goofy36 hat geschrieben:Hallo, Ich arbeite zwar nicht bei BMW denn die koennten Dir das genau sagen aber ich versuch mal>
Es wird die relative Geschwindigkeit zwischen Vorder und Hinterrad gemessen und ueber Zuendwinkel und Einspritzung eingegriffen.
Gruss Gordon
Zitat: "Die Radsensoren des ABS nehmen die Drehgeschwindigkeit der Räder auf. Über plötzliche Änderungen der Drehzahldifferenz zwischen Vorder- und Hinterrad erkennt die Elektronik ein drohendes Durchdrehen des Hinterrades. Die notwendige Rücknahme der Motorleistung erfolgt über die Motorsteuerung per Eingriff in die Zündwinkel. Für eine größere Leistungsreduzierung wird die Einspritzung für bestimmte Zeitfenster ausgeblendet." Zitat Ende
Quelle:
http://www.r1200gs.de/newsbmw060706.htmlAnti-Hopping-Kupplung hat die K1300er definitiv nicht, kann mann aber für "schmales Geld" nachrüsten lassen.
@sascha2039: Du hast vermutlich den Motor dazu gebracht in den Notbetriebsmodus zu wechseln. Ging mir auch schon so. ASC hat damit nichts zu tun. Einfach die Möhre ausschalten, neu starten und weiter gehts.
PS: Ist der Rechtschreibfehler in deiner Signatur Absicht?