WICHTIG - Augen auf beim Luftfilterkauf.

Die technische Seite der K 1200 R + K 1300 R im Besonderen.

WICHTIG - Augen auf beim Luftfilterkauf.

Beitragvon OSM62 » 10.07.2006, 11:22

Hallo Leute,

Beim Gespräch mit den Jungs von Schnitzer hatten Sie mir erzählt das die geringe Leistung Ihrer K1200R (die orange/gelbe), die Sie beim Nachmessen auf dem Leistungsprüfstand (148 PS z. B. in der MO) erreicht hatten, durch einen defekten bzw. kaputten Luftfilter verursacht wurde.

Da ich dann ja am Samstag Nachmittag ein langes Gespräch mit dem Technikchef BMW-Motorrad hatte, wurde mir das auch von Ihm bestätigt.

Das Problem liegt darin, das sich der Luftfilter z. B. beim reinigen mit dem Hochdruckreiniger mit Wasser vollsaugt, der Filter dann aufquillt und verformt (die Falten kommen teilweise aneinander), und dann nur noch einen Teil der Luftdurchlässigkeit haben.

Der Technikchef Motorrad bestätigte dieses, und sagte das ab Juli nur noch modifizierte Luftfilter vom Zentrallager an die Händler ausgeliefert werden, aber natürlich könnten noch alte bei den Händlern liegen.
Also wer Probleme mit nicht vorhandener Leistung hatte sollte seine Filter wechseln.

Diese Filter sind an 1 aufgeklebten Stabilisierungsstreifen auf jeder Seite zu erkennen.

Und da die K1200R nur einen von diesen Filtern hat, ist Sie natürlich noch empfindlicher auf diese Problematik.
Zuletzt geändert von OSM62 am 30.03.2008, 16:57, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14711
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon Bugi » 10.07.2006, 14:50

also schwupp nen BMC rein und gut ist's.


Bugi
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 01:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

Beitragvon OSM62 » 10.07.2006, 15:05

Bugi hat geschrieben:also schwupp nen BMC rein und gut ist's.


Bugi


Ist eine gute, aber teure Alternative.
Hilft aber wirklich. :) Habe mit Sepp Bruckschlögel (sr-racing) darüber gesprochen.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14711
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Re: WICHTIG - Augen auf beim Luftfilterkauf.

Beitragvon mkoehle1 » 10.07.2006, 17:12

Und da die K1200R nur einen von diesen Filtern hat, ist Sie natürlich noch empfindlicher auf diese Problematik.



Da war doch vor kurzem die Diskussion über den neuen K&N mit vergrösserter Oberfläche, kann ich nicht mehr finden. Der wäre doch auch gut ?

Der Sepp von SR hat dieses Problem schon länger erkannt. Schau mal auf seiner homepage die Leistungsdiagramme an. Immer wenn dort steht Airbox Modifikation dann wird ein definiert freier Luftfilter verwendet.

Michael
mkoehle1
 
Beiträge: 260
Registriert: 05.12.2005, 18:58
Wohnort: 85598 Baldham

Beitragvon OSM62 » 10.07.2006, 17:19

Airboxmodifikation an der KR ist dann so.

Auch da den 2. Einlaß wie bei der K1200S, aber mit einer gescheiten Luftführung dahin, BMC-Filter rein, SR-Racing Komlettanlage drunter.
Und dann liegen nette freundliche 175 PS an. :)
Statt wie sonst üblich so um die 150 PS.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14711
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon gerschell » 13.07.2006, 10:18

OSM62 hat geschrieben:Airboxmodifikation an der KR ist dann so.

Auch da den 2. Einlaß wie bei der K1200S, aber mit einer gescheiten Luftführung dahin, BMC-Filter rein, SR-Racing Komlettanlage drunter.
Und dann liegen nette freundliche 175 PS an. :)
Statt wie sonst üblich so um die 150 PS.


25 PS durch 2. Airbox, Luftfilter und andere Auslaßanlage? Ohne Änderung der Einspritzung, Motortuning und schärferer Nockenwelle? Jaja, ich kann auch lesen, auf der Homepage von SR stehen ja gradezu sensationelle Leistungskurven. Allein: mir fehlt der Glaube. SR ist von der MO sehr gepuscht worden in den letzten 2 Jahren, hat doch hoffentlich nix damit zu tun, dass beinahe jedes 3 Motorrad in deren Flotte nen SR dran hat :?: :roll:
Let the good times roll!
Bis zum 27.03.2007:
K 1200R tuned by Akrapovic / Bagster / HSM / ACS / Ilmberger / LSL / Evoluzione / K&N
Benutzeravatar
gerschell
 
Beiträge: 470
Registriert: 02.01.2006, 19:48
Wohnort: Lausitz

Beitragvon OSM62 » 13.07.2006, 11:09

Mögen vielleicht ein wenig otimistisch sein.

Aber wenn MO oder Motorrad oder PS immer bei diesen Anlagen die besten Leistungswerte messen, muss da schon ein wenig dran sein.

Oder schau dir die Leistundskurve von Goofy an.
BMC, SR-Racing-Komplettanlage und aktuelle Software.

Sie ist nicht die schönste Anlage, die Akra-Hexagonal finde ich auch schöner, aber wenns um Leistungswerte geht, ist die SR ganz weit vorne.
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14711
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon goofy36 » 13.07.2006, 12:38

Sie ist nicht die schönste Anlage, die Akra-Hexagonal finde ich auch schöner, aber wenns um Leistungswerte geht, ist die SR ganz weit vorne.


Ja 15PS mehr bei den Tenperaturen hier 30 C und hoher Luftfeuchtigkeit
sind schon was :-).

Und uebernaechste Woche bekommt der Sepp auch noch den
Evoluzione Kupplungsnehmerzylinder von mir mitgebracht,
damit auch sein Getriebe endlich leise wird :-).

Gruss Gordon
2005 K1200S Custom Paint,Wilbers suspension, evo clutch slave cylinder + evo torque arm + MB2C Anti hopping + reinforced clutch spring + Mod. MAB Turbo kit, AEM electronic
Benutzeravatar
goofy36
 
Beiträge: 852
Registriert: 19.08.2004, 16:47
Wohnort: Boca Raton, 33496 Florida, 26°24'02.27"N 80°11'36.66"W

Beitragvon Bugi » 13.07.2006, 12:43

goofy36 hat geschrieben:

Und uebernaechste Woche bekommt der Sepp auch noch den
Evoluzione Kupplungsnehmerzylinder von mir mitgebracht,
damit auch sein Getriebe endlich leise wird :-).

Gruss Gordon


Kannste vielleicht 2 Stück mitbringen?


Bugi
Bild
Benutzeravatar
Bugi
 
Beiträge: 3618
Registriert: 17.10.2005, 01:26
Wohnort: Berlin
Motorrad: ... ja! Diverse...

Beitragvon OSM62 » 13.07.2006, 13:56

Noch mal eben eine Bemerkung zur Leistung.

Hatte Freitag ja ein längeres Gespräch mit Sepp geführt.

Was er auch mal getestet hat ist der Einfluß von Super und das SiperPlus-VPower etc.

Er hat das mal ausprobiert mit seiner K1200R.
Es ist ein Unterschied von 10PS.

Und das hätte ich wiederum nicht gedacht (hätte vielleicht auf 3-5 PS Leistungsverlust getippt).
Benutzeravatar
OSM62
Administrator
 
Beiträge: 14711
Registriert: 29.07.2004, 15:18
Wohnort: Bitzen
Motorrad: R 1250 GS Adventure

Beitragvon gerschell » 13.07.2006, 14:53

OSM62 hat geschrieben:Noch mal eben eine Bemerkung zur Leistung.

Hatte Freitag ja ein längeres Gespräch mit Sepp geführt.

Was er auch mal getestet hat ist der Einfluß von Super und das SiperPlus-VPower etc.

Er hat das mal ausprobiert mit seiner K1200R.
Es ist ein Unterschied von 10PS.

Und das hätte ich wiederum nicht gedacht (hätte vielleicht auf 3-5 PS Leistungsverlust getippt).



Na bitte, Michael hat alles aufgeklärt :idea:

Gemessen wird bei SR die Serienanlage mit Super, macht 150PS :)

Dann wird rumgebastelt, macht laut Goofy 15, mithin also 165 PS :D

Zum Schluß gibt´s nen Schluck aus der richtigen Pulle(Super Plus), macht laut Sepp 10 PS und schon sind wir bei 175 Hottehü´s angelangt :lol: :wink:
Let the good times roll!
Bis zum 27.03.2007:
K 1200R tuned by Akrapovic / Bagster / HSM / ACS / Ilmberger / LSL / Evoluzione / K&N
Benutzeravatar
gerschell
 
Beiträge: 470
Registriert: 02.01.2006, 19:48
Wohnort: Lausitz

Beitragvon gerschell » 13.07.2006, 15:14

Bugi hat geschrieben:
goofy36 hat geschrieben:

Und uebernaechste Woche bekommt der Sepp auch noch den
Evoluzione Kupplungsnehmerzylinder von mir mitgebracht,
damit auch sein Getriebe endlich leise wird :-).

Gruss Gordon


Kannste vielleicht 2 Stück mitbringen?


Bugi



...oder gar 3 :?:
Let the good times roll!
Bis zum 27.03.2007:
K 1200R tuned by Akrapovic / Bagster / HSM / ACS / Ilmberger / LSL / Evoluzione / K&N
Benutzeravatar
gerschell
 
Beiträge: 470
Registriert: 02.01.2006, 19:48
Wohnort: Lausitz

Beitragvon goofy36 » 13.07.2006, 16:21

Hallo

ok!!

Wer will alles einen Kupplungsnehmerzylinder haben????


Gruss Gordon
2005 K1200S Custom Paint,Wilbers suspension, evo clutch slave cylinder + evo torque arm + MB2C Anti hopping + reinforced clutch spring + Mod. MAB Turbo kit, AEM electronic
Benutzeravatar
goofy36
 
Beiträge: 852
Registriert: 19.08.2004, 16:47
Wohnort: Boca Raton, 33496 Florida, 26°24'02.27"N 80°11'36.66"W

Beitragvon gerschell » 13.07.2006, 18:03

Hallo Goofy,

machst Du´s wirklich? GEIL!!!

Was kostet mich das Teil?
Let the good times roll!
Bis zum 27.03.2007:
K 1200R tuned by Akrapovic / Bagster / HSM / ACS / Ilmberger / LSL / Evoluzione / K&N
Benutzeravatar
gerschell
 
Beiträge: 470
Registriert: 02.01.2006, 19:48
Wohnort: Lausitz

Beitragvon goofy36 » 13.07.2006, 21:27

Hallo

ich denke mal so ca. 190Euro incl. Versand!

Werd diese Teile zum selbstkosten Preis weiter geben!

Wenn der Zoll mich am Flughafen anhaelt und ich Zoll bezahlen muss ist
es euer Pech. Diese Preise werd ich genau so weiter geben.
Es ist fuer mich nur eine Gefaelligkeit unter Motorrad Kollegen :-).

Gruss Gordon
2005 K1200S Custom Paint,Wilbers suspension, evo clutch slave cylinder + evo torque arm + MB2C Anti hopping + reinforced clutch spring + Mod. MAB Turbo kit, AEM electronic
Benutzeravatar
goofy36
 
Beiträge: 852
Registriert: 19.08.2004, 16:47
Wohnort: Boca Raton, 33496 Florida, 26°24'02.27"N 80°11'36.66"W

Nächste

Zurück zu K 1200 R + K 1300 R - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum