Kritische Situationen beim Motorrad fahren

Alles was nirgends reinpasst!

Kritische Situationen beim Motorrad fahren

Beitragvon Kradmelder » 14.05.2011, 20:01

Moin,

hier könnte man kritische Situationen schildern, die man beim Fahren (üb)erlebt hat. So können andere an dem Lernprozess teilhaben.

Ich fang mal an:

Unübersichtliche Situation mit komplizierten Lichtverhältnissen. Ich habe mich auf den Straßenverlauf und den LKW von links konzentriert und das Fahrzeug von rechts erst sehr spät bewusst wahrgenommen (sieht man am kurzen Blick nach rechts). Ich dachte der hält nicht mehr. Ich glaube, der hat mich auch spät gesehen. Vielleicht hat er auch geschaut, ob der LKW ihn vorlässt, tut der dann auch, wie man im Rückspiegel bei mir sieht.

Fleckenberg.jpg

Kradmelder

Re: Kritische Situationen beim Motorrad fahren

Beitragvon Vessi » 14.05.2011, 20:15

gute idee, klaus...du hast noch den film von der schürener hundskurve?
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Vessi » 14.05.2011, 20:35

alle die vom kurvensamstag können sich vieleicht noch an die hundskurve erinnern,
direkt nach der pause am flugplatz, berghoch, dann die sich zuziehende rechtskurve

da sind wir vor einigen wochen schon mal hergefahren,
als erster ich, dann reini, dann kuhtreiber, und dann klaus mit der cam

ich hatte schon 'n problem mit dem zuziehen,
und da kam uns auch noch im scheitelpunkt ein trecker entgegen, zum teil auf unsere seite!
und als wenn das noch nicht reicht auch noch eine fiese bodenwelle, direkt im scheitelpunkt

da musste man in die kurve reinbremsen, allerdings stellt das moped dann auf,
letztendlich kommt man da nur raus, indem man die bremse löst (obwohl man noch zu schnell ist...)
damit man das moped noch tiefer legen kann

Bild

am besten auf den film klicken, dann kann man es bei youtube grösser und besser erkennen

danke für den film, klaus... :wink:

Vessi

camera

Beitragvon Sare » 14.05.2011, 21:07

Hi Klaus, lass mal bei Gelegenheit wissen was das f�r eine Kamera ist, macht gute Aufnahmen.

Beste Gr�sse, Dirk
Derjenige, der sagt: 'Es geht nicht', soll den nicht stören, der's gerade tut.
Sare

Motorrad: K13R, 2014

Beitragvon Kradmelder » 14.05.2011, 21:11

V.I.O. POV HD
Kradmelder

Beitragvon Sare » 14.05.2011, 21:25

cool, danke!
Derjenige, der sagt: 'Es geht nicht', soll den nicht stören, der's gerade tut.
Sare

Motorrad: K13R, 2014

Beitragvon Mohikaner76 » 14.05.2011, 22:30

Ich finde den Fred sehr gut, nur warum ist der off-topic?
Für so ein thema könnte man doch fast nen eigenen bereich einrichten
Gruß Marc
K1200R
6,5L/100Km
Michelin Pilot Power3 120/70F 190/50R
Bild Bild
Mohikaner76

Motorrad: K1200R

Beitragvon Mohikaner76 » 14.05.2011, 23:18

Andi#87 hat geschrieben:
Mohikaner76 hat geschrieben:Ich finde den Fred sehr gut, nur warum ist der off-topic?

Wer sagt was von Off Topic?

hab ich mich verlaufen? wir befinden uns doch in <"Plauderecke"<"off Topic"

Vielleicht wäre ein Thema "Fahrsicherheit" oder so was in die Richtung denkbar :?:
Soll nur ein Denkanstoss sein, Fahrsicherheit ist ja schliesslich ein wichtiges Thema
Gruß Marc
K1200R
6,5L/100Km
Michelin Pilot Power3 120/70F 190/50R
Bild Bild
Mohikaner76

Motorrad: K1200R

Beitragvon Dietmar GM » 14.05.2011, 23:45

Es sind Situationen, die mich fast täglich aufregen. Die dramatisch auffälligen Szenen
sind Gott sei Dank nicht an der Tagesordnung, aber die Ignoranz die viele an den Tag legen
ist erschreckend. Man muss gerade mit dem Moped einen achten und neunten Sinn entwickeln, um
den gefährlichen Attacken zu entgehen. Ich habe festgestellt, das die zu wünschende Richtungsänderung
von sehr vielen Straßenteilnehmern als völlig überflüssig empfunden wird, Kraftausdruck.
Das Ignorieren der Vorfahr ist sehr oft voll bewusst in Kauf genommen, um welchen Vorteil auch immer, Kraftausdruck.
Das Überholen in geschlossenen Ortschaften mit weit überhöhter Geschwindigkeit, meist von den Posern,
die auf freier Strecke mehr als nur den Verkehr behindern, Kraftausdruck.
Leute die so dicht auffahren, in einer Schlange, wo der eigene Rückspiegel gerade noch die Windschutzscheibe
erfasst, das Drängeln absolut nichts bringt, wiederum aus Profilneurose, Kraftausdruck.
Ach ja, fast hätte ich die lustigen Lichtzeichenanlagen, meist an Kreuzungen und Fußgängerüberwegen
zu finden, die ad absurdum betrachtet werden, nur um einige Sekunden herauszuholen, Kraftausdruck.
In den Gegenverkehr zu überholen, ist für den Überholenden kein Problem, aber man sollte immer mit Fehlreaktionen
der Entgegenkommenden rechnen, die mit der Situation überfordert sein könnten. Et cetera.

Ich versuche es zu berücksichtigen und hoffe, das sich mehr Verkehrsteilnehmer anschließen.
Ganz ohne Lächler.
Alles wird gut.........außer Tiernahrung.
Grüsse aus der fränkischen Rhön.
Dietmar
Dietmar GM

Beitragvon Hobbybiker » 15.05.2011, 10:12

Aufpassen muß man echt immer und überall. Fairer weise muß man aber auch zugeben das man außerorts ja doch meist etwas schneller fährt als erlaubt :roll:

Bei den Videos schön zu sehen wie man es machen sollte. (wobei das 2. ja noch keine schwierige Hundskurve war...da haben wir hier an 2-3 Stellen deutlich schwierigere :wink: )

Aber ..schön zu gucken :D
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker

Beitragvon frari66 » 15.05.2011, 10:17

Kradmelder hat geschrieben:Moin,

hier könnte man kritische Situationen schildern, die man beim Fahren (üb)erlebt hat. So können andere an dem Lernprozess teilhaben.

Ich fang mal an:

Unübersichtliche Situation mit komplizierten Lichtverhältnissen. Ich habe mich auf den Straßenverlauf und den LKW von links konzentriert und das Fahrzeug von rechts erst sehr spät bewusst wahrgenommen (sieht man am kurzen Blick nach rechts). Ich dachte der hält nicht mehr. Ich glaube, der hat mich auch spät gesehen. Vielleicht hat er auch geschaut, ob der LKW ihn vorlässt, tut der dann auch, wie man im Rückspiegel bei mir sieht.

Fleckenberg.jpg

Schöner Sound, ist wohl ein Boxer, oder ? Arg kritisch war das aber nicht, oder, Du hast doch fast bis zum Stillstand gebremst . . . hab eh das Gefühl, dass alle schneller als ich fahren in solchen Strecken - keine Mittellinie, enge Strasse - da würd ich überhaupt nur noch bummeln, z.B. Totenkopfstrasse und sowas.
Gruss, Frank
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
frari66

Motorrad: K12R 2005

Beitragvon frari66 » 15.05.2011, 10:20

Dietmar GM hat geschrieben:Es sind Situationen, die mich fast täglich aufregen. Die dramatisch auffälligen Szenen
sind Gott sei Dank nicht an der Tagesordnung, aber die Ignoranz die viele an den Tag legen
ist erschreckend. Man muss gerade mit dem Moped einen achten und neunten Sinn entwickeln, um
den gefährlichen Attacken zu entgehen. Ich habe festgestellt, das die zu wünschende Richtungsänderung
von sehr vielen Straßenteilnehmern als völlig überflüssig empfunden wird, Kraftausdruck.
Das Ignorieren der Vorfahr ist sehr oft voll bewusst in Kauf genommen, um welchen Vorteil auch immer, Kraftausdruck.
Das Überholen in geschlossenen Ortschaften mit weit überhöhter Geschwindigkeit, meist von den Posern,
die auf freier Strecke mehr als nur den Verkehr behindern, Kraftausdruck.
Leute die so dicht auffahren, in einer Schlange, wo der eigene Rückspiegel gerade noch die Windschutzscheibe
erfasst, das Drängeln absolut nichts bringt, wiederum aus Profilneurose, Kraftausdruck.
Ach ja, fast hätte ich die lustigen Lichtzeichenanlagen, meist an Kreuzungen und Fußgängerüberwegen
zu finden, die ad absurdum betrachtet werden, nur um einige Sekunden herauszuholen, Kraftausdruck.
In den Gegenverkehr zu überholen, ist für den Überholenden kein Problem, aber man sollte immer mit Fehlreaktionen
der Entgegenkommenden rechnen, die mit der Situation überfordert sein könnten. Et cetera.

Ich versuche es zu berücksichtigen und hoffe, das sich mehr Verkehrsteilnehmer anschließen.
Ganz ohne Lächler.

Gut geschrieben . . . zuletzt hat ein Bekannter halt was zu mir gesagt, das zu denken gibt: auf der Strasse ist jeder erstmal sich selbst der Nächste, dann kommt lange nix . . . ist bei mir übrigens auch so :oops:
Seit ich den Kühler ab- und wieder DRANKRIEGE (ohne Unterdruckbefüllgerät!) liebe ich meine K immer mehr und mehr ! DANK an "Peter aus Bremen" !!!
frari66

Beitragvon frari66 » 15.05.2011, 10:25

Vessi hat geschrieben:alle die vom kurvensamstag können sich vieleicht noch an die hundskurve erinnern,
direkt nach der pause am flugplatz, berghoch, dann die sich zuziehende rechtskurve

da sind wir vor einigen wochen schon mal hergefahren,
als erster ich, dann reini, dann kuhtreiber, und dann klaus mit der cam

ich hatte schon 'n problem mit dem zuziehen,
und da kam uns auch noch im scheitelpunkt ein trecker entgegen, zum teil auf unsere seite!
und als wenn das noch nicht reicht auch noch eine fiese bodenwelle, direkt im scheitelpunkt

da musste man in die kurve reinbremsen, allerdings stellt das moped dann auf,
letztendlich kommt man da nur raus, indem man die bremse löst (obwohl man noch zu schnell ist...)
damit man das moped noch tiefer legen kann

Die K stellt lange nicht so auf wie die ZX . . . zumindest bei mir ! Und natürlich sollte die Hinterradbremse mitbetätigt werden :!: Dann stellt sie nicht so stark auf. Ausserdem fährt man vor der Kurve nur so schnell wie man das Ding überblicken kann und auch mit dem Gedanken an Verkehrsteilnehmer die über der Mitte fahren, wenn die Kurve nicht einsichtig ist :wink: Muss aber zugeben, dass ich auch manchmal in die uneinsichtigen Kurven freudig reinfahre, obwohl ja grade einer verunfallt sein könnte gerade dort . . . dann rummsts :| Im Grunde ist die K sowieso viel zu stark für ein Mopped, aber sie ist geil und man kann sie ja auch ohne Imageschaden langsam fahren, finde ich :mrgreen:
frari66

Beitragvon Vessi » 15.05.2011, 10:32

Hobbybiker hat geschrieben:Aufpassen muß man echt immer und überall. Fairer weise muß man aber auch zugeben das man außerorts ja doch meist etwas schneller fährt als erlaubt :roll:

Bei den Videos schön zu sehen wie man es machen sollte. (wobei das 2. ja noch keine schwierige Hundskurve war...da haben wir hier an 2-3 Stellen deutlich schwierigere :wink: )

Aber ..schön zu gucken :D

glaub mir, dirk, das sieht auf dem film bei weitem nicht so eng aus wie's war,
reini und ich sind nur sehr knapp am trecker vorbei gekommen

Bild
Vessi

Beitragvon Heinz » 15.05.2011, 10:46

stimmt, schaut gefährlich aus.
Heinz

Nächste