Kein Leerlauf die 2.

Die Technik im Besonderen.

Kein Leerlauf die 2.

Beitragvon Ksport » 16.05.2011, 18:12

Hallo zusammen,

nochmal ein paar Worte zu meinem Problem aus dem ersten Beitrag.

Mein :D hat zunächst die Drosselklappenbank mit dem Stellmotor, dann die Zündkerzen, Zündspulen und das Steuergerät vom derzeitigen Vorführer getauscht.
Der Leerlauf im warmen Zustand ist derzeit stabil. Nach dem Kaltstart aber läuft der Motor extrem ruppig bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Die Altteile wurden in dem Vorführer verbaut und auch dieser läuft wieder einwandfrei. Insofern ist das Problem nicht wirklich erkannt und beseitigt worden worden. Die Techniker stehen vor einem Rätsel.
Wie einigen anderen Beiträgen zu entnehmen ist scheint das Problem kein Einzelfall zu sein. Außerdem stelle ich im Gegensatz zu allen K12er Modellen die ich gefahren habe einen messbaren Ölverbrauch fest.
Ich wäre euch dankbar wenn ihr noch weitere Beiträge zu euren Erfahrungen schreiben würdet.
Am kommenden Samstag fahre ich für eine Woche in die Dolos, mal schauen wie sie sich da verhält. Die BMW Notrufnummer ist jetzt immer dabei. Nicht zu fassen angesichts des Anspruchs dieser Marke.

Gruß
Ksport
 
Beiträge: 18
Registriert: 27.02.2010, 19:47
Motorrad: K 1300 S HP

Re: Kein Leerlauf die 2.

Beitragvon Vessi » 16.05.2011, 18:38

wie ist denn der anspruch dieser marke?
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14212
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Kein Leerlauf die 2.

Beitragvon KL » 16.05.2011, 18:49

Ksport hat geschrieben:Die BMW Notrufnummer ist jetzt immer dabei.

Hol besser die ADAC Notrufnummer mit.
Gruß
Jürgen
man gönnt sich ja sonst nichts
Benutzeravatar
KL
 
Beiträge: 638
Registriert: 09.07.2008, 09:58
Wohnort: Saarland

Re: Kein Leerlauf die 2.

Beitragvon BMW Michel » 16.05.2011, 18:51

KL hat geschrieben:
Ksport hat geschrieben:Die BMW Notrufnummer ist jetzt immer dabei.

Hol besser die ADAC Notrufnummer mit.
Gruß
Jürgen


jep, das wäre wohl schlauer und am besten mit Schutzbrief :idea: :wink:
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
Benutzeravatar
BMW Michel
 
Beiträge: 6689
Registriert: 13.07.2006, 15:03
Wohnort: 76879 Ottersheim

Re: Kein Leerlauf die 2.

Beitragvon michael-karl » 16.05.2011, 18:55

Hallo Ksport,
unsere K13s hatte (wir haben ausser der GT noch ne S) den selben Mist! Da hat der freundliche und BMW fast ein 3/4 Jahr gedoktert bis es dann ging. Letztlich wurde die Drosselklappenbank kpl. ersetzt, seitdem läuft das Gerät gut. Kalt wie warm einwandfrei. Ich hoffe das es das jetzt war und das Teil dauerhaft geht. Ich kann das mit dem "Anspruch" verstehen, auch an meiner GT war schon nach 12oookm das Getriebe im Eimer. Schaltgabel vom 1Gang eingelaufen. Der erste sprang unter Last raus. Nundenn hoffen wir mal das nun alles funktioniert.

Viele Grüße und Gute Fahrt, Michael
Benutzeravatar
michael-karl
 
Beiträge: 38
Registriert: 28.03.2010, 14:56
Motorrad: K1300GT/K1300S

Re: Kein Leerlauf die 2.

Beitragvon Smarty » 16.05.2011, 18:56

Ich würde mir da jetzt mal nicht zuuuuu viele Gedanken machen. Zwar ärgerlich aber das sollte dir den Spass am Motorrad fahren nicht nehmen.

Was du mal probieren könntest ... Motor laufen lassen und mal den kompletten Ansaugtrakt nach und nach mit Startpilot einsprühen. Wenn sich der Leerlauf merklixh erhöht, hast du die Undichtigkeit (Falschluft) gefunden.
Smarty
 

Re: Kein Leerlauf die 2.

Beitragvon Smarty » 16.05.2011, 19:00

michael-karl hat geschrieben:Hallo Ksport,
Ich kann das mit dem "Anspruch" verstehen, ...

Viele Grüße und Gute Fahrt, Michael


ich glaube jeder hat den Anspruch an sein Motorrad oder jedes andere Kaufteil, dass es einwandfrei im Rahmen des Standes der Technik und der versprochenen Eigenschaften funktioniert.
Warum wird das bei BMW immer besonders erwähnt :?:
Ich habe an meine 12.000€ Triumph auch genau den Anspruch.

Da aber alle nur mit Wasser kochen, haben auch alle ihre Probleme.

Wird schon werden :D
Smarty
 

Re: Kein Leerlauf die 2.

Beitragvon Vessi » 16.05.2011, 19:03

da der fehler anscheinend temperaturabhängig ist, sollten die sensoren mal überprüft werden

@smarty...100% zustimmung
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Benutzeravatar
Vessi
 
Beiträge: 14212
Registriert: 05.03.2005, 23:03
Wohnort: Heiden/NRW
Motorrad: Boxer...what else...

Re: Kein Leerlauf die 2.

Beitragvon stma » 17.05.2011, 09:15

Man nuß sich bei den neuen Motorrädern mit all der Technik wohl damit abfinden. Früher gab es halt keine elektr. gest. Drosselklappen un den ganz Blödsinn. Erinnere mich noch gut an das Theater als die ersten Einspritzer auf den Markt kamen. Teilweise ruppige Gasanahme gegenüber den Vergasermodellen usw...

Gruß

Stefan
stma
 
Beiträge: 1318
Registriert: 19.04.2010, 12:29
Motorrad: R1250 GS ADV

Re: Kein Leerlauf die 2.

Beitragvon RHEINPFEIL » 17.05.2011, 16:06

Vessi hat geschrieben:da der fehler anscheinend temperaturabhängig ist, sollten die sensoren mal überprüft werden

@smarty...100% zustimmung


Ja, da könnte durchaus der Fehler liegen, mein Fühler hatte damals in kaltem Zustand bereits 80 Grad Öltemperatur gemeldet....
Fühler können falsche Werte liefern, diese werden nicht als Fehler angezeigt.
Ich bin mir aber fast sicher das die Fühler bereits geprüft wurden, wenn nicht, wäre das echt fahrlässig. :shock:
Viele Grüße aus Köln
René
Benutzeravatar
RHEINPFEIL
 
Beiträge: 3006
Registriert: 07.01.2007, 12:51
Wohnort: Köln am Rhein
Motorrad: MBSLK

Re: Kein Leerlauf die 2.

Beitragvon rossi » 02.06.2011, 21:25

Ich hoffe die finden den Fehler schnell ,nicht das wir demnächst bei Leerlauf die xte sind. :roll:
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
SCHWENK dee Hööt
Benutzeravatar
rossi
 
Beiträge: 6306
Registriert: 05.01.2008, 00:05
Wohnort: Eifel
Motorrad: S1000XR


Zurück zu K 1200 S - K 1300 S - Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

BMW-Motorrad-Bilder |  K 1200 S |  K 1300 GT |  K 1600 GT |  K 1600 GTL |  S 1000 RR |  G 650 X |  R1200ST |  F 800 R |  Datenschutzerklärung |  Impressum