Schaltgeräusche

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Re: Schaltgeräusche

Beitragvon Vessi » 24.06.2011, 11:45

blue shark hat geschrieben:es gibt leute die wissen auf jeden thread ein antwort.

daher auch die 8000 beiträge, wo wahrscheinlich mehr als die hälfte nur blöde kommentare sind !

schwach...ganz schwach....und der 8009'te..... :mrgreen:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon JS » 24.06.2011, 11:48

...ich hab von schuberth auf shoei gewechselt....jetzt höre ich vom schalten auch nichts mehr....
JS

Motorrad: S1000XR

Beitragvon Vessi » 24.06.2011, 11:58

ich hab's zwar schon 100 mal geschrieben.... :roll:

die "lauten" schaltgeräusche kommen von der starren verbindung durch den kardan,
bei'ner kette wird das "audeinanderschlagen" der klauen durch die kette gedämpft

...und die "anderen", die trotz kardan leiser schalten haben aber
einen gösseren und schwereren kardan mit grösseren dämpfern...

das sind aber alles ungefederte massen, wo durch das hinterrad dann deutlich stärker trampelt...

hat eben alles seine vor-u. nachteile......

...aber wie schon gesagt...wenn man nicht zu blöde ist zum schalten,
geht's fast immer genau so weich und (fast) lautlos wie bei'ner kette

....ach so...8010.... :mrgreen:
Vessi

Beitragvon JS » 24.06.2011, 12:08

...oder man lernt mal das schalten ohne zu kuppeln....http://www.mf-megesheim.de/schalten_ohne_kupplung.pdf

...vom runterschalten "ohne kupplung" würde ich abraten :wink:

...4034 beiträge :mrgreen:
JS

Motorrad: S1000XR

Beitragvon paradiesquell » 24.06.2011, 12:19

Ich wiederhole mich.
Die Schaltgeräusche, die meine K1300R verursacht,sind moderat
und nicht außergewöhnlich. Klingt alles gut "motoradspezifisch".

Viele Grüße
R. Menzel
„Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.“

Mark Twain
paradiesquell

Motorrad: R 1200 GS K50

Beitragvon gifhouse » 24.06.2011, 12:24

kann ich nur bestätigen...
wenn meine K16 kalt ist knalts beim erstem mal gangeinlegen...
Ansonsten lassen sich die Gänge so gut wie geräuschlos hoch und runter durchschalten...

das war bei meiner 1200LT und meiner R1100RS genauso...
hatte da nie Probleme
gifhouse

Beitragvon Meister Lampe » 24.06.2011, 12:31

Ob ich bei der neuen Kawa , Yamaha , ÄRÄR , 16er GT oder KS den ersten Gang einlege , ist vollkommen egal , die klacken alle ... :wink: ziehe ich 15 sek. die Kupplung und lege dann den Gang ein , hört man nix ... es könnte doch eine Sache des schaltens sein und ich fahre nur Vollsynthetikoel , mein Getriebe findet es gut ... :wink:
Und schalten ist doch kein Geheimnis ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon gifhouse » 24.06.2011, 12:36

nein kein Geheimniss...
wenn ich aber manchmal sehe wie auf die Schaltung eingetreten wird,
für den einen oder anderen zumindestens ein Mysterium.....
gifhouse

Beitragvon Andrew6466 » 24.06.2011, 14:07

Mit Gefühl für die Schaltung kriegt man es ganz gut hin, aber hören wird man sie immer. Ist halt schon alles ziemlich massiv, wie es bei einer Kraftübertragung von über 160 PS konstruktionsbedingt auch sein muss. Einfach ein bisschen mehr Zeit lassen beim Gangwechsel und sauber einlegen, dann geht es schon.

Grüße,

Andrew
Andrew6466

Motorrad: K 1200 R

Beitragvon Hombre » 24.06.2011, 16:12

Netpirat1x hat geschrieben:...also ich hab mir jetzt mal die ganzen stories bzgl. Getriebe durchgelesen und ich muß sagen ich schieb mit dem Thema langsam nen richtigen Haß. Ich fahr ne K1200S Bj.2007, ein megasuperhammer-Teil. Ein Traum. Und in diesem Traum hängt ein derartiges Scheißgetriebe incl. Scheißkupplung. Laut BMW NL Stuttgart und BMW selber "alles super, da gibt es noch VIEL schlechtere". Ogott!! Ich fummel selber so bissi beruflich an Technik rum, als Entwickler. Und ich weiß was geht. Und was nicht geht. Der Scheiß von diesen K-Getrieben geht keinesfalls. Wie kann sich so ne Top-Firma wie BMW jahrelang das Gejaule der Kunden bzgl. ihrer (teuersten) Motorräder anhören? Also ein kundenservice-mäßiges Waterloo. Es interessiert mich einen Scheiß woher das mit den Geräuschen, Schaltproblemen, Kupplungsproblemen kommt. Es gibt Wettbewerber die haben dasim Griff. Und zwar an Kardan-Bikes. Und ich rede nur von Kupplung/Getriebe und nicht vom ganzen Moped (...von wegen dann kauf doch die). Ich sehs einfach so daß solange es sich die Kunden gefallen lassen mit so einem Mist abgespeist zu werden, BMW bei den momentanen Verkaufszahlen keinerlei Handlungsdruck hat etwas zu verändern. Die sparen sich einfach die Entwicklungskosten, kassieren uns Kunden sauber ab und fertig. Kein Kunde der Welt würde sich sowas an seinem Auto bieten lassen, die Fachpresse würde solche Produkte zerreißen. Und wenn das beim nächsten Produkt nochmal vorkommt wär das der "running gag". Und keinen Tag später wär der Entwicklungschef von BMW ausgetauscht, ne Ruhighalteparole an die Kunden rausgegeben und schön im Stillen mit riesigem Kostenaufwand das Schlamassel beseitigt. Ich hätte ein benchfähiges Getriebe von BMW erwartet, ich hätte ein durchschnittliches geschluckt, aber so einen Scheiß hier das is ne Frechheit. Weil mein Fall kein Einzelfall ist (ja die gibt es auch), sondern weil ich den Eindruck hab das die überwiegende Mehrheit der K´s betroffen ist. Und weil mancher Wettbewerber das einfach kann und in der heutigen Zeit niemand mehr über Kupplung/Getriebe reden will. Das hat man einfach, funkioniert, aus die Maus. Nur bei den K´s von BMW, das kriegt man so nen Scheiß serviert. Jämmerlich für so ein Spitzenprodukt, solche tollen Fahrleistungen, solches Fahrverhalten, solch traumhaftes Gesammtpake. Solche Produktdilettanten...!!! Die haben ihren Job nicht gemacht....

So. Jetzt gehts mir wieder gut :mrgreen:

Grüße, Netpirat

Eigentlich darf ich mich ja in der Sache hier nicht zu Wort melden, ich fahr ja keine BMW :roll:
Aber.... für mich waren genau diese Geräusche und das besch... Getriebe mit ein Grund doch wieder eine Honda zu kaufen (neben ein paar anderen Sachen)
Ich ab übrigens grade mal geschaut, ich hab an der Pan auch nen Kardan, daran kanns wohl nicht liegen, daß sich das Teil so exakt und butterweich schalten läßt.
Was mich allerdings jetzt konkret interessieren würde, wäre die Tatsache, daß trotz der Unzufriedenheit einiger BMW-Fahrer die Dinger doch verkauft werden wie geschnitten Brot.
Gestern im Elsaß hatte ich wieder den Eindruck, daß ich bis in 5 Jahren noch der letzte bin der mit nem "Reiskocher" durch die Gegend fährt.
Bin ich zu blöd die Vorteile die eine BMW bietet zu erkennen?
Kurz gesagt, warum fährst du in deiner Freizeit mit so nem Teil durch die Gegend, bei dem du bei jedem Schaltvorgang den absoluten Frust schiebst?
Wechsle doch das Moped und sei dann einfach zufrieden.
Also ich für meinen Teil fahre in meiner knappen Freizeit lieber mit dem Moped durch die Gegend als wegen irgendwelchen Sachen, die nicht funktionieren beim BMW Händler abzuhängen.
Hombre

Beitragvon Vessi » 24.06.2011, 17:16

ach hombre...wenn du den spassfaktor eines mopeds vom schalten abhängig machst,
dann hast du sicher das bessere moped...da hat honda soviel an masse und gummi
im kardan gepackt..da kam es auf ein paar kilo gar nicht mehr an....da kann man nur noch absolut geräuschlos schalten...
und butterweich...wie sicher das ganze fahrwerk.....und die ganze karre wiegt 328kg..du darfst nicht äpfel mit kürbisse vergleichen

und bitte noch mals lesen...vlt. hast du's dann...

Vessi hat geschrieben:
die "lauten" schaltgeräusche kommen von der starren verbindung durch den kardan,
bei'ner kette wird das "audeinanderschlagen" der klauen durch die kette gedämpft

...und die "anderen", die trotz kardan leiser schalten haben aber
einen gösseren und schwereren kardan mit grösseren dämpfern...

das sind aber alles ungefederte massen, wo durch das hinterrad dann deutlich stärker trampelt...

hat eben alles seine vor-u. nachteile......
Vessi

Beitragvon Heinz » 24.06.2011, 17:34

entweder ist die Serienstreuung wirklich so groß, oder ich bin ein Grobmotoriker, der die feine Technik eines Japsen gar nicht zu schätzen wüsste. :roll:
Heinz

Beitragvon Meister Lampe » 24.06.2011, 18:03

Ja , die Mopedbauer aus der aufgehenden Sonne sind sehr gute Techniker und bauen wahnsinnig gute Moped`s , so ohne Schaltautomat , Duolever , ESA , Umlenkhebel , Kassettengetriebe , leichteren Kardan , TC und so ein komisches ABS , ja die Japsen haben es echt drauf , vor allem die Fahrwerke sind der absolute Renner der Saison ... :roll: , es soll Hondafahrer geben die glauben das was sie sagen ... :?

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon BMW Michel » 24.06.2011, 18:18

Heinz hat geschrieben:entweder ist die Serienstreuung wirklich so groß, oder ich bin ein Grobmotoriker, der die feine Technik eines Japsen gar nicht zu schätzen wüsste. :roll:

Geht mir ähnlich :wink:
Allerdings funzt beimir auch alles supi :D mit jetzt 48000 :D
Wobei ok, die Duc funzt da noch besser, alledings halt mit Kette.
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
BMW Michel

Beitragvon Hombre » 24.06.2011, 21:08

Meister Lampe hat geschrieben:Ja , die Mopedbauer aus der aufgehenden Sonne sind sehr gute Techniker und bauen wahnsinnig gute Moped`s , so ohne Schaltautomat , Duolever , ESA , Umlenkhebel , Kassettengetriebe , leichteren Kardan , TC und so ein komisches ABS , ja die Japsen haben es echt drauf , vor allem die Fahrwerke sind der absolute Renner der Saison ... :roll: , es soll Hondafahrer geben die glauben das was sie sagen ... :?

Gruß Uwe Bild

Dulover? sind das diese Teile bei denen immer irgendwelche Gelenke verrecken und ESA ist das sowas wo dann die Stellmotoren irgendwann den Geist aufgeben? Ach die Umlenkhebel, das sind doch die Dinger wo die Lager festgehen und dann diese Hebel brechen? Der leichtere Kardan, achso, das ist der, der dann mit 40.000 km schon den Geist aufgibt und das ABS von Honda? ach stimmt ja, das ist das welches sogar die Motorrad-Redaktion neidlos als das beste auf dem Markt betrachtet.
Ich vergleich das mal mit nem Wein: Mir kann einer nen Wein hinstellen der 100 Euro kostet und was erzählen wie toll der ist.
Wenn mir der nicht so gut schmeckt wie der einfache spanische Landwein den ich gerne trinke, kann mir der gestohlen bleiben.
Genauso siehts aus mit dem Moped, draufsitzen, fahren, sich wohlfühlen und der Bauch sagt "ja das isses"
Das gepaart mit absoluter Zuverlässigkeit und Fahren ohne Probleme dann hab ich das richtige gefunden.
Hombre

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.