Neuer Megavergleichstest in Motorrad

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Neuer Megavergleichstest in Motorrad

Beitragvon SEAN » 10.06.2011, 11:42

Ich habe gerade den neuen Megavergleichstest in der Motorrad gelesen, und mich ziemlich darüber aufgeregt.

Deshalb habe ich den ersten Leserbrief meines Lebens verfasst und weggeschickt.

da ich nicht von einer Veröffentlichung ausgehe hier eine Kopie davon.

Liebe Motorradredakteure,

Dies ist der erste Leserbrief, den ich in meinem Leben schreibe.
Diesmal kann ich echt nicht mehr an mir halten.

Teil 1:
Ich kann diese Leserbriefe, in denen BMW als von euch bevorzugte Marke bezeichnet werden echt nicht mehr lesen. in jedem Heft 2-3 mal derselbe Kommentar.
Ich konnte mir bis vor 2 Jahren eine derartige Überlegenheit von BMW in fast allen Segmenten auch kaum vorstellen.
Konsequenz von mir waren keine nervigen Leserbriefe sondern ich habe mich mit meiner FZ1 auf den Weg zu BMW gemacht und bin einige Probegefahren.
Mein Fazit war, obwohl ich das gar nicht vor hatte, dass die 2008er Yamaha dort geblieben ist und ich mir eine 2009er K1300R mit nach Hause geholt habe.

Warum? Weil sie wirklich in allen Bereichen besser war.

BMW braucht trotz mehr Dampf, besserem Fahrwerk (ESAII) und mehr Gewicht bei 1300 Kubik usw. ganze 2 Liter weniger Sprit, wie auch immer das geht.
Einfaches ABS oder Teilintegral ABS, oder eine Traktionskontrolle usw. gab es bei Yamaha gar nicht.

Mein Fazit war:
Ihr habt Recht.
Und die Schreiber sollten es mal mit einer BMW probieren.

Teil 2:
Im Aktuellen Heft werden 4 Adrenalinsüchtige zu Turnübungen auf Motorräder gesetzt und die sollen Emotionen bewerten, bzw. das sollen etwas über den Spaßfaktor bei Motorrädern im normalen Gebrauch aussagen?
Das meine K1300R hier auf dem letzten Platz liegt adelt diese, ich hatte vor Stopies meiner FZ1 immer Angst, die haben mir keinen Spaß gemacht sondern gegenteilige Gefühle ausgelöst.
Die Motivation, die hier vermittelt werden soll lehne ich grundlegend ab, und über den Spaßfaktor sagt der ganze Artikel gar nichts aus weil dass, was hier bewertet wird kein Spaß ist.
Die K1300R ist am schnellsten in der Beschleunigung, teilweise 2 Sekunden schneller als andere Teilnehmer, sie hat die höchste Endgeschwindigkeit und das stabilste Fahrwerk, alles Dinge die Angst verhindern und dadurch Spaß erst zulassen.
In diesem Vergleich ein Grund auf dem letzten Platz zu landen.
Den hier genannten "Sieger" möchte ich nicht mal Probefahren, weil er mir nach eurer Schilderung zu gefährlich ist.

Hier wurde nicht der Spaß bewertet, sondern der Unsinn, welcher mit einem Motorrad angestellt werden kann.

Mit freundlichem Gruß
Meine K13R ist ein echt geiles Bike, rennt dauernd mit einem Ständer rum
SEAN

Re: Neuer Megavergleichstest in Motorrad

Beitragvon harry 1150 » 10.06.2011, 11:46

:D Yepp , ich finde es Lesenswert :wink:
Gruß Harry
ERST stehen bleiben--DANN absteigen Bild
harry 1150

Beitragvon Vessi » 10.06.2011, 11:55

ich glaube eher...weil die "motorrad" mittlerweile von vielen als bmw-zeitung beschimpft werden,
suchen die händeringend einen test, wo 'ne bmw mal schlechter abschneidet

und wenn'ne kiste beim beschleunigen laufend vorne steigt und beim bremsen stoppie's macht,
kann das ganz gagich sein, zeigt aber letztendlich schwächen vom fahrwerk auf

kann man dann mit "emotionen und spassfaktor" schön reden...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Meister Lampe » 10.06.2011, 12:00

Da bin ich ja mal gespannt ob die den Veröffentlichen , ist gut geschrieben und gefällt mir ... :wink: , nur sind die Redakteure genau so Vollpfosten , wie die von der PS , da machste nix dran , die haben dafür bestimmt ein paar Yen bekommen ... :lol:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon stma » 10.06.2011, 12:14

Vessi hat geschrieben:und wenn'ne kiste beim beschleunigen laufend vorne steigt und beim bremsen stoppie's macht,
kann das ganz gagich sein, zeigt aber letztendlich schwächen vom fahrwerk auf

kann man dann mit "emotionen und spassfaktor" schön reden...

...könnte aber auch am Radstand liegen und lässt sich so konstruktiv bedingt schlecht abstellen!

Gruß

Stefan
stma

Motorrad: R1250 GS ADV

Beitragvon Vessi » 10.06.2011, 12:17

'türlich...liegt am radstand, aber auch, wie man den schwerpunkt tiefer bekommt,
z.b. durch die einbauweise beim k-motor
Vessi

Beitragvon SEAN » 10.06.2011, 12:38

Vessi hat geschrieben:'türlich...liegt am radstand, aber auch, wie man den schwerpunkt tiefer bekommt,

Stimmt, aber gerade die Einbauweise wurde als negativ bewertet.
Meine K13R ist ein echt geiles Bike, rennt dauernd mit einem Ständer rum
SEAN

Beitragvon Vessi » 10.06.2011, 12:41

SEAN hat geschrieben:
Vessi hat geschrieben:'türlich...liegt am radstand, aber auch, wie man den schwerpunkt tiefer bekommt,

Stimmt, aber gerade die Einbauweise wurde als negativ bewertet.

wahrscheinlich wurde die k-bremse auch negativ bewertet, weil die weniger adrenalin ausschütten lässt... :roll:
Vessi

Beitragvon Andrew6466 » 10.06.2011, 14:06

Wer braucht denn schon diese Art Zirkus auf der Straße? Mal immer schön am Boden bleiben, im besten Sinne :!:

Andrew :lol:
Andrew6466

Motorrad: K 1200 R

Beitragvon Bob » 10.06.2011, 14:45

SEAN hat geschrieben:Ich habe gerade den neuen Megavergleichstest in der Motorrad gelesen, und mich ziemlich darüber aufgeregt.

Deshalb habe ich den ersten Leserbrief meines Lebens verfasst und weggeschickt.

da ich nicht von einer Veröffentlichung ausgehe hier eine Kopie davon.

Liebe Motorradredakteure,

Dies ist der erste Leserbrief, den ich in meinem Leben schreibe.
Diesmal kann ich echt nicht mehr an mir halten.

Teil 1:
Ich kann diese Leserbriefe, in denen BMW als von euch bevorzugte Marke bezeichnet werden echt nicht mehr lesen. in jedem Heft 2-3 mal derselbe Kommentar.
Ich konnte mir bis vor 2 Jahren eine derartige Überlegenheit von BMW in fast allen Segmenten auch kaum vorstellen.
Konsequenz von mir waren keine nervigen Leserbriefe sondern ich habe mich mit meiner FZ1 auf den Weg zu BMW gemacht und bin einige Probegefahren.
Mein Fazit war, obwohl ich das gar nicht vor hatte, dass die 2008er Yamaha dort geblieben ist und ich mir eine 2009er K1300R mit nach Hause geholt habe.

Warum? Weil sie wirklich in allen Bereichen besser war.

BMW braucht trotz mehr Dampf, besserem Fahrwerk (ESAII) und mehr Gewicht bei 1300 Kubik usw. ganze 2 Liter weniger Sprit, wie auch immer das geht.
Einfaches ABS oder Teilintegral ABS, oder eine Traktionskontrolle usw. gab es bei Yamaha gar nicht.

Mein Fazit war:
Ihr habt Recht.
Und die Schreiber sollten es mal mit einer BMW probieren.

Teil 2:
Im Aktuellen Heft werden 4 Adrenalinsüchtige zu Turnübungen auf Motorräder gesetzt und die sollen Emotionen bewerten, bzw. das sollen etwas über den Spaßfaktor bei Motorrädern im normalen Gebrauch aussagen?
Das meine K1300R hier auf dem letzten Platz liegt adelt diese, ich hatte vor Stopies meiner FZ1 immer Angst, die haben mir keinen Spaß gemacht sondern gegenteilige Gefühle ausgelöst.
Die Motivation, die hier vermittelt werden soll lehne ich grundlegend ab, und über den Spaßfaktor sagt der ganze Artikel gar nichts aus weil dass, was hier bewertet wird kein Spaß ist.
Die K1300R ist am schnellsten in der Beschleunigung, teilweise 2 Sekunden schneller als andere Teilnehmer, sie hat die höchste Endgeschwindigkeit und das stabilste Fahrwerk, alles Dinge die Angst verhindern und dadurch Spaß erst zulassen.
In diesem Vergleich ein Grund auf dem letzten Platz zu landen.
Den hier genannten "Sieger" möchte ich nicht mal Probefahren, weil er mir nach eurer Schilderung zu gefährlich ist.

Hier wurde nicht der Spaß bewertet, sondern der Unsinn, welcher mit einem Motorrad angestellt werden kann.

Mit freundlichem Gruß

Bild
Bob

Motorrad: SM

Beitragvon Norbert K. » 10.06.2011, 15:27

Also ehrlich, Leute, könnt Ihr Euch darüber aufregen :?: Nehmt Ihr diesen Test ernst :?:
Für mich gehört er komprimiert und mit Illustrationen versehen auf die "vorletzte" Seite. :!: :lol:
Norbert K.

Beitragvon Smarty » 10.06.2011, 15:36

Wie ... hat meine Speedy etwas nicht gewonnen :shock:
Smarty

Beitragvon Norbert K. » 10.06.2011, 15:44

Natürlich :!: Aber Harald, bist Du jetzt zufriedener :?: Ist es wichtig zu wissen, dass Du Pfingsten auf dem Hinterrad durchs gelobte Land pflügen könntest :?:
Oder hast Du Dir die Speedy nicht etwa gekauft, weil Dir das Motorrad und das damit verbundene Gesamtpaket gefiel :?:
Norbert K.

Beitragvon Christian GT » 10.06.2011, 16:28

Natürlich sind BMW Motorräder sehr gut und auch zu Recht immer vorne mit dabei ABER wenn man mal die BMW Brille absetzt, kann ich viele Leserbriefe schon verstehen (vorallem da ich bis vor kurzem noch "nicht BMW Fahrer" war).

Und ich glaube ebenfalls, dass BMW die Motorrad Redaktion gut sponsort. Oft ist die Punktevergabe nicht nachvollziehbar, Mängel oder negative Sachen werden herunter gespielt bzw. wirken sich nicht auf deren Punktevergabe aus. Bei anderen Marken wird hingegen gnadenlos abgezogen. Ich habe auch noch das Motorradabo allerdings habe ich es gekündigt. Ich mag BMW und klar freut man sich, wenn sein Motorrad wieder nen Testbericht gewinnt aber mit Subjektivtät hat die Zeitung nicht mehr viel zutun und das möchte ich nicht mehr unterstützen.

Und wenn man sich mal am Bikertreff und diversen Foren umhört, hat Motorrad dadurch schon viele Abokunden verloren. Nicht umsonst wird das Abo mit hohen Prämien "belohnt". 50 € Louis Gutschein oder nochmal 20 % übern ADAC sparen plus nen 40 € Tankgutschein....das spricht schon Bände...
Gruß Christian
Christian GT

Motorrad: K1200GT

Beitragvon Smarty » 10.06.2011, 16:53

Jedem das Seine ...
Wenn man hier die Berichte über zig defekte Kupplungen, Getriebe, Motoren und Kardanantriebe liest ... was wollt ihr denn ... welcher ausser dem letzten Platz passt denn da besser :roll:

Nee ... ernsthaft ... jeder wie er mag ...
Witzig ist nur ... wenn die Schlachrösser gewinnen, wird das natürlich als gerechtfertigt, sehr generös hingenommen.
Wenn sie in einer anderen Bewertungskategorie vom spassigsten aller Motorräder vollkommen zu Recht abgeledert wird, dann müsst ihr das auch mit aller gebotener Größe hinehmen.
Ein 260Kg Monstrum kann nach dann wohl doch recht objektiven Bewertungskriterien der Motorradzeitung alle hinter sich lassen. In anderen Disziplinen, und um die ging es hier, sind dann eben leichtere Motorräder vorne.
Na und ... alles ist ein Kompromiss. Ich empfinde einiges an meiner Speedy als viel besser als an meinen BMW's. Anderes als viel schlechter.

Im nächsten Test sieht es dann wieder anders aus. Und wenn gar nichts mehr geht, kauft euch dann doch ne GS :wink:
Die gewinnt immer ... sogar am Schluß auf der Rennstrecke gegen die S1000RR ...

Harald, der bestimmt wieder mal eine BMW kauft :!:
Smarty

Nächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.