Ein Wochenende auf K1300S...

Alle Infos zur neuen K1300S - K 1300 S.

Ein Wochenende auf K1300S...

Beitragvon HWABIKER » 28.07.2009, 15:15

Nu will ich auch noch mal meinen Senf zur neuen K 1300 S geben

Nach 60 000 km K 1200 S habe ich die neue 13er fürs letzte WE von meinem :D zur Verfügung gestellt bekommen und habe sie Samstag /Sonntag so ca 500 km in allen Fahrsituationen im und um den Harz kennen gelernt.

Das gestellte Mopped:
(Lava) Orange (sicherlich ein Hingucker) Vollausstattung:
ESAII
ASC
RDC
Schaltassi
Heizgriffe (na ja die habe ich jetzt nicht getestet)
Gepäckbrücke (gibt’s für die K12 nur im Zubehörhandel)

Die Seriensitzbank habe ich durch meine Bagster ersetzt, somit war dann die Ergonomie identisch.

Das Cockpit:
Ist nicht gewöhnungsbedürftig, allerdings vermindert die graue Hinterlegung des Drehzahlmessers die Ablesegenauigkeit, in weiss (wie bei der K12 und dem Tacho der K13) wäre es besser.

Der Windschild:
War original, würde von mir aber sofort wieder durch eine MRA Racingscheibe ersetzt werden. Bei der Anfahrt auf der BAB war ab 260 km/h ziemlicher Winddruck auf dem Nacken, hinter der Racing kann man sich definitiv besser verstecken

Erstes Anlassen, Soundcheck:
Wie jetzt… :shock: ist der Motor an? Nun ich habe auf der K12 nen AC Schnitzer ESD… dessen Klang.. sowohl im Stand, als auch bis 100 km/h würde mir fehlen. Die K 13 hat keinen schlechten Sound aber er ist doch sehr weichgespült.
Da gibt’s kein Brabbeln im Leerlauf da vermisst man das freundliche Patschen, wenn man den Hahn zudreht und wenn man mit 50km/h durch eine Ortschaft trödelt, ist das Mopped selbst im 2. Gang spektakulär leise…

Der Motor:
Läuft absolut rund, kennt wirklich kein KFR mehr… (es ist egal, ob man im 2ten oder 6ten durch ne Ortschaft rollt) da ruckelt nix..

Das Getriebe:
Is wie es is…laut und deutlich… einige meinen zwar, dass es sich etwas präziser schalten lässt, mag sein,…aber was die Schaltgeräusche und das Schaltgefühl angeht, hat sich nichts zu dem meiner K12 verändert… na ja mit Ausnahme des Schaltassi natürlich…aber dazu später mehr.

Die Armaturen:
Und hier besonders der Blinkertaster… na klar, so was hat jeder Japaner und man gewöhnt sich recht schnell (wieder) dran (es gab ja auch schon ein Leben vor BMW)..
Dennoch erzeugen die Daumen bei den ersten Fahrtrichtungswechseln ein paar Turbulenzen in die Luft, weil an gewohnter Position eben nur Luft ist… Hat man sich dann daran gewöhnt, alles mit dem linken Daumen durchzuführen, dann wird man feststellen, dass jede Fahrtrichtungsanzeige nach links mit vorher nicht nötigem Umgreifen verbunden ist, da zumindest mein Daumen nicht lang genug ist, ohne Umgreifen hinter den Schalter zu kommen. Dies ist sicherlich ein kleines Manko, da wir ja als relativ häufig Überholende, alle Fahrtrichtungsanzeigen in den Beschleunigungs- und damit verbundenen Schaltprozess harmonisch integriert hatten.. hierfür wird man sich dann einen neuen Bewegungsentwurf (wie Herr Spiegel es nennen würde) zulegen müssen… oder man lässt das einfach weg…

So und nu fahren wir das Teil mal:
…wie schon gesagt Sitzposition wie „zuhause“ Motor läuft turbinenartig, wobei beim normalen oder auch forcierten Beschleunigen die 8 PS mehr nicht wirklich auffallen, was auffällt ist der fühlbare Drehmomentzuwachs. Und die noch mal gesteigerte Elastizität des Motors… Durchzug…kein Problem im 6ten aus der Ortschaft raus ohne zu murren bis zu der Geschwindigkeit die man haben will.. so, das war jetzt ohne Schalten

Das Fahrwerk:
Ist ja bei der K12 schon allererste Sahne… die Verbesserung liegt hier im ESAII, welche meines Erachtens speziell im Comfort Modus eine neue Abstimmung erfahren hat, mit der Folge, dass Fahrbahnunebenheiten ohne lästiges Aufschaukeln viel besser absorbiert werden so dass man auch auf schlechten Strassen noch recht zügig unterwegs sein kann.

Das Handling:
Wirklich erstaunlich, das Handling ist fühlbar besser geworden, und das alles nur wegen der veränderten Reifendimensionen.. also wie leicht die jetzt durch schnelle Wechselkurven geht, ist wirklich beeindruckend…weiterhin meine ich, dass auch die Lenkpräzision (noch) besser geworden ist… Das Motorrad war übrigens mit Metzeler M3 Sportec besohlt.

Die Bremsen:
Was soll man sagen…vom Feinsten.. auch ohne BKV. Habe sie nach nem Regenschauer mal kräftig in den ABS-Regelbereich gezwungen… sehr fein regelndes ABS… man fühlt sich sehr sicher auf dem Teil.

Jetzt mal mit Assi:
…am Ortsausgang mal in de 2ten runter, Gas aufreissen, stehen lassen, und zip, zip zip in den 5ten ohne wirklich auszudrehen… Scheixxe knapp 200 km/h… kopfschüttel…gut, hat keiner gesehen.. passt auf Leute, der Assi kann zum Lappenkiller werden! Ist auf jeden Fall ein ganz neues Beschleunigungsgefühl..

Wo braucht man den wirklich? auf dem Kringel vielleicht … oder aber, wir mir geschehen, im Harz …dort bin ich auf der Abfahrt (der B4) von Hohegeiß zur B242 (beliebte Rennstrecke mit Showkurve) in ne Horde von, durch Testosteronbolzen pilotierter, Supersportler geraten (Gixxen und Ninjas).
Drei viermal runter und wieder hoch… war wirklich ne schöne Formation… man mag nicht schlecht gestaunt haben über die orange farbene BMW, die sich dank Schaltassi beim aus der Kurve beschleunigen an dem einen oder anderen vorbei geschoben hat… einfach geschmeidig.. wie ich hörte, sind von den Jungs inzwischen einige neue Anträge auf Mitgliedschaft bei den grauen Panthern eingegangen… :mrgreen:

Fazit:
Ich hätte nicht gedacht, dass man die K12 massiv verbessern kann…
Man kann! Vielleicht nicht massiv, denn die K12 ist nach wie vor ein Super Motorrad,
Aber die K13S ist aufgrund ihrer Leistungs/Drehmomentsteigerung, ihres leichteren Handlings und neuer Gimmiks (Assi) den Supersportlern etwas näher gerückt, ohne jedoch den Sporttouring Bereich aus dem Fokus zu verlieren.
1300 Krüsse
aus dem Norden

Rainer

Nolite turbare lineam meam

BildBild Bild

K 1300 S und mehr auf
http://www.hwabiker.de.to

die besten Skigebiete auf
http://www.herrenrunde.de.to
HWABIKER

Re: Ein Wochenende auf K1300S...

Beitragvon Raifi » 28.07.2009, 16:12

schöner Bericht Rainer.....................und bestellt :?: :wink:
BildBildBild Servus vom Rainer

Himmiherrgotzaggramentzefixallelujamilextamarschscheissglumpfaregtx

Eigentlich wollte ich immer ganz anders sein, hatte aber nie die Zeit dazu.
Raifi

Beitragvon hohe » 28.07.2009, 16:17

Servus Rainer,

schöner Bericht über die 13er :!: :!:

Kann ich nach nunmehr knapp 5000 km (fast) ausnahmslos zustimmen :lol:

An den Blinkerschalter gewöhnt man sich schon - aber es war irgendwie einfacher - ohne umgreifen zu müssen :idea: ... und meine "Griffel" sind ja nun wirklich groß genug :?

Zum BKV: ich hätte ihn inzwischen gerne wieder :wink: ... Auf langen Passabfahrten merkst du den Unterschied (z.B.: Route des Grandes Alpes) :idea: Es ist definitiv mehr Kraftaufwand notwendig - ansonsten sind die Stopper absolut ok.

... und schon bestellt :mrgreen:
Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem....
(Karl Valentin)

Gruß aus dem Süden, Reinhard
hohe

Motorrad: R 1200 GS Adventure

Beitragvon altrocker » 28.07.2009, 16:35

Ich kann Dir nur zustimmen, Rainer :!:

bis auf zwei Punkte:

Scheibe:

Ich habe von der Racingscheibe wieder auf die originale zurückgerüstet, da ich dann weniger Verwirbelungen und Kopfwackeln habe (liegt wahrscheinlich an meiner Größe und Statur = Sitzriese)

Sound:

Es ist doch schön, wenn man leise durch die Ortschaften rollen kann. Und wenn man danach Gas gibt und die Auspuffklappe öffnet, dann ist der Klang für meine Ohren genial, nicht zu laut und doch Power vermittelnd und fordernd.

Haste jetzt gekauft ? Ich vermute fast, dass wenn dem noch nicht so ist, es nicht mehr lange dauert :lol:

Grüße Klaus
Grüße vom Chiemsee

Klaus

Im Alter bereut man die Sünden, die man nicht begangen hat !

http://www.delta-t-messdienst.com/delta-t-prien/index
altrocker

Motorrad: S 1000 R

Beitragvon Vessi » 28.07.2009, 17:14

rainer und ich warten, bis eure baustelle endlich ausgetrocknet ist, gell rainer..? :lol:

und das mit der scheibe kann ich so bestätigen,
bis 180km/h ist die origale angenehmer, für bab ist die racing die bessere...und besser aussehen tut'se auch, die mra...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon dixxi » 28.07.2009, 22:06

Vessi hat geschrieben:rainer und ich warten, bis eure baustelle endlich ausgetrocknet ist, gell rainer..? :lol:

Wenn Du jetzt kaufst, bekommst Du das Schwämmchen im Bremsflüssigkeitsbehälter schon mitgeliefert :lol: :lol:

Ansonsten: Die K1300S nach einem Wochenende wieder abgeben zu müssen, grenzt doch schon an Folter, oder ??
(Vielleicht zu ertragen, wenn man eine K1200S besitzt)
Gruß Dietmar                                                                       
dixxi

Beitragvon HWABIKER » 28.07.2009, 22:33

Vessi hat geschrieben:rainer und ich warten, bis eure baustelle endlich ausgetrocknet ist, gell rainer..? :lol:

bis 180km/h ist die origale angenehmer, für bab ist die racing die bessere...und besser aussehen tut'se auch, die mra...

Bild

bestellt isse noch nicht, ich habe gerade noch in die 60000 inspektion und neue Socken investiert...aber das ist ja bei mir schnell wieder abgefahren

also...schaun mer mal :mrgreen:
1300 Krüsse
aus dem Norden

Rainer

Nolite turbare lineam meam

BildBild Bild

K 1300 S und mehr auf
http://www.hwabiker.de.to

die besten Skigebiete auf
http://www.herrenrunde.de.to
HWABIKER

Beitragvon Ralle » 28.07.2009, 23:35

So wie ich Rainer kenne, macht Er das ganz entspannt zum Winter hin, wenn die Händler sehr gesprächsbereit sind. :wink:
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle

Motorrad: RR, GS-LC, Speedy

Beitragvon Kiesi » 29.07.2009, 11:30

klasse bericht Rainer!!!

bald ist winter... :lol:
BildBild
Kiesi

Beitragvon Ralle » 29.07.2009, 16:22

dann schreibt der Kiesi auch so n Bericht.
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle

Beitragvon dehenner » 30.07.2009, 10:23

Sehr schöner Bericht Rainer, macht Appetit ...

Ich denke mal Du wartest jetzt nur ab wie hoch dein Nachlaß durch diesen Bericht, bedingt durch zusätzliche Neuverträge bei BMW, ausfällt. :wink:
Gruß Achim
leben und leben lassen, dann klappt's auch mit den Nachbarn
Bild
dehenner

Beitragvon kivo » 03.08.2009, 18:31

HWABIKER hat geschrieben:

Bild

bestellt isse noch nicht, ich habe gerade noch in die 60000 inspektion und neue Socken investiert...aber das ist ja bei mir schnell wieder abgefahren

also...schaun mer mal :mrgreen:

Rainer, mein Freund...wie ich Dich kenne, bist Du schon einen Schritt weiter und hast schon geschaut...
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Harzlich
Kivo

Auch der Dumme hat manchmal einen gescheiten Gedanken. Er merkt es nur nicht.
Danny Kaye
kivo

Motorrad: K1300S

Beitragvon Ralle » 04.08.2009, 01:34

Kiesi, wo bleibt dein Bericht :roll:

Ihr müsst wissen, ich hab die letzten 2 Tage nämlich schon 5 mal gehört was für ne Granate de 1300er ist :mrgreen:
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle

Beitragvon Kiesi » 04.08.2009, 10:27

Ralle hat geschrieben:Kiesi, wo bleibt dein Bericht :roll:

Ihr müsst wissen, ich hab die letzten 2 Tage nämlich schon 5 mal gehört was für ne Granate de 1300er ist :mrgreen:

Ich ??
würde ich nie sagen.... :lol:
BildBild
Kiesi

Beitragvon Ralle » 04.08.2009, 13:23

Hör doch auf, das hat ja schon fast aus dem Hörer gesabbert. :roll:
Gruß aus dem Neckartal

Ralle
Ralle

Nächste