ich hatte jetzt die BMW F 800 GS und die Triumph Tiger 800 XC zum fahren da.
So konnte ich mir ein Bild von den Qualitäten der beiden Mittelklasse-Enduros machen.


Was auffällt, ist die konzeptionelle Ähnlichkeit beider Maschinen die sich
in der ersten Betrachtung nur durch die anzahl der Zylinder unterscheiden.


Das Laufverhalten beider Motoren ist auf das Motorradwandern ausgelegt.
Die Motoren beider Maschinen laufen bis 6000 U/min (Trimph) und ca. 7000 U/min (BMW) ruhig.
Im Bereich der Höchstgeschwindigkeit laufen beide Motoren eher rauh,
man merkt sofort, das sie sich hier nicht wohl fühlen.
Auch wird es bei beiden Maschinen sehr windig und man muss sich sehr gut fest halten.
Gegenüber einer Anfang der 90er Jahre gefahrenen Triumph Trident 900 war es diesmal die BMW F 800 GS,
die im Bereich der Höchstgeschwindigkeit einen Spiegel anklappte, weil er nicht stabil genug ist.

Beide Instrumentenkonsolen haben sehr große Übereinstimmungen.


Ganganzeige/Tripcomputer alles da.
Sogar die 12 Volt-Steckdose ist fast an der gleichen Stelle.


Bei der BMW fällt auf, das Sie noch die "alten" Blinkerschalter hat.
Für mich war die Umstellung nicht schwierig, aber ich war doch ein wenig verwundert,
das die alten Schalter noch verbaut werden.

Beide Motorräder verfügen über eine Telegabel am Vorderrad.
Ich muss aber sagen, das mir diese antiquierte Art der Radführung an Motorrädern nicht mehr zusagt.
Besonders die weiche Abstimmung für so eine Enduro sorgt bei mir für ein Schaukelstuhlgefühl,
was für mich zu einem modernen Motorrad nicht passt.
In verbindung mit den phänomenalen ABS-Bremsen an beiden Moppeds gibt dann eine dynamische
verlagerung des Gewichte an die ich nicht mehr gewöhnen möchte bzw. werde.
Da war ich/bin ich von meinen eigenen Moppeds der letzten Jahre (K1200S und aktuell K1600GT),
absolute abgekoppeltheit gewöhnt, die nachweislich auch einem kürzeren erzielbaren Bremsweg
zur folge haben, also aktive Sicherheit.
Vom Verbrauch her (ich habe es nicht genau nachhalten können) dürfte die BMW minimal sparsamer sein,
aber Verbrauche ab 4,5 Liter aufwärts sind aber im erträglichen Rahmen.
Die Motorgeräusche der Triumph entsprechen schon meiner Vorstellung von Motorsound (halber 6 Zylinder),
wobei die BMW sich auch nicht schlecht anhört.
Als Motorrad für alle Tage sind die Triumph Tiger 800 XC und die BMW F 800 GS gut geeignet,
sogar der Sozius bekommt einen besser als erwarteten Platz.
Die Bilder zum Fahrbericht der Tiger 800 XC gibt es Hier:
http://www.r900r.de/mopped/thumbnails.php?album=68
Die Bilder zum Fahrbericht der BMW F 800 GS gibt es Hier:
http://www.r900r.de/mopped/thumbnails.php?album=69