Vermutlich ist es überwiegend Geschmackssache, ob das Navi unter oder über den Armaturen angebracht wird.
Wer viel dran rum drückt (Musik, Telefon,...), allerdings wenig auf die Navigation schaut, wird froh sein wenns am Lenker ist.
Persönlich halte ich die Informationsüberflutung durch die andauernd wechselnde Darstellung im Bildschirm des Navi im direkten Blickfeld für unnötig belastend. Vermutlich könnte ich mich gar nicht dazu zwingen mit den Augen im Straßenverkehr und der wunderschönen Umgebung der Alpen zu bleiben wenn das Ding im Blickfeld säße und permanent die Aufmerksamkeit an sich zöge.
Fraglich ist auch, ob jemand jenseits des Jugendalters überhaupt in der Lage ist die Umgebung (Fernbereich) und das Navi (Nahbereich) in gleicher Blickrichtung gemeinsam fokusieren zu können.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich nach wenigen Stunden kopfweh hätte wenn meine Augen alle paar Sekunden adaptieren müssten.
Wer mit Tankrucksack fährt und/oder die permanente visuelle Information vom Navi braucht (weil er vor der Kurve wissen muss wie spitz oder flach sie ist) solls nach oben machen.
Schließlich leben wir in einem freien Land wo jeder seine eigenen Prioritäten haben darf.
Sie: "Schatz, wo warste denn heute?"
Er: "Weiß ich nicht. Bin nach Navi gefahren."
Sie: "Warum fährste dann überhaupt?"
Er: "Will wissen was das Navi macht wenn ich fahre."
Eberhard