Wunderlich 1200RT Scheibe an der GT

Alles was man anbauen, verändern oder wie man die K1600B - K1600GT - K1600GTL - K 1600 Grand America - sonst individualisieren kann.

Wunderlich 1200RT Scheibe an der GT

Beitragvon 3rad » 30.06.2011, 17:54

mfg Peter

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Re: Wunderlich 1200RT Scheibe an der GT

Beitragvon Nogge » 05.07.2011, 22:41

3rad hat geschrieben:Servus

Aus dem US Forum

http://www.k1600forum.com/forum/bmw-k16 ... 600gt.html


...auch nicht schlecht. 8) aber wie sieht es da mit der ABE aus, ich denke da wird es bei uns Probleme geben oder? :?:
Gruß Nogge

....und immer schön rechts fahren, gelle ;-)
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Re: Wunderlich 1200RT Scheibe an der GT

Beitragvon Rudi.cismar » 05.07.2011, 22:53

Ist mir sowas von egal. Hab sie bestellt. Kontrolliert doch eh keiner.
Gruß Rudi

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Re: Wunderlich 1200RT Scheibe an der GT

Beitragvon 3rad » 06.07.2011, 07:55

Morgen

ABE wird überbewertet
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Re: Wunderlich 1200RT Scheibe an der GT

Beitragvon gifhouse » 06.07.2011, 09:54

wie sieht das den eine Versicherung im Schadensfall?
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Re: Wunderlich 1200RT Scheibe an der GT

Beitragvon 3rad » 07.07.2011, 16:19

gifhouse hat geschrieben:wie sieht das den eine Versicherung im Schadensfall?


Wenn ich einem reinfahre is dann die Scheibe schuld , da nicht orginal :twisted:

Ich hatte 2 Unfälle (mit nicht orschinal Schildern )und es hat keinen interessiert
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Re: Wunderlich 1200RT Scheibe an der GT

Beitragvon gifhouse » 07.07.2011, 16:47

wenn du einem reinfährst warscheinlich nicht...
wenn du , bzw. eine andere person durch die Scheibe verletzt wirst, schaut das schon wieder gaaaanz anders aus.
gifhouse
 

Re: Wunderlich 1200RT Scheibe an der GT

Beitragvon 3rad » 07.07.2011, 19:30

gifhouse hat geschrieben:wenn du , bzw. eine andere person durch die Scheibe verletzt wirst, schaut das schon wieder gaaaanz anders aus.


Das ist schon eher ein problem.

Is mir trotzdem wurscht
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Re: Wunderlich 1200RT Scheibe an der GT

Beitragvon Rudi.cismar » 27.07.2011, 11:20

Die Scheibe ist gestern gekommen. Ich musste 6 Löcher bohren, um sie passend auf die Originalhalterung zu bekommen. Dabei muss man die Scheibe vorher genau anpassen, damit die schon vorhandenen Löcher durch die Blenden abgedeckt werden - also hierfür etwas Zeit nehmen. Die Arbeit lässt sich am besten zu zweit erledigen. Bei mir ging jedenfalls alles gut.

Die Scheibe ist doch deutlich größer als das GT-Original. In der tiefsten Position ist sie etwa vergleichbar mit dem Original in "halb hoch" was die meisten von euch ohnehin als angenehmste Einstellung empfinden. Bei meinen 191 cm u. hoher Comfort-Sitzbank kann die Scheibe bei Landstraßenfahrten in der untersten Position belassen werden. Sie ist deutlich ruhiger als das Original. In der höchsten Position entsteht zwar auch etwas Sog, aber deutlich weniger als vorher.

Meine Sozia hatte sich vorher bei Geschwindigkeiten über 160 km/h immer über Verwirbelungen beklagt. Eine Probefahrt gestern erbrachte, dass selbst bei 220 km/h hinten himmlische Ruhe herrscht (Scheibe oben). Wir konnten uns jedenfalls ganz normal über Bluetooth verständigen. Und im Radio hab ich jedes Wort verstanden.

Das sind natürlich alles subjektive Eindrücke aber ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf zumal der Wind bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr so an der Jacke rumzerrt und das Motorrad dadurch einen viel stabileren Eindruck macht.

Die Bedenken, dass es Probleme mit Versicherungen etc. geben wird, teile ich nicht. Das Material der Scheibe ist ja geprüft und wird deshalb nicht schlechter, nur weil es an einem anderen Motorrad verbaut wurde. Einzig, die Möglichkeit, dass die Scheibe an sich bei einem Unfall ursächlich ist, könnte Probleme bereiten. Das sehe ich aber nicht, da nach meiner Probefahrt das Fahrverhalten besser und nicht schlechter geworden ist. Zu diesem Ergebnis dürfte im Streitfall auch ein Gutachter kommen. Jedenfalls dürfte durch den Anbau der Scheibe die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs nicht betroffen sein. Sie erlischt nur wenn eine der nachgenannten Kriterien erfüllt sind:

1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder
3. das Abgas- und Geräuschverhalten verschlechtert wird

Vor 1993 sah das noch anders aus. Da hätte zum Erlöschen der BE ausgereicht, wenn eine nicht für das Fahrzeug zugelassenes Teil verbaut worden wäre.

Habe übrigens das Model der neuesten RT-Serie geordert.
Gruß Rudi

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Re: Wunderlich 1200RT Scheibe an der GT

Beitragvon ludwig45 » 27.07.2011, 19:41

Hallo Kollegen,

ich habe da noch ein Bedenken.
Dadurch, dass die 1200RT Scheibe flächenmäßig größer ist, könnte es zu statischen Problemen mit der Befestigung bzw. der Hebevorrichtung kommen.
liebe Grüße aus der grünen Mark

Ludwig :D

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Re: Wunderlich 1200RT Scheibe an der GT

Beitragvon Rudi.cismar » 28.07.2011, 10:13

Ich hab diese Bedenken überhaupt nicht. Bin heute nochmal eine Zeitlang 230 Km/h gefahren. Die Scheibe lässt sich trotz des enormen Windruck, der auf ihr dabei lastet problemlos rauf und runter fahren. Der Elektromotor hat damit überhaupt keine Probleme. Die Halterung ist auch absolut stabil verbaut. Ich sehe nicht, dass es für die Mechanik schwierig werden könnte.
Bei meiner Pan European gab es da mit einer größten Scheibe schon eher Schwierigkeiten. Die Mechanik hielt zwar auch (hatte sie 50000 KM) aber ab 180 Km/h war der E-Motor überfordert und schaffte es nicht mehr, die Scheibe in die höchste Position zu fahren.

Der Scheibenantrieb der BMW ist wesentlich stärker.
Gruß Rudi

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Re: Wunderlich 1200RT Scheibe an der GT

Beitragvon Lachgummi » 28.07.2011, 10:47

Ich hätte zwei Bedenken:

- Durch deine zusätzlichen Löcher könnte gemeinsam mit den bereits vorhandenen Löchern eine Schwächung des Materials in diesem Bereich auftreten

- Durch eine ggf. andere Wölbung könnte die Scheibe auf der GT-Mechanik nicht sauber aufliegen sondern nur "auf Kante" zum Liegen kommen.

Wie siehst du das?
Ich bin sehr interessiert an der Lösung - nicht dass du mich falsch verstehst.
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Re: Wunderlich 1200RT Scheibe an der GT

Beitragvon Rudi.cismar » 28.07.2011, 12:39

Die Scheibe ist sehr dick. Durch die Löcher dürfte keine Schwächung eintreten. Im Materialtest hat sich ja oft gezeigt, dass durch zusätzliche Bohrungen sogar eine verbesserte Stabilität erreicht wird.

Die Wölbung der Scheibe ist fast identisch mit dem Original (zumindest in dem relevanten Bereich der Halterung). Die Abdeckungen liegen perfekt und ohne Spalt auf der Scheibe.

Aber man muss sich beim Anbau schon etwas Zeit nehmen, damit die schon vorhandenen Löcher nicht neben den Abdeckungen liegen. Also lieber zweimal anhalten, messen und anzeichnen. Ich würde es auf jeden Fall zu zweit machen.
Bei mir war das Ganze nach ca. 30 Minuten erledigt. Und wenn ich mal wieder die Originalscheibe verwenden will, ist das mit 4 Schrauben in 2 Minuten erledigt.

Du musst 6 Löcher zusätzlich bohren. 4 für die Befestigung und 2 für zwei Muttern, die sich noch auf dem Halter befinden. Die sieht man aber erset, wenn die Scheibe demontiert ist. Das ist bei der Originalscheibe auch so.

Nicht, dass ich hier falsch verstanden werde: ich mache hier keine Werbung für die Fa. Wunderlich. Aber der Kollege aus dem Ami-Forum hat Recht. Die Scheibe passt wirklich gut an die GT. Zudem ist sie ziemlich verzerrungsarm, so dass man gut durch sie durchsehen kann.
Gruß Rudi

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Re: Wunderlich 1200RT Scheibe an der GT

Beitragvon Lachgummi » 28.07.2011, 13:40

Ich muss so oder so 6 Löcher bohren, da bei meiner GT (es ist ne 13er) auch tatsächlich 6 Schrauben angebracht werden.

Aber wenn die Scheiben zwischen 16er und 13er austauschbar sind, dann dachte ich mir, dass die Wunderlich-RT-Scheibe auch an die 13er passen müsste.
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Re: Wunderlich 1200RT Scheibe an der GT

Beitragvon Walter-M » 28.07.2011, 21:44

Rudi.cismar hat geschrieben:Die Scheibe ist sehr dick. Durch die Löcher dürfte keine Schwächung eintreten. Im Materialtest hat sich ja oft gezeigt, dass durch zusätzliche Bohrungen sogar eine verbesserte Stabilität erreicht wird.

Die Wölbung der Scheibe ist fast identisch mit dem Original (zumindest in dem relevanten Bereich der Halterung). Die Abdeckungen liegen perfekt und ohne Spalt auf der Scheibe.

Aber man muss sich beim Anbau schon etwas Zeit nehmen, damit die schon vorhandenen Löcher nicht neben den Abdeckungen liegen. Also lieber zweimal anhalten, messen und anzeichnen. Ich würde es auf jeden Fall zu zweit machen.
Bei mir war das Ganze nach ca. 30 Minuten erledigt. Und wenn ich mal wieder die Originalscheibe verwenden will, ist das mit 4 Schrauben in 2 Minuten erledigt.

Du musst 6 Löcher zusätzlich bohren. 4 für die Befestigung und 2 für zwei Muttern, die sich noch auf dem Halter befinden. Die sieht man aber erset, wenn die Scheibe demontiert ist. Das ist bei der Originalscheibe auch so.

Nicht, dass ich hier falsch verstanden werde: ich mache hier keine Werbung für die Fa. Wunderlich. Aber der Kollege aus dem Ami-Forum hat Recht. Die Scheibe passt wirklich gut an die GT. Zudem ist sie ziemlich verzerrungsarm, so dass man gut durch sie durchsehen kann.




Kannst du bitte ein paar Fotos einstellen?

Danke
Walter-M
 

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