Hallo M Power
ja die Leistung wurde am Hinterrad gemessen!!
Dazu muß ich sagen das es hier sehr warm ist und die Luftfeuchtigkeit
auch sehr hoch ist, also alles Faktoren die nicht unbedingt zu einer hohen Motorleistung führen.
1PS ( DIN ) = 0.9863PS SAE
Also 155.62 / 0,9863 = 157,8PS ( DIN )
Mit BMW Software 6.??? + SR-Racing Anlage ohne KAT + BMC Filter
Soweit ich das weiss wird die Leistung nach DIN an der Kupplung gemessen und nicht am Hinterrad.
Da dem Hersteller eine Toleranz von, ich glaube +- 2%, zugestanden wird
würden 163PS auch noch Rechtens sein.
Sollte der Motor nachweislich weniger Leistung haben kannste den Kaufvertrag wandeln nachdem BMW 3x nachgebessert hat

.
Ob die Jungs von DS Motorsport oder BMW besser sind kann ich nicht
beurteilen. Fakt ist das die Medaille immer zwei Seiten hat.
Leistung und saubere Abgase ist nur sehr schwer zu erreichen,
da beide Faktoren in die entgegen gesetzte Richtung gehen.
Es wird immer versucht den besten Kompromiss aus Leistung und Abgasnorm zu erreichen.
Wenn ich den Motor auf Leistung trimme hab ich schlechte Abgaswerte.
Wenn ich den Motor auf saubere Abgase trimme hab ich weniger Leistung
und evt KFR. Beides zusammen läßt sich nur sehr aufwendig realisieren.
Thema Leistung bei den Mitbewerbern:
In der Motorrad war mal vor ein paar Jahren ein Test mit den angegebenen Leistungen und den tatsächlich erreichten Leistung
auf dem Prüfstand! Keine der getesteten Maschinen konnte die angegebene Leistung erreichen

.
Ob es heute auch noch so ist ?????
Gruss Gordon
2005 K1200S Custom Paint,Wilbers suspension, evo clutch slave cylinder + evo torque arm + MB2C Anti hopping + reinforced clutch spring + Mod. MAB Turbo kit, AEM electronic