Sarrazin

Alles was nirgends reinpasst!

Re: Sarrazin

Beitragvon Brocki » 03.01.2011, 18:08

Jemand wie Sarrazin polarisiert und deswegen lassen wir uns zu ihm hier auch aus. Das ist doch ok :!:
Ich habe meine Meinung zu ihm und die beruht unter anderem auf Aussprüchen wie "Hartz-IV-Empfänger sind erstens mehr zu Hause, zweitens haben sie es gerne warm, und drittens regulieren viele die Temperatur mit dem Fenster“ oder seine praktikablen Tipps, wie sich Arbeitlosengeldempfänger von weniger als 4 € pro Tag ernähren können :!:
Ist schon klasse der Typ :?
Gruß Brocki

Wie wird man eigentlich Autodidakt Bild
Brocki

Beitragvon Martin » 03.01.2011, 18:17

Brocki hat geschrieben:Jemand wie Sarrazin polarisiert und deswegen lassen wir uns zu ihm hier auch aus. Das ist doch ok :!:
Ich habe meine Meinung zu ihm und die beruht unter anderem auf Aussprüchen wie "Hartz-IV-Empfänger sind erstens mehr zu Hause, zweitens haben sie es gerne warm, und drittens regulieren viele die Temperatur mit dem Fenster“ oder seine praktikablen Tipps, wie sich Arbeitlosengeldempfänger von weniger als 4 € pro Tag ernähren können :!:
Ist schon klasse der Typ :?

jemand wie sarrazin polarisiert weil er die missstände offen beschreibt.

die geschichte "temperaturregelung mit dem fenster" hat er mal in einem interview plakativ und ironisch als ein beispiel genannt. er steht zwar ausdrücklich nach wie vor zu dieser aussage, aber von vielen wird er dafür irgendwie als hassprediger reduziert.

letztendlich sind hartz4 empfänger nicht nur mehr zu hause, und sie regeln auch nicht nur gerne mit dem fenster die temperatur, sondern sie haben auch die größten fernsehgeräte, die meisten DVDs, die meisten elektronischen spiele und die größten computer, neben videaokameras und blue ray, etc.

wenn man nur konsequent von hartz4 empfängern das einfordern würde, was die hartz4 empfänger von der gesllschaft einfordern, gäbe es deutlich weniger dieser menschen die von grundsicherung leben.

davon handelt das buch, er ist an keiner einzigen stelle unfair. er schreibt auch, dass eben nicht jeder arbeiten kann ... aus verschiedenen gründen, aber die masse der faulen ist eben das problem.

und du brooki, solltest das buch mal lesen bevor du die sachen falsch wiedergibst.
Viele Grüße
Martin

"And no matter how dumb you are, there is always somebody dumber." (Eric Burdon)
Martin

Beitragvon Brocki » 03.01.2011, 18:23

Ist ja gut, warum gleich so knurrig?
Es gibt überall schwarze Schafe, sowohl bei Hartz IV, als auch bei Politikern, als auch bei Sportlern usw., usw. :!:
Aber deswegen sollte man nicht alle über einen Kamm scheren, oder :?:
Gruß Brocki

Brocki

Beitragvon Martin » 03.01.2011, 18:27

Brocki hat geschrieben:Ist ja gut, warum gleich so knurrig?
Es gibt überall schwarze Schafe, sowohl bei Hartz IV, als auch bei Politikern, als auch bei Sportlern usw., usw. :!:

es redet doch niemand über schwarze schafe. das gesamte system, grundsicherung auf 60% des medialen einkommens zu platzieren - OHNE gegenleistung ist völlig falsch. und ja, ich bin knurrig, wenn es leute gibt die immer nur den armen hartz4ler vor augen haben, aber nicht erkennen, dass die allermeisten die arbeitende bevölkerung verarschen.
Viele Grüße
Martin

"And no matter how dumb you are, there is always somebody dumber." (Eric Burdon)
Martin

Sarrazin

Beitragvon Eifelzug » 03.01.2011, 18:35

Martin hat geschrieben:

es redet doch niemand über schwarze schafe. das gesamte system, grundsicherung auf 60% des medialen einkommens zu platzieren - OHNE gegenleistung ist völlig falsch. und ja, ich bin knurrig, wenn es leute gibt die immer nur den armen hartz4ler vor augen haben, aber nicht erkennen, dass die allermeisten die arbeitende bevölkerung verarschen.

Ein Arbeitnehmer arbeitet und zahlt 30 Jahre in die "Arbeitslosenversicherung" ein und mit 50 verliert der Mann seine Arbeit. Was glaubst du was der nach einem Jahr Arbeitslosengeld dann bekommt? Ist das sozial und gerecht?

Sent from my iPhone using Tapatalk
...sicher, zügig und gewandt...

http://www.facebook.com/Eifelzug
Eifelzug

Motorrad: Beta RR400 Y11

Beitragvon Maze » 03.01.2011, 18:37

ist doch nett wie sich Themen wiederholen have a look
* Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
I han nix gega Badener – zumindescht nix was hilft !
Bild
Maze

Beitragvon Brocki » 03.01.2011, 18:44

Martin hat geschrieben:

Dann sind wir zum Teil ja einer Meinung, was aus meinem 1. Kommentar in diesem Fred eindeutig hervorgeht :!:
Gruß Brocki

Brocki

Beitragvon Duese » 03.01.2011, 18:49

Ich habe Amtsstuben von innen gesehen, die völlig zu gequalmt waren, aber dafür waren ja alle Fenster offen
und es war Winter..... Hat das jetzt auch was mit Hartz IV zu tun? :shock:
Ich kann mir nicht vorstellen, woher S. seine Informationen hat.
Hat er als Arbeitsloser Harzt IV'ler gelebt?
Kennt er jemanden, der jemanden kennt? :roll:
Sorry,
S. mag ja in einige gern verschwiegene Wunden seine Finger gelegt haben,
aber wer von euch möchte gern von HARZT IV leben müssen?
Den Kindern erklären, dass es nicht reicht, das liebe Geld.
Sicher kann man auch einfach alles anders betrachten... Wohngeld, Strom, Heizung,
aber was das von Stütze leben für diese Menschen, besonders die Kinder, bedeutet,
ich glaube, da kann sich von uns keiner wirklich reindenken. ICH möchte das nicht erleben müssen.
NIEMAND! Richtig?
Habe etliche Jahre in die A-Kasse eingezahlt, was bekomme ich dafür retour? Richtig! Einen Schiss.
Also rein Rendite-technisch betrachtet schlecht für Jeden der lange einzahlt.
Aber wir leben nun einmal in einem auf Solidarität basierenden System und da muss der Leistungsfähigere halt was abgeben.
Ich war vor meinem letzten Job, trotz Qualifikation und bundesweiter Suche, fast 11 Monate arbeitslos.
Ich habe trotzdem gut gelebt, war mit dem Bike unterwegs, aber von meinem Ersparten!
Nur ist meine Ausgangssituation eine völlig andere, als bei den meisten Betroffenen.
Keine Schulden, eigene Hütte, gute Ausbildung und genug verdient, um etwas ansparen zu können.
Ich durfte am eigenen Leib erfahren, wie im A-.Amt getickt wird.
Es wird verwaltet und Gelder in unsinnige 'Fördermaßnahmen' gesteckt.
Ich sollte ein Bewerbungstraining mitmachen, HALLO GEHT'S NOCH :?:
FÜr einen Fortbildungskurs 'Business English' wurde ich gesperrt und habe alles selbst bezahlt.
Ich stand ja der Vermittlung nicht zur Verfügung.
Es gibt sicher überall Licht und Schatten, aber ALG I, ALG II und HARZT IV Empfänger alle über einen Kamm zu scheren, ist mir zu einfach.
Ich war auch nicht begeistert als die Rentenkassen West ohne kompletten Ausgleich durch Berlin alle Rentenansprüche aus dem DDR-System
übernehmen mussten. Aber... wer einen Gebrauchtwagen kauft, muss sich nicht wundern, wenn dann Reparaturkosten entstehen.
Hat sich da jemand laut aufgeregt?

Gruss
D
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Duese

Motorrad: K1200GT

Beitragvon Unbekannt » 03.01.2011, 19:16

nur mal so,- ich bin ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht. knapp 90 % der Fälle sind Fälle, die sich um hartz 4 drehen.

Und man findet alles - die Typen, die keinen Bock haben, die, die schweinepech hatten, arme hunde und echte tragödien.

Insofern bin ich mit der Gleichung hartz IV = großer Bildschirm vorsichtig, denn sie stimmt nur in einigen Fällen.

hauptthema für uns sollte unsere Bildungspolitik sein, damit können wir unsere Zukunft positiv gestalten. Hier sollte man m.E. auch radikal sein.

alles Andere bringt uns nicht wirklich weiter

meint Jo
Unbekannt

Beitragvon Martin » 03.01.2011, 19:41

Eifelzug hat geschrieben:
Ein Arbeitnehmer arbeitet und zahlt 30 Jahre in die "Arbeitslosenversicherung" ein und mit 50 verliert der Mann seine Arbeit. Was glaubst du was der nach einem Jahr Arbeitslosengeld dann bekommt? Ist das sozial und gerecht?

eben nicht. absolut ungerecht. aber für diese fälle wäre genug kohle da, wenn die breite masse nicht schmarozen würde.
Viele Grüße
Martin

Martin

Beitragvon Martin » 03.01.2011, 19:42

Maze hat geschrieben:ist doch nett wie sich Themen wiederholen have a look

nochmal, was bedeutet nun dein "na und"?
Viele Grüße
Martin

Martin

Beitragvon Hardy » 03.01.2011, 19:45

Johannes hat geschrieben:nur mal so,- ich bin ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht. knapp 90 % der Fälle sind Fälle, die sich um hartz 4 drehen.

Und man findet alles - die Typen, die keinen Bock haben, die, die schweinepech hatten, arme hunde und echte tragödien.

Insofern bin ich mit der Gleichung hartz IV = großer Bildschirm vorsichtig, denn sie stimmt nur in einigen Fällen.

hauptthema für uns sollte unsere Bildungspolitik sein, damit können wir unsere Zukunft positiv gestalten. Hier sollte man m.E. auch radikal sein.

meint Jo

Johannes , meine Meinung ?
wir sollten nicht , nein wir müssen radikal werden . Radikal nicht im Sinne von Gewalt , sondern von konsequenter Umsetzung .
Dafür müssen aber erst einige Parameter verschoben werden .
Nicht alle Kinder können Häuptlinge werden und der Mensch mit einem blauen Anzug hat das gleiche Recht auf ein vernünftiges Einkommen , wie ein gestreifter Anzug .
Ich bin bestimmt kein Kommunist oder Sozialträumer , aber da ist in den letzten Jahren mächtig was schief gelaufen.
Ich habe gestern Edzard Reuter im TV gesehen ! Er hat vollkommen Recht und sein Buch werde ich auch noch lesen .
Wo fangen wir an radikal zu sein , konsequent zu verändern ?
Wewr soll das tun ?
Wer anfangen ?
Herzliche Grüsse aus dem wunderschönen Rheinland
Hardy

My Bikes :
http://img853.imageshack.us/slideshow/p ... 064jk.smil
Hardy

Beitragvon Martin » 03.01.2011, 19:50

Johannes hat geschrieben:nur mal so,- ich bin ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht. knapp 90 % der Fälle sind Fälle, die sich um hartz 4 drehen.

meint Jo

bildung und hatz4 kann nicht getrennt werden. wer ewig hatz4 bezieht und kinderin die welt setzt, erzieht wiederum neue hartz4 empfänger.

wir müssen leistung fordern von jedem hartz4 empfänger, dann haben auch die leute verdient geld, die dann nach 30 oder 35 jahren arbeitslos werden. denn das ist wie zuvor angemerkt überhaupt nicht korrekt.

und ich glaube sehr wohl, dass meistens die gleichung hartz4=großer bildschirm schon stimmt. schade nur, dass die echt zu unrecht da gestrandeten genauso behandelt werden wie die echten bescheißer.

ich glaube unser durchaus reiches land verkraftet sehr viele arbeitslose und grundsicherung bezieher, aber berlin und bremen haben über 50% transfer bezieher!!! alles arme kerle die es nicht verdient haben und arbeiten wollen???
Viele Grüße
Martin

Martin

Beitragvon Hardy » 03.01.2011, 19:50

PS: Das mit Hartz 4 und großen Bildschirm sehe ich ähnlich . Ich bilde seit über 30 Jahren aus und es waren dazwischen harte Zeiten in denen ich sehr sehr viel Geduld aufbringen mußte . Zuviele No Future Typen im Angebot . Das hat sich aber geändert und bei den beiden letzten Jahrgängen stelle ich eine andere , offensivere Einstellung der jungen Leute fest . Die wollen wieder! Nur das Problem ist jetzt : Es gibt nicht mehr genug junge Menschen die eine Lehre machen wollen .
Ich könnte dazu und das verhornte Verhalten mancher Ausbilder 20 Seiten schreiben, das lasse ich lieber und arbeite selbst an einer Lösung :wink:
Herzliche Grüsse aus dem wunderschönen Rheinland
Hardy

My Bikes :
http://img853.imageshack.us/slideshow/p ... 064jk.smil
Hardy

Beitragvon Duese » 03.01.2011, 19:50

fehlte nur noch :

Jo
weitsichtig

Mit der Bildung steht und fällt die Möglichkeit sich aus dem sozialen Sumpf zu erheben.
Mancher will und ihm fehlen die Möglichkeiten
Mancher will nicht... usw

Ich sehe auch die 1-Euro Job Geschichte als Fehler an.
Firmen, die Tariflöhne zahlen, werden nicht mehr beauftragt, die 'zwangs rekrutierten' HARZT IV'ler haben auch nicht wirklich etwas davon.
Aber Kommunen sparen dadurch erstrangig Gelder ein und nur das zählt.
Nachrangig verlieren sie Gewerbesteuereinnahmen und die Hilfsbedürftigen kriegen sie dadurch nur in den seltensten Fällen zurück in den Arbeitsmarkt.
Nur welcher Kämmerer will bei leeren Kassen darüber nachdenken..
Der SACHZWANG erfordert halt diese 'harten' Entscheidungen ;-)

Ist halt wie mit unseren Straßen.
Es wird sich kaputt gespart.
Eine richtige Sanierung von 1 qm Asphaltdecke kostet richtig Kohle und jeder Verantwortliche greift gern zu Split und Bitumen.
Ist ja schnell gemacht und kostet doch auch noch weniger. Der Sparwahn mit Garantie für nachrangig erfolgreiches Verbrennen der Steuergelder zieht sich kontinuierlich durch das ganze Sach/Spar-Zwang-System. :roll:

Bildung für die Eltern und die Kinder ist wohl der einzige gangbare Weg, um die Chance auf Beschäftigung zu menschenwürdigen Bedingungen zu schaffen.
Ich kann und will mir einfach nicht vorstellen, dass ALLE von Unterstützung abhängigen Menschen mit Ihrem Dasein glücklich sind.

Wir sind den US-amerikanischen Verhältnissen von Hire and Fire näher als mir lieb ist...

kurz:
Hilfe zur Selbsthilfe... und bei der Bildung fängt es an.
Und es darf dabei auch gern ein bisschen Druck sein... Weil manch einer sicher durch seine Situation schon den Schwung verloren hat.
Und DAS muss nicht einmal mit Absicht passiert sein, ist wohl teilweise auch einfach Resignation.

Gruss
Dieter
Asphalt ist niemals gruen!
K1200GT BJ 09/2006
KAHEDO Sitze, SR-Racing Komplettanlage, GS911 - MotoScan Diagnosetool, Z-Technik V-Stream
in einem fröhlichen 'schwarz' - angerichtet auf RS III
Duese

Motorrad: K1200GT

VorherigeNächste

Zurück zu off Topic