderten Reifendimensionen.. also wie leicht die jetzt durch schnelle Wechselkurven geht, ist wirklich beeindruckend…weiterhin meine ich, dass auch die Lenkpräzision (noch) besser geworden ist… Das Motorrad war übrigens mit Metzeler M3 Sportec besohlt.
Die Bremsen:
Was soll man sagen…vom Feinsten.. auch ohne BKV. Habe sie nach nem Regenschauer mal kräftig in den ABS-Regelbereich gezwungen… sehr fein regelndes ABS… man fühlt sich sehr sicher auf dem Teil.
Jetzt mal mit Assi:
…am Ortsausgang mal in de 2ten runter, Gas aufreissen, stehen lassen, und zip, zip zip in den 5ten ohne wirklich auszudrehen… Scheixxe knapp 200 km/h… kopfschüttel…gut, hat keiner gesehen.. passt auf Leute, der Assi kann zum Lappenkiller werden! Ist auf jeden Fall ein ganz neues Beschleunigungsgefühl..
Wo braucht man den wirklich? auf dem Kringel vielleicht … oder aber, wir mir geschehen, im Harz …dort bin ich auf der Abfahrt (der B4) von Hohegeiß zur B242 (beliebte Rennstrecke mit Showkurve) in ne Horde von, durch Testosteronbolzen pilotierter, Supersportler geraten (Gixxen und Ninjas).
Drei viermal runter und wieder hoch… war wirklich ne schöne Formation… man mag nicht schlecht gestaunt haben über die orange farbene BMW, die sich dank Schaltassi beim aus der Kurve beschleunigen an dem einen oder anderen vorbei geschoben hat… einfach geschmeidig.. wie ich hörte, sind von den Jungs inzwischen einige neue Anträge auf Mitgliedschaft bei den grauen Panthern eingegangen…

Fazit:
Ich hätte nicht gedacht, dass man die K12 massiv verbessern kann…
Man kann! Vielleicht nicht massiv, denn die K12 ist nach wie vor ein Super Motorrad,
Aber die K13S ist aufgrund ihrer Leistungs/Drehmomentsteigerung, ihres leichteren Handlings und neuer Gimmiks (Assi) den Supersportlern etwas näher gerückt, ohne jedoch den Sporttouring Bereich aus dem Fokus zu verlieren.