Ich habe gerade den neuen Megavergleichstest in der Motorrad gelesen, und mich ziemlich darüber aufgeregt.
Deshalb habe ich den ersten Leserbrief meines Lebens verfasst und weggeschickt.
da ich nicht von einer Veröffentlichung ausgehe hier eine Kopie davon.
Liebe Motorradredakteure,
Dies ist der erste Leserbrief, den ich in meinem Leben schreibe.
Diesmal kann ich echt nicht mehr an mir halten.
Teil 1:
Ich kann diese Leserbriefe, in denen BMW als von euch bevorzugte Marke bezeichnet werden echt nicht mehr lesen. in jedem Heft 2-3 mal derselbe Kommentar.
Ich konnte mir bis vor 2 Jahren eine derartige Überlegenheit von BMW in fast allen Segmenten auch kaum vorstellen.
Konsequenz von mir waren keine nervigen Leserbriefe sondern ich habe mich mit meiner FZ1 auf den Weg zu BMW gemacht und bin einige Probegefahren.
Mein Fazit war, obwohl ich das gar nicht vor hatte, dass die 2008er Yamaha dort geblieben ist und ich mir eine 2009er K1300R mit nach Hause geholt habe.
Warum? Weil sie wirklich in allen Bereichen besser war.
BMW braucht trotz mehr Dampf, besserem Fahrwerk (ESAII) und mehr Gewicht bei 1300 Kubik usw. ganze 2 Liter weniger Sprit, wie auch immer das geht.
Einfaches ABS oder Teilintegral ABS, oder eine Traktionskontrolle usw. gab es bei Yamaha gar nicht.
Mein Fazit war:
Ihr habt Recht.
Und die Schreiber sollten es mal mit einer BMW probieren.
Teil 2:
Im Aktuellen Heft werden 4 Adrenalinsüchtige zu Turnübungen auf Motorräder gesetzt und die sollen Emotionen bewerten, bzw. das sollen etwas über den Spaßfaktor bei Motorrädern im normalen Gebrauch aussagen?
Das meine K1300R hier auf dem letzten Platz liegt adelt diese, ich hatte vor Stopies meiner FZ1 immer Angst, die haben mir keinen Spaß gemacht sondern gegenteilige Gefühle ausgelöst.
Die Motivation, die hier vermittelt werden soll lehne ich grundlegend ab, und über den Spaßfaktor sagt der ganze Artikel gar nichts aus weil dass, was hier bewertet wird kein Spaß ist.
Die K1300R ist am schnellsten in der Beschleunigung, teilweise 2 Sekunden schneller als andere Teilnehmer, sie hat die höchste Endgeschwindigkeit und das stabilste Fahrwerk, alles Dinge die Angst verhindern und dadurch Spaß erst zulassen.
In diesem Vergleich ein Grund auf dem letzten Platz zu landen.
Den hier genannten "Sieger" möchte ich nicht mal Probefahren, weil er mir nach eurer Schilderung zu gefährlich ist.
Hier wurde nicht der Spaß bewertet, sondern der Unsinn, welcher mit einem Motorrad angestellt werden kann.
Mit freundlichem Gruß