Hallo Leute,
Beim Gespräch mit den Jungs von Schnitzer hatten Sie mir erzählt das die geringe Leistung Ihrer K1200R (die orange/gelbe), die Sie beim Nachmessen auf dem Leistungsprüfstand (148 PS z. B. in der MO) erreicht hatten, durch einen defekten bzw. kaputten Luftfilter verursacht wurde.
Da ich dann ja am Samstag Nachmittag ein langes Gespräch mit dem Technikchef BMW-Motorrad hatte, wurde mir das auch von Ihm bestätigt.
Das Problem liegt darin, das sich der Luftfilter z. B. beim reinigen mit dem Hochdruckreiniger mit Wasser vollsaugt, der Filter dann aufquillt und verformt (die Falten kommen teilweise aneinander), und dann nur noch einen Teil der Luftdurchlässigkeit haben.
Der Technikchef Motorrad bestätigte dieses, und sagte das ab Juli nur noch modifizierte Luftfilter vom Zentrallager an die Händler ausgeliefert werden, aber natürlich könnten noch alte bei den Händlern liegen.
Also wer Probleme mit nicht vorhandener Leistung hatte sollte seine Filter wechseln.
Diese Filter sind an 1 aufgeklebten Stabilisierungsstreifen auf jeder Seite zu erkennen.
Und da die K1200R nur einen von diesen Filtern hat, ist Sie natürlich noch empfindlicher auf diese Problematik.