das "bocken" gestern auf der bab kam möglicherweise vom (defekten) kurbelwellensensor,
weiss einer, ob in dem fall die gelbe störungsleuchte der motorelektronik angehen sollte?
mariossos hat geschrieben:Vor ein paar Monaten bin ich von der K1200RS auf die K1300S umgestiegen. Das neue Motorrad hat jetzt ASC, welches auch brav in verschiedenen Situationen den Motor drosselt (Wheely, Durchdrehen des Hinterrades). Mit der Zeit kennt man das Gefühl, wenn die Leistung abrupt aussetzt und dann brachial wiederkommt. Das ist besonders im 1. und 2. Gang ein unangenehmes Gefühl, wenn die Leistung nach einem kurzen Aussetzer wiederkommt reißt es einem fast die Handwurzelknochen auseinander oder den Lenker aus der Hand. Aber das kann man ja noch tolerieren, vielleicht hätte man sich sonst bei einem Wheely überschlagen. Was ich allerdings in den letzten Wochen erlebt habe kann ich mir nicht erklären: Beim Beschleunigen (Vollgas) in den Gängen 1,2,3,4,5 kommt es zu kurzen Aussetzern im oberen Drehzahlbereich. Einmal sogar 4x hintereinander (wie bei einem MG). Ich bin mir jetzt nicht sicher, ich guck ja auch in der Situation nicht auf die Instrumente ob irgendeine Warnlampe leuchtet oder die Drehzahl vielleicht doch schon am oberen Limit ist. Vielleicht sollte ich mal eine Videokamera auf die Instrumente richten. BMW Techniker sagten, das Moped will dann ein Wheely machen, das glaub ich aber nicht, nicht im 5. Gang bei 200 ! Hat von Euch einer eine Idee was das sein kann, vielleicht schon mal ähnliches erlebt ?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Mariossos
mariossos hat geschrieben:Hallo, in der Tat bin ich noch eine Antwort schuldig, entschuldigt die Verspätung. Das Problem ist jetzt vollständig behoben, es ist ein völlig neues Fahrgefühl, man wartet nicht mehr ständig darauf daß einem der Lenker aus der Hand gerissen wird. Die Freundlichen haben es gefunden,muß man ja mal ein dickes Lob aussprechen. Es war der Drehzahlgeber an der Kurbelwelle, der war offensichtlich von Anfang an defekt. Hat wohl was zu tun mit Drehzahl, Zündzeitpunkt etc. An dieser Stelle noch mal vielen Dank für Eure Anteilnahme und den gut gemeinten Ratschlägen (wie z.B. wenn deine K auch einen Schaltassi hat dann achte mal auf deinen linken Fuß) usw.
Gruß, Mario
Vessi hat geschrieben:moin harry...lt.aussage des werkstattmeisters liegt eine fehlermeldung der "benzinpumpenelektronik" vor,
ich denke, damit ist das motorsteuergerät gemeint...
das muss dann wohl erneuert werden, ich hoffe, dass bmw sich an den kosten beteiligt,
ist ja nun wirklich kein verschleissteil, sollte schon länger halten als 3,5 jahre...
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