Zurück zum Thema ...

Lachgummi hat geschrieben:topperharly hat geschrieben:ich dachte das ist ne Frage der Blickführung...
habt ihr mal gesehen wie Frauen "schauen" wenn Sie einparken.
Ist doch wie beim Motorradfahren... Die Blickführung machts...
Die Männer drehen sich beim Einparken lässig um, legen noch den Arm bei Seite (damit die Drehung des Rumpfs im eleganten Schwung vollzogen werden kann) während die Frauen über den Aussenspiegel und die Drehung eher Verdrehung des Hals die richtigen Einlenkpunkt abzuschätzen versuchen..
Hier gibt's bestimmt einige im Forum, die mir zustimmen werden, dass du das mit dem Umdrehen und Nachhintenrausschauen spätestens dann bleiben lässt, wenn du den LKW-Führerschein machst. Da lernst du nämlich, dich hundertprozentig auf deine Aussenspiegel zu verlassen. Ne andere Möglichkeit haste dort eh nicht.
Man kann also drüber streiten, ob die Frauen mit dem Blick in die Aussenspiegel wirklich die schlechteren Einparker sind. (bewußt ganz ohne Smilies).
Wofür sollte sonst auch der rechte Außenspiegel auf "Bordsteinbeobachtung" abklappen (bei den besseren Autos).
Ich sprach bewusst von "Die Männer..." und von "Die Frauen..."
Nur um es festzuhalten.. ich habe auch einen LKW Führerschein... und habe es immer gehaßt mich auf die Spiegel verlassen zu müssen. Manchmal kann es schon blöd sein, wenn man nicht weiss was 18m hinter einem so passiert...
Heute nutze ich auch gerne die ganzen Helfershelfer wie Rückfahrkamera, Aussenspiegel (der nur manuell auf den Boden ausgerichtet wird, damit ich mir nicht die Felgen an einer möglichen Kante verkratze), und PDC Beeper. Und ja ich habe die sogar vorne...
Und doch beobachte ich mich manchmal dabei, dass ich mich umdrehe.
Ich halte die ganze "Studie" für überflüssig und nichtig. Alleine weil Sie schon auf keiner gemeinsamen Basis vergleicht.
Rein wissenschaftlich betrachtet, kann man nicht einmal von einer Studie sprechen.
Interessant ist nur die mediale Wirkung der "zitierten" Kernaussage. Und die Folgen daraus.
Wenn man sich so umhört/umschaut, überall wurde dies thematisiert. Mit welchem Ergebnis? Was haben wir daraus gelernt?
Ich betrachte es als allgemeine Freizeitunterhaltung. Diese teilweise auch auf einem recht interessantem und lustigen Niveau
Gruss TopperHarly