So, neues von meinem

bezüglich der Rechnung: Die Arbeiten bei der 20tsd-Inspektion sind umfangreicher als die bei der 10tsd. und der 30tsd. - abgesehen von Sonderarbeiten wie Ventielspiel oder Bremsfüssigkeit - daher werden bei 20tsd mehr AWs angesetzt (bei mir 16, bei Heinz nur 6). Die AWs werden vom Werk vorgeschrieben und sind bei allen NL in NRW wie auch der Preis pro AW sind gleich. Unterschiede beim AW-Preis ergeben sich a) durch das Nord-Süd-Gefälle und b) bei den Händlern/Werkstätten. So kosten z.B. bei den Arbeiten am Motorrad vom Heinz eine AW = 7,50 € zzgl. MWST und bei mir 9,96 € zzgl. MWST. Das macht somit 2,46 € Differenz plus 19% MWST = 2,93 €. Da bei mir insgesamt vorgegebene Arbeiten mit insgesamt 35 AWs ausgeführt wurden, hab ich eine Differenz zwischen einer NL und einem Händler/Werkstatt von insgesamt 102,55 € !!!! Der Werkstattleiter meiner NL gibt zu, das der Preis so von der Geschäftsleitung vorgegeben wurde und das er den Preis perönlich für viel zu hoch befindet, und das ich nicht der erste bin, der sich darüber beschwert. Wir sind also so verblieben, das ich meinen Unmut per Mail der Geschäftsleitung der NL mitteile (wollte ich so wie so), denn wenn keiner was sagt, bleibt alles beim alten und die Kunden wandern ab. Ob dann bei Zeiten noch alle Arbeitsplätze in der Werkstatt benötigt werden, bleibt fraglich.............
Fazit: Meine Rechnung ist zwar überteuert, aber leider nach der Preisliste der NL in DO in richtig.
Also: Vor Auftragsvergabe die Preise der AWs vergleichen.
Ach ja, was aus dem PiPu wurde? Der Reifen ist nichts für meine KR und nichts für mich. Werde noch etwas Profil verschreddern und wieder auf den PiPo wechseln.
Danke für den einen und den anderen Hinweis/Tip.