Erste ausagekräftige Erfahrungen

Die K 1200 GT + K 1200 GT im allgemeinen incl. technischer Fragen.

Erste ausagekräftige Erfahrungen

Beitragvon reto » 25.04.2006, 14:55

Hallo Leute

Meine GT hat nun ca 2`500km auf dem Zähler.
Der Einfahrservice ist gemacht.
Und so langsam aber sicher hat man sich an den Stuhl gewöhnt.
Bei mir in den Schweizer Alpen sind erste Abschnitte von diversen Bergstrecken bereits geöffnet und ich konnte die K schon einige male durch meine Lieblingskurven hetzen.

Folgende Feststellungen kann ich hier preisgeben:

Liefertermin: bis auf 2 Tage eingehalten
Auslieferung: einfach aber gut (man kennt ja BMW von der Vorgängerin, LT)
Spiel im Antriebsstrang: erheblich, ein gleichmässiges fahren ohne Lastwechselreaktionen im 50er Bereich ist eigendlich nur im 4 Gang möglich. Hier herrscht Nachholbedarf
Bordcomputer: die Restreichweite bezieht sich auf 20 Liter Tankinhalt und schliesst somit die 4 Liter Reserve aus. Schade, aber damit kann man umgehen.
Schlösser der Seitenkoffer: funktionieren durch reindrücken nicht immer, das heisst manchmal muss ich das Schloss schliessen und wieder öffnen um dann auf Druck zu öffnen, na ja.
Verbrauch nach BC: 5.0 Liter Ich habe noch nicht nachgemessen.
Scheibe: Musste nach ein paar Tagen gleich die höhere Scheibe bestellen denn in meinem bisherigen Helm herrschte ab dem erstem Kilometer ein Orkan. Durch die hohe Scheibe hat sich das verbessert. Trotzdem habe ich nun auch noch einen neuen Helm geholt (Schubert J1)
Fahrwerk. Perfekt. Mit ESA stehen da sofort auf Knopfdruck alle Versionen von Fahrstil und Beladung offen. Einfach nur gut.
Fahren: Den Bock immer schön auf Zug halten, dann ist sie perfekt.
Reifen: Metzeler Roadtec Z6 K, fühlt sich sehr gut an, neutral und vertrauenswürdig. Laufleistung wird sich zeigen.

Was weiter? ach ja: fahren, fahren, fahren!

Wie geht es euch so mit eurem Baby?

Gruss aus der Schweiz

Reto
reto

Beitragvon Rockys » 25.04.2006, 20:16

Die Erfahrungen von Reto möchte ich ergänzen aus gut 600 Kilometern mit zwei Vorführern.
Die Sitzposition ist leider viel zu hoch (nicht wegen der Körpergrösse, bin 1,85 m), man sitzt auf und nicht in der Maschine! Der Fahrersitz ist eine Fehlkonstruktion, hier kommt hoffentlich bald Abhilfe von Corbin oder Kahedo!
Lastwechselreaktionen gibt es kaum noch im Vergleich zur S! Lässt sich jetzt wunderbar auch im Stadtverkehr zu bewegen, für jemanden der den alten Niedertourer in der LT gewohnt war aber sicher eine Umstellung.
Der BC spinnt genauso wie in der S und R! Verbrauch eher 0,5 L weniger gegenüber der S.
Handlichkeit durchaus mit der S vergleichbar, die R ist natürlich mit ihrer Wendigkeit nicht erreichbar.
Egal ob hohe oder kurze Scheibe, beide taugen nichts, hier kann nur Abhilfe von CeeBailys kommen.
In der Tourer-Klasse ist die GT aber definitiv unschlagbar, keine Chance mehr für den Yamaha Roller FJR oder den Pendler von Honda.
Lieferzeit keine, da sofort mitnehmbar oder Wunschbestellung max. 4 Wochen.

Grüsse von Rockys
Rockys

Beitragvon bmwsiggi » 25.04.2006, 23:12

Ich kann mich dem nur teilweise anschliessen,was mich nervt ist das Getriebe :oops: der 2.Gang will fast nie so richtig reingehen :cry: und diese tierisch lauten Schaltgeräusche :x mein :D meinte nach dem Getriebeölwechsel (MTX70W140)wäre alles nicht mehr so krass...schaun mer mal.
BMW Ernst in Witten bietet schon Bagster-Sitzbänke im Tausch für 319 Euro an,sehen sehr edel aus und lassen sich auch sehr gut fahren :lol: ,wem die Originalbank nicht zusagt,einfach mal in Witten anrufen(sehr Kompetente und Gewissenhafte Beratung) 8)
Dat Schwarze imma nach unten,hömma...
Wenn einna Rechtsschreibfeler findet,kanna se behalten !!
bmwsiggi

Beitragvon Rockys » 25.04.2006, 23:27

Mit dem Getriebe hast Du sicher recht, wenn Du von einer anderen Marke kommst. Jeder der jedoch vorher eine S gefahren hat, ist einfach nur begeistert von dem geschmeidigen Getriebe.

Wird nach dem Ölwechsel aber wirklich etwas besser!

...und dann kommt da noch der Gewöhnungs- und Abnutzungseffekt.

Grüsse von den Rockys
Rockys

Beitragvon reto » 26.04.2006, 17:04

Als bei mir macht das Getriebe die wohl allseits bekannten BMW-Geräusche (lautes Klaonk) beim einlegen des ersten, zweiten und dritten Gangs. Die oberen gehen dann geräuschlos.
Ansonsten meine ich ist das Getriebe sehr präzise zu schalten.

Gruss

Reto
reto

Beitragvon caratz » 26.04.2006, 23:27

Hey guys, talking about gear shifting. I just came of the Katoom Supermotard. The gears there aren't that good, but getting back on my RS was like riding a familiar tractor. The gears there need to be shifted, but SHIFTED !!!

After my test with the K 1200 S, I found the gearshift pretty brilliant. Wait until you've done a few thousand klicks, and then we'll see what gives.
Caratz
1994 R 1100 RS "Lady Maggy"
2006 K 1200 GT "Peppi" the Beast
caratz

Beitragvon Boxer-Olli » 27.04.2006, 21:22

bmwsiggi hat geschrieben: .....mein :D meinte nach dem Getriebeölwechsel (MTX70W140)wäre alles nicht mehr so krass...schaun mer mal.

Wenn dein :) versucht dir Getriebeöl für deine GT zu Verkaufen oder noch schlimmer es versucht einzufüllen , würde ich ihn Verklagen. Wegen Unfähigkeit :lol: :lol:
Gruß
OLLI
mein Subi Bild
Boxer-Olli

Beitragvon Paolo » 28.04.2006, 08:12

Hi OLLI

Der ist GUT :!: :lol: :lol: :lol:

GETRIEBEÖL :!: :?: :lol: :lol: :lol:

Paolo
Nur fliegen ist schöner.
Paolo

Beitragvon Rockys » 28.04.2006, 08:17

...nicht so Ernst nehmen! :wink:

...in Werne und Umgebung wird so oder so meist das gebrauchte Öl von der Frittenbude verwendet! :roll:

G.v.d. Rockys
Rockys

Beitragvon bmwsiggi » 28.04.2006, 22:50

He Rocky,wie bist Du denn drauf????????? Im Oberstübchen noch alles zusammen ???????
Dat Schwarze imma nach unten,hömma...
Wenn einna Rechtsschreibfeler findet,kanna se behalten !!
bmwsiggi

Beitragvon BMWler » 31.05.2006, 23:11

Hallo reto, was hat die höhere <scheibe gekostet, ich finde ich brauch auch eine, habe auch ziemliche verwirbelungen. Eigendlich müßte BMW darauf hinweisen das man ab einer bestimmten Größe die hohe Scheibe braucht, oder ist das Absicht um eine weitere zu verkaufen.
Gruß BMWler
BMWler

Beitragvon caratz » 31.05.2006, 23:52

BMW offers the high shield for 61 € supplement when you order it with the bike. It still sucks. Its time that they get someone who knows his job to conceive them.
Caratz
1994 R 1100 RS "Lady Maggy"
2006 K 1200 GT "Peppi" the Beast
caratz

Beitragvon Jörgi » 11.07.2006, 14:46

:shock:
Das mit dem Getriebeöl ist toll. Ein weiterer Posten auf der Rechnung.
Im übrigen kotzt mich diese ständige Nörgelei wegen dem Getriebe an, es ist nunmal bei diesem Mopped so und nicht zu ändern.

Jeder kann eine Probefahrt machen und wenn er trotzdem kauft dann..............Maul halten.

Lastwechsel.....normal, hat doch Kardan der Bock.

das mopped ist doch okay, auch die schönsten weiber haben irgendwo ein Pickel.....
Jörgi

Beitragvon Duese » 30.10.2006, 00:12

Eure Beiträge sind schon etwas her, aber ich habe meine Dicke erst vor einer Woche bekommen und die Einfahrinspektion (bei 740km) am Freitag machen lassen.
Kosten 138 Euronen
Gangwechsel butterweich! Auch der 1. geht rein ohne Kalonk
Bin bisher einfach nur zufrieden.
Heute nach 2 Stunden Dauerdusche auf der A7 und der A2 bin ich noch mehr begeistert!
Auf der FJR hätte ich ausgesehen wie die Sau und der Bock auch.
Die GT sauber, der Fahrer kein bisschen Feuchtigkeit auf der Kleidung *RESPEKT*
Die Verkleidung ist vom Design sicher gewöhnungsbedürftig, aber sie funktioniert!

Sitzposition/Scheibe
Bei der Probefahrt ließ sich leicht feststellen, dass die hohe Scheibe die bessere Wahl ist und das ich die niedrigere Sitzbank nehmen würde, war auch sofort klar.

gruss
duese
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Duese

Motorrad: K1200GT

Beitragvon Falcone » 30.10.2006, 22:58

Hallo liebe Leute,
ich lese hier seit einiger Zeit aufmerksam mit. Also, ich fahre seit 2 Monaten eine gebrauchte GT, EZ März 2006. Bin nach 10 Jahren Kawasaki ZZR 1100 zur BMW gewechselt. Ich suchte eine Maschine, die auch mit Sozia und Gepäck voll tourentauglich ist. Insgeamt erfüllt die GT diese Aufgabe gut bzw. sehr gut. Fahrwek, Motor und Soziuskomfort sind vorbildlich! Aber, und da möchte ich mich auf Retos Beitrag beziehen, es gibt leider einige Punkte die objektiv nerven! Die Verkleidung, die ansonsten vorbildlichen Schutz bietet, verursacht im Helmbereich gehörgangschädigende Geräusche. Nur wenn ich mich bei voll ausgefahrener Scheibe komplett unter letztere ducke, ist Ruhe. Das fahren mit einer Nacked, ist geräuschmäßig eine Erholung! Die Lastwechsel sind trotz SW-update in den beschrieben Situationen nach wie vor kein Quell der Freude! Der Fahrersitz paßt mir eigntlich auch nicht optimal (in der hohen Stellung geht´s etwas besser). Zu den Schaltgeräuschen: Leute, ich fahre von anbeginn an Moto Guzzi und dachte bisher, daß Luigi einfach keine leisen Getriebe bauen kann! Meine Meinung mußte ich jetzt radikal ändern! So, das wars. Um möglicher Kritik vorzugreifen, es geht mir nicht darum die GT schlecht zu reden - siehe oben, und ja, ich habe vorher auch Probefahrten unternommen. Ich habe meinen Kauf nicht bereut, das Licht dominiert klar über den Schatten!
Aber ohne diese Macken wäre das Mopded optimal, so ist es halt nur suboptimal.
So, falls Ihr jetzt auf mich einhaut, nicht vergessen vorher die Markenbrille abzunehmen.

Gruß Reiner, der gerne mit seiner GT unterwegs ist
Falcone

Nächste

Zurück zu K 1200 GT - K 1200 GT