Überholen auf der Autobahn

Alles was nirgends reinpasst!

Re: Überholen auf der Autobahn

Beitragvon Dietmar GM » 14.08.2010, 21:23

VisionK1200 hat geschrieben:
Lachgummi hat geschrieben:
VisionK1200 hat geschrieben:Der der mit bayrischer Ledertracht an der Allgäuer Festwochen teilnehmen muss!

Wieso musst du? Wer zwingt dich?

Meine Holde :lol:

Da hilft eine Menge Alkohol, für wen musst du entscheiden! :mrgreen:
Alles wird gut.........außer Tiernahrung.
Grüsse aus der fränkischen Rhön.
Dietmar
Dietmar GM

Beitragvon Carboner » 15.08.2010, 08:39

Hallo Herbert/DH-Ontour, mich würde der ADAC-Text interessieren.
Laut Aussage meiner Bekannten/Polizei gilt nach wie vor die Definition des Verkehrszeichens 276 (Überholverbot).
Des weiteren gilt beim Überholen ist ein erforderlicher seitlicher Mindestabstand zu beachten, ohne daß es zu einer Gefährdung kommt.
(Ist glaub ich nicht definiert und wird/hat sich nur durch Verkehrsurteile herauskristallisiert).
Only the label is the limit! (dt: Nur die Schrift ist die Grenze!)
'S gibt Badische un 's gibt UnSymBadische! Bild Bild
Carboner

Beitragvon Andrew6466 » 15.08.2010, 13:57

Wichtig ist doch: Schnell vorbei! :lol:

Andrew 8)
Andrew6466

Motorrad: K 1200 R

Beitragvon Pappi » 15.08.2010, 17:41

VisionK1200 hat geschrieben:Ich kann nur sagen voll nei, volle karacho!
Wozu ham wir Mopeds mit ü 100 PS?
Nochmal voll nei voll nei!

Ich hoffe ich konnte Dir helfen mit meinem Beitrag!

Gruß Marko

Der der mit bayrischer Ledertracht an der Allgäuer Festwochen teilnehmen muss!

Hallo Marko,

herzliches Beileid - gehst du mit deiner Lederkombi zu diesem Bierzeltfestival :mrgreen:

Gruß Gerhard
Pappi

Motorrad: BMW K1200S

Beitragvon DH-Ontour » 15.08.2010, 18:46

nk7de hat geschrieben:...Meines Wissens igeht es bei Stau auf der AB auch in Ordnung, wenn man in der Mitte vor fährt. ...
Grüße
Nic

Hallo Nic, nein, die Rechtslage ist da völlig klar: In der Mitte ist es verboten! Allerdings wird es gelegentlich auch von der Polizei geduldet, wenn man langsam hindurchfährt. Aber verlassen kann man sich nicht darauf!

Carboner hat geschrieben:Hallo Herbert/DH-Ontour, mich würde der ADAC-Text interessieren....

Ich suche das mal aus den Tiefen meines PC heraus!

Grüße, Herbert
D&H grüßen aus der (Vor-) Eifel
http://www.dh-ontour.de/motorrad
Bild
DH-Ontour

Beitragvon Karla » 16.08.2010, 08:37

Hi Cathiejean,
du wirst nirgends eine Legitimation finden. Aber ich stimme DH-Ontour zu, links überholen ist nicht verboten, auch nicht innerhalb einer Fahrspur, natürlich bei ausreichendem Sicherheitsabstand (das ist auch ein Knackpunkt, hier freut sich der Rechtsanwalt) und ohne die Fahrbahnbegrenzung zu befahren.
Aber jetzt kommt der Pferdefuss (wie immer in deutschen Gesetzen): es hersscht ein Überholverbot bei unklarer Verkehrslage. Und genau darauf würde sich die gegnerische Partei berufen bei einem Unfall. Dass ein Auto nach rechts ausschert gilt nach geltender Rechtssprechung nicht als hinreichend aus um links vorbeizuziehen. Selbst Blinken oder Handzeichen werden nicht als eindeutiger Hinweis interpretiert, d.h. bei einem Unfall hättest du sehr wahrscheinlich die A....karte.
In der Mitte durchfahren braucht nun wirklich nicht diskutiert werden, es ist eindeutig nicht gestattet. Dass es gemacht und auch teilweise toleriert wird, ist eine andere Sache. Auch hier wieder die Sache: wenn es zu einem Unfall kommt, hast du die A....karte.
Keinesfalls halte ich es aber für vertretbar, als hochmotorisierter Zweiradfahrer Sonderrechte im Straßenverkehr zu beanspruchen. Jau, auch ich mogle mich an Ampeln nach vorne und bin auch in der Lücke auf ABs gefahren, daher werfe ich keine Steine, wenn ich selbst im Glashaus sitze, jedoch keinesfalls befürworte ich Rowdytum.
Ansonsten kann ich Carsten nur zustimmen: wenn das Gefühl schon sagt, dass es kritisch werden könnte, sollte man die Finger davon lassen, ob erlaubt oder nicht.
LG
Karla
Karla

Beitragvon nk7de » 16.08.2010, 11:29

DH-Ontour hat geschrieben:
nk7de hat geschrieben:...Meines Wissens igeht es bei Stau auf der AB auch in Ordnung, wenn man in der Mitte vor fährt. ...
Grüße
Nic

Hallo Nic, nein, die Rechtslage ist da völlig klar: In der Mitte ist es verboten! Allerdings wird es gelegentlich auch von der Polizei geduldet, wenn man langsam hindurchfährt. Aber verlassen kann man sich nicht darauf!

Grüße, Herbert

Hm... naja ich stell mich im Stau auf der AB dennoch nicht hinter Autos, wenn links, mitte oder rechts noch Platz ist, da wirst ja irre. Natürlich ausreichend Platz und entsprechende Aufmerksamkeit vorausgesetzt.
nk7de

Beitragvon Lachgummi » 16.08.2010, 12:36

nk7de hat geschrieben:Hm... naja ich stell mich im Stau auf der AB dennoch nicht hinter Autos, wenn links, mitte oder rechts noch Platz ist, da wirst ja irre. Natürlich ausreichend Platz und entsprechende Aufmerksamkeit vorausgesetzt.

Rechts vorbei hab ich im Stau auch immer gemacht.

Jetzt mach ich das nicht mehr. Die zwei Punkte, die ich dafür kassiert habe, werden in zwei Wochen wieder gelöscht - nach zwei Jahren.

Da stand doch im Stau auf der linken Fahrspur die Polizei und wollte mich nicht rechts (also auf dem Standstreifen) vorbeifahren lassen. Also mal kurz Sondersignale eingeschaltet (alles was hell und laut macht) und den Stau auseinandergescheucht, um mir auf dem Standstreifen hinterherzuheizen. Es handelte sich dabei nur um ein Befahren des Standstreifens über ca. 500 Meter. Wer das Autobahnende der A96 in München kennt, der weiß, dass sich kurz vor dem wirklichen Ende zwei Spuren nach rechts zum Mittleren Ring Süd und zwei Spuren nach links zum Mittleren Ring Nord teilen. Ich fuhr links. Der Standstreifen, der unmittelbar nach der Teilung beginnt, ist nur ca. 500 Meter lang (wenn überhaupt).

Ich habe mir nach dem Beratungsgespräch noch kurz überlegt, ob ich dem Freundundhelfer noch signalisiere, dass ich die Punkte gerne in Empfang nehme wenn es seinem beruflichen Weiterkommen dient, hab's dann aber doch sein lassen - obwohl es doch eigentlich keine Beleidigung wäre, oder?
Der Lachgummi
Lachgummi

Motorrad: MultiStrada

Beitragvon Maze » 16.08.2010, 13:14

hatte noch nie probleme beim durchschlängeln im stau.
mir egal ob strafbar oder nicht. würde mich die polizei aufhalten, würde ich eine dienstaufsichtsbeschwerde schreiben.
mag vielleicht nichts draus werden, aber in deren akten würde es stehen .........

ein autofahrer hielt mich mal im stau an und pöpelte rum. als ich ihm anbot, er dürfe meinen helm und meine
jacke haben um brütend in der sonne zu stehen, ich dagegen würd' dann in sein klimatisiertes auto sitzen und
wir könnten dann ganz gelassen darüber reden, ob er mit seinem verhalten die umwelt zerstört ....... hatte er gleich ein einsehen.
dass er sich mit seinem kripo-dienstausweis nicht gerade luft zufächerte, war mir egal.
hab' dann nie wieder was von ihm gehört.

Standstreifen sind für mich "tabu" !
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Maze

Beitragvon Andrew6466 » 16.08.2010, 18:42

Das Befahren von Standstreifen würde ich auch unterlassen, weil da oft irgendwelche Gegenstände herumliegen, durchschlängeln nur bei ausreichendem Sicherheitsabstand.

Andrew :wink:
Andrew6466

Motorrad: K 1200 R

Beitragvon VisionK1200 » 16.08.2010, 20:51

Pappi hat geschrieben:
Hallo Marko,

herzliches Beileid - gehst du mit deiner Lederkombi zu diesem Bierzeltfestival :mrgreen:

Gruß Gerhard

Hey Pappy,

ja meine Zweitlederkombi, auch gut bei tiefster Gangart! :wink:

Bild

Uploaded with ImageShack.us
VisionK1200

Beitragvon Lachgummi » 16.08.2010, 20:53

sieht ja aus wie der original Meinl-Haferlschuh in braun.
Der Lachgummi
Lachgummi

Motorrad: MultiStrada

Beitragvon Lindenbaum » 16.08.2010, 21:24

Da lobe ich mir das traditionelle Beinkleid zum Currywurstessen im Ruhrgebiet der Fa. Adidas! :mrgreen:
Viele Grüße
Ralf
3rad hat geschrieben:[...], lebe damit oder Fahr was anderes :!: [...]
Lindenbaum

Beitragvon VisionK1200 » 16.08.2010, 23:09

Lindenbaum hat geschrieben:Da lobe ich mir das traditionelle Beinkleid zum Currywurstessen im Ruhrgebiet der Fa. Adidas! :mrgreen:

Das mit den Druckknöpfen am linken und rechten Hosenbein? Ah die "schnellfi..er" Hosen meinst du? :D
Ja die kenne ich aus MTV und Viva
VisionK1200

Beitragvon Carboner » 16.08.2010, 23:53

Wenn ich net wüßte daß das tödlicher Ernst ist, würd ich ja lachen.
Aber ich weiß genau daß Du daheim abgemurkst wirst wenn Du bei dieser sache net mitmachst, also... :? :| :| :( :? :| :wink:

Bild
Only the label is the limit! (dt: Nur die Schrift ist die Grenze!)
'S gibt Badische un 's gibt UnSymBadische! Bild Bild
Carboner

VorherigeNächste

Zurück zu off Topic