Nach längerem Abwägen habe ich mich für einen Superbikekit von Schnitzer entschieden. Über das Forum mit Rabatt gekauft und - nachdem der

300,--€ für Montage wollte - selbst montiert. Die Montage ist, Dank der bebilderten Anleitung, auch für NichtBMWmechaniker leicht verständlich. Nachdem ich allerdings beim Rausbohren der Fächerschrauben des Lenk-/Zündschlosses fast verzweifelt bin, empfehle ich jedem das mit einem vernünftigen Bohrer an einer Profibohrständermaschine zu machen, oder wie ich zum Schluss, beim Schlosser an einer solchen machen zu lassen. Die Kupplungsleitung habe ich durch's Dreieck am Paralever gelegt, ging auch ohne nachträgliches entlüften. Laut Anleitung muss eine der mitgelieferten Unterlegscheiben unter die Lenkerhalterung und eine oben drauf. Diese Version hat bei mir nicht gefruchtet, da dann das Lenkschloss nicht mehr eingerastet ist. Nach Entfernen der unteren U-Scheibe ging alles problemlos. Nach Rücksprache mit AC-Schnitzer kann das u. U. am Baujahr meiner KS (6/2008) liegen, da offensichtlich hier schon vereinzelt Teile der K1300S verbaut wurden, so die Aussage des Schnitzermannes. Ob das so stimmt kann ich nicht sagen, hat denn schon jemand im Forum mal das gleiche Problem gehabt? Egal, der TÜV war begeistert und hat alles eingetragen, auch meine mit ABE gelieferte Kupplungs- und Bremshebelei vom Wunderlichen, diese aber umsonst. Beim

hab ich dann auch die Bremsleitung durch das Dreieck ziehen lassen um eine saubere Verlegung der Leitungen zu bekommen und beide (Kupplung und Bremse) entlüften lassen. Seit dem Umbau bin ich ca. 1500 km so gefahren und ich muss sagen, ich will nichts anderes mehr. Völlig entspannt mit der Leichtigkeit einer Enduro zieht die KS ihre Bahnen. Die Sozia sitzt tausendmal besser, da aufrechter, und mir machen auch Langstrecken keine Probleme mehr durch eingeschlafene Finger oder Schmerzen in der Schulter. Ich kann den Umbau jedem empfehlen der eigentlich einen Tourer wollte, aber die KS, wie ich, einfach mega geil fand.
Für alle Gegner des Umbaus wegen Optik und so, ich finde die Optik nach wie vor super, hab auch noch einen Hauptständer montiert, kaufe vielleicht noch 'ne höhere Scheibe und schraub für längere Touren auch schon mal die Krauser K4-Koffer mit Quicklock dran. Ich finde die Optik des Motorrades leidet darunter überhaupt nicht, im Gegenteil für mich ist die KS dann ein richtiger Sporttourer und das soll sie doch wohl auch sein?!