Ich teile diese Meinung, muss allerdings auch erwähnen, dass ich ausgesprochen gerne völlig sinnlose Dinge mache. So drücke ich regelmäßig „meinem“ Fußballclub Alemannia Aachen die Daumen, obwohl der Fußballverein, der mir räumlich am nächsten ist, gerade das Champions League Finale ansteuert.
So also stimme ich begeistert dem sinnlosen Unterfangen zu, welches mein Freund Rainer/Bruno an mich heranträgt, Anfang April in Frankreich im Kreis so schnell wie möglich zu fahren.
Bedenken wegen mangelnder Fahrpraxis so früh im JAhr nach diesem endlosen Winter oder wegen mangelnder körperlicher Fitness werden mit rationalen Argumenten (ist ja ein guter Saisoneinstieg, man muss ja nicht so schnell fahren, ist noch immer gut gegangen) beiseite gewischt.
Natürlich gibt es näher liegende Kreise/Rennstrecken, als diesen, der etwas mehr als 500 Kilometer vom beschaulichen Neubiberg entfernt liegt. Klingt aber einfach saucooler (ja, ich weiss, es gibt keine Steigerung von saucool), wenn Du lässig fallen lässt, dass es am Dienstag terminlich nicht geht, da ich um diese Zeit in Frankreich beim Motorradrennen bin. „Als Zuschauer?“ „Nee….“
Ok, dass Rainer/Bruno dabei ist, ist eh klar, Kumpel Christian auch (beide mit ihren eigenen Leichtkrädern – 675er Daytona und 600 RR

Montag Anreise, Osterferienrückreiseverkehr. Total geil

Hotel in Enisheim im Elsass (Domain Du Moulin) ist wirklich zu empfehlen. Sehr freundlicher Service und das auch noch von jungen Damen, die allein extra einen Besuch wert gewesen wären.
Das dort üblicherweise französisch gesprochen wird, hindert zwar die Kommunikation ein wenig, aber dennoch kommen wir zu ausreichend Getränken und einem hervorragenden Pfeffersteak. Anschliessend werden noch ein paar Lindor Eier verspeist, bevor sich diverse Paare in Ihre Separees zurueckziehen.
Dienstag. Es ist kalt. Schweinekalt. Knapp unter Null, als wir im Konvoi am AdR ankommen.
Abgesehen von Rainer und Christian ist noch keiner von uns hier gefahren. Leichte Nervositär wird vereinzelt beobachtet.

Wir werden in die rote Gruppe eingeteilt. Raifi möchte aber lieber die blaue Gruppe aufmischen und Ernst nimmt sich die grüne vor.
Bedenken bei den roten unpassend weil zu langsam zusein, werden von mir vom Tisch gewischt. Ich weiss, wie die Jungs fahren. Zumindest bei den BMW Testrides bist du in rot besser aufgehoben. Clark, der am Wochenende vorher versucht hat, den NRWlern des K-Forum das Kurven fahren beizubringen, hat angesichts dieses Eindrucks bedenken. Ich bleibe stark.
Wir fahren in Rot.
Überhaupt die Mädels und Jungs von Team Motobike….So locker und gut drauf hab ich Sie lange nicht erlebt. Freundlich, hilfsbereit, aktiv auf das vergnügungssüchtige Volk zugehend.
Hier hatte man den Eindruck, dass alle Spaß haben, bzw haben wollten.
Um 9 Uhr gehts nach dem üblichen Procedere los. Ach ja….das Material. Angeboten werden eine KR, ein paar KS, funkelnagelneue HP2 Sport mit ABS und eine Batterie der neuen Doppel R, dargereicht im hässlichen ätzend-grün…oder so ähnlich heisst die Farbe.

Und eine F800R.

Ich beginne mit der F800….
Vorsichtig ob der niedrigen Temperaturen fahren wir den ersten Turn hinter den Instruktoren.
Die Strecke: Aus den Boxengasse raus gleich in eine lang gezogenen Rechtskurve, die ordentlich zu macht und gleich in eine Links mündet, kurze Gerade, in eine 180 Grad links, gleich wieder in eine 180 Grad rechts bevor es dann im sogenannten Flic-Flac auf eine erneute180 Grad Rechtskurve zugeht, aus der man dann auf die lange Gerade beschleunigt.
Ein kleiner Rechtsknick fällt auf der F800 im Eröffnungsturn nicht weiter auf, dann wieder rechts und die erste Runde ist geschafft. Erster Eindruck: Interessant.

Nach dem ersten Turn, aus dem alle noch ziemlich verfroren die Boxen ansteuern, werden die Eindrücke ausgetauscht.
Jochens Rennstreckenphobie scheint sich zu legen, Heinz raucht erst mal eine, Paolo grinst und Rainer und Christian verschwinden mit den eigenen Krädern zum basteln im Fahrerlager. Na ja, fast. Christian ist erst gar nicht gefahren. Hat zwar fast die kleinste Maschine, aber die macht halt mit 104 Dezibel auf sich aufmerksam. Kent man ja auch von kleinen Hunden. Machen eine Mordslärm. Gut, die kleinen Hunde lässt man, Christians Honda nicht. 100 Dzb sind am AdR erlaubt. Der Serientopf muß drauf und der erste Turn ist perdu….
Im zweiten Turn ist alles etwas anders. Ich fahre die komische RR. Auch darf nach ein paar Runden überholt werden. Zwar ist die RR noch auf „Rain“ eingestellt, angesichts der Asphalttemperatur und den RR Neulingen nicht ganz dumm. Sitzposition ist ….versammelt. Da fand ich meine Duc auch nicht unbequemer. Erster Fahreindruck: Handlich wäre untertrieben. Geradezu spielerisch lässt sich das Teil bewegen. Auch fällt jetzt auf der Geraden auf, dass der leichte Rechtsknick durchaus als Kurve bezeichnet werden kann.

Die Strecke macht Spaß. Der „Flic-Flac“ Teil vor der 180 Grad Kurve ist ultrageil. Das Gas stehen lassen, den Schaltautomat arbeiten lassen und dann durch die links rechts Kombination wedeln. Wow….eine Mischung zwischen Muffe und Begeisterung.
Nach dem Turn…..Oliver tun die Handgelenke weh, Jochen ist begeistert, Heinz raucht erst mal eine und freundet sich mit der KS immer mehr an, Paolo grinst und freut sich, Rainer und Christian verschwinden im Fahrerlager und ueberlegen, was wohl mit dem Hinterreifen der Triumph los ist, der merkwuerdige Blasen wirft.
Raifi mischt die blaue Gruppe auf und Ernst wartet auf seine Einsatz.
Es wird warm am AdR. Ein Traumtag schon jetzt. Mag das alles sinnlos sein, aber verdammte Axt, das macht wenigstens Spass wie Sau.
Turn 3. Die HP 2! Ich liebe dieses Teil.
Nicht zu vergleichen mit der RR. Aber die HP 2 macht mir Spass, ich schreie meine Begeisterung raus, macht nix, der dumpfe bollernde Boxer bewahrt mich davor, merkwuerdig angesehen zu werden. An den Geraden halbwegs an den RRs dran bleiben und dann aus den Kurven heraus…...

Turn 4…gleich noch mal HP2. Subjektiv anstrengender als die RR, objektiv bin ich wahrscheinlich knapp 1 bis 2 Sekunden pro Runde langsamer als mit der RR, aber ich bin gluecklicher mit dem Boxer.
Und die anderen ? Heinz raucht und schwaermt von der KS. Jochen hadert mit der Traktionskontrolle, Oliver ist auch auf die KS umgestiegen, die RR ist ihm zu unbequem, Paolo telefoniert mit zu Hause, er grinst nicht mehr.
Rainer und Christian sind im Fahrerlager und wechseln den BT 03, da dieser sich komplett aufloest.
Mittags sitzen wir in der Sonne und speisen Pizza und sind „sinnlos“ gluecklich.
Klaus "Croissant" und Thomas "Stealth" tauchen als Besucher auf.
Allerdings verlaesst uns Paolo, da er sich kurzfristig um die Familie kuemmern muss. Schade.
Nach Pizza , Pause und Sonne tritt ein wenig Muedigkeit ein. Eine RR im Racemodus macht alleridngs wacher als ein doppelter Espresso.
Was auf der Geraden abgeht, laesst mich in meinem Helm verstummen. Aus der 180 Grad raus beschleunigen, Gas offen und ……

Ich steige wieder auf die HP 2 um. Ich muss wieder kaempfen, schwitzen, die Leichtigkeit ist futsch, aber was solls, lieber ein gescheiter Schweiss vom Kaempfen mit dem weissen Wal als ein leichter schmieriger Angstfilm ob der unglaublichen Schnelligkeit der RR.

Am Ende sind wir uns einig, dass ein 2. Motorrad her muss, die RR ein tolles Motorrad ist, aber auf der Strasse moechte es eigentlich keiner haben. Heinz moechte eh die KS, Rainer freut sich ueber einen neuen Hinterreifen, Raifi hat eh schon eine RR, ich muss mich erst mal um die 4 Waende kuemmern und dann waere die HP2 Sport mein Motorrad fuer die Rennstrecke, meine Franzoesin bleibt.
Was bleibt sonst? AdR ist eine Reise wert. Team Motobike hat ein klasse Event auf die Beine gestellt. Unsere Jungs sind schnell und Spass hat diese sinnlose Geschichte gemacht….Spass wie Sau…
Freu mich auf die naechste sinnlose Geschichte.