was kosten originale bremsbeläge beim freundlichen?

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Re: was kosten originale bremsbeläge beim freundlichen?

Beitragvon Vessi » 10.08.2011, 12:39

mensch stevie...du weißt genau so gut wie ich, dass man, selbst wenn man schnell
unterwegs ist beim anbremsen von kurven, kreuzungen vlt. 50% der möglichen bremsleistung einsetzt...
(ich habe bislang auf 82000km noch keine vollbremsung hinlegen müssen....)
dann bleibt selbst mit nicht funktionierender hr-bremse noch genügend reserven,
und sobald hinten metall auf metall bremst fährt man freiwillig kaum noch weiter

für mich haben die orig.beläge nur einen vorteil, die halten deutlich länger,
dafür sind'se deutlich teurer...
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Lachgummi » 10.08.2011, 12:54

Stevie, du stellst die Nichtbenutzung der BMW-Gucklöcher als Sicherheitsmangel dar und willst uns einreden, dass alle anderen Maßnahmen Menschenleben riskieren.

Aber ist es nicht so, dass die Gucklöcher von keinem anderen Motorradhersteller angeboten werden. Fahren dann alle Besitzer der anderen Marken so menschenverachtend wie du das hier beschreibst? Da muss es ja bei den anderen Marken deutlich mehr Unfälle mit Bremsversagen durch abgefahrene Beläge geben als bei BMW :shock:
Der Lachgummi
Lachgummi

Motorrad: MultiStrada

Beitragvon Vessi » 10.08.2011, 13:07

stevie meint, dass das problem dann kommt, wenn man zubehörbeläge drauf macht,
dann aber lt. bmw die belagsstärke kontrolliert...das wäre schon ein wenig blöd...

aber nur ein wenig blöd...weil man auf diese art und weise nur den vorderen belag
kontrollieren kann, und nicht den hinteren,
der muss auf die herkömmliche art geprüft werden, :wink:

wenn man sich dann an die bmw-beschreibung hält kann der schuss auch nach hinten losgehen :roll:
...107200 tolle km mit der K12s...und nun wird geboxt...Bild
Vessi

Motorrad: Boxer...what else...

Beitragvon Hobbybiker » 10.08.2011, 13:16

Oha hier ist ja mal wieder richtig was los :)

Was ihr alle nicht bedacht habt, ist die Tatsache, das es ja auch mal vorkommen kann, das man ein Bike aus der Inspektion holt und eben somit denkt alles ok da ja auch sauber auf dem Beiblatt abgehakt.

Vor Fahrbeginn trete ich hier und da mal gegen den Reifen und wenn ich gut drauf bin gucke ich auch mal fix in das Guckloch..eben so wie es im Handbuch steht weil man seitlich echt schlecht sieht was da los ist.
Gebe da Stevie vollkommen recht...warum sollte ich mich da auch verränken wenn BMW das so stressfrei gelöst hat. :D Hat auch nichts damit zutun wie gut wer was kann. (Gibt auch Menschen die könnten...wollen aber nichta na gewissen Teilen rumbasteln ...nur mal so als Randinfo..meine Herren)

Das Beisppiel der Inspektion verdeutlicht im übrigen das wohl alle Menschen mal was verkehrt machen. Muß da allerdings auch den Mechaniker ein wenig in Schutz holen weil ich eben gemessen an dem Durchschnitt der K-Fahrer einen eher höheren Verschleiß habe am Bike. 8) Dauerbremser halt :lol:

@Vessi

Habe vor einigen Monaten mal mit einem Bekannten die Beläge gewechselt und das ging solala. War mir, und Du kennst mich ein bißchen...nicht professionel genug. Wegen dem Vorfall hatte ich mir aber in der Tat mal vorgenommen das mal von wem der es eben richtig sicher kann...... genau zu lernen. Klar kann das nicht so schwierig sein..nur bin ich eben so strukturiert das ich mir 100% sicher sein muß.
Und stimmt Vessi...wir kennen uns von sicher tausenden von Kilometern sogut, das Du weißt mein Bike muß 100% fit sein :wink:

Um das ganze hier etwas zu entschärfen..... und damit Meister Lampe nicht seltsamer Weise zum Nachteil der Käufer die Preise anzieht. (wäre auch kontraproduktiv siehe Ebay 8) ) werde ich da gerne mal ggf. auf dein Angebot zurückkommen. (wobei ich am Schraubertag ansich Griffe an die RR bauen wollte....unter Profiaussicht versteht sich..weil ich Bedenken habe hinsichtlich des Elektrokontakdingesn an der Kupplung)

@all

Stevie ist schon ein guter Schrauber ansich und ich kann seine Denkweise (siehe Handbuch) schopn nachvollziehn. :D (Btw. ist era uch ein exelenter Fahrer...nur mal so am Rande bemerkt)
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker

Beitragvon Stevie » 10.08.2011, 13:35

Meister Lampe hat geschrieben:Und stimmt , mit den Lucas habe ich bis 20% mehr Bremsleistungen ... :wink:

Gruß Uwe Bild

Sag mal, glaubst Du eigentlich wirklich selbst was Du so schreibst?
Ich kann in jeder Fahrsituation mit den Original Belägen bis zum Blockieren, also in den ABS Regelbereich hinein, bremsen.
Und Du bremst mit den Lucas-Bremsbelägen noch 20% besser?
Wie geht das denn?
Ist da Antimaterie drin? :lol:
Stevie

Beitragvon Hobbybiker » 10.08.2011, 14:16

Stevie hat geschrieben:
Meister Lampe hat geschrieben:Und stimmt , mit den Lucas habe ich bis 20% mehr Bremsleistungen ... :wink:

Gruß Uwe Bild

Ich kann in jeder Fahrsituation mit den Original Belägen bis zum Blockieren, also in den ABS Regelbereich hinein, bremsen.
Wie geht das denn?

:D das hat mich auch sofort "belustigt" die 20% besser Theorie....... :D Btw. reden alle immer so klug daher von 20%. Die 20% resultieren aus einer Vollbremsung wo bedingt durch die Radlastverteilung eben nur ca. 20% der Bremsleistung (eher weniger) am Hinterrad anliegen. Ganz anders siehte es aber aus z.B in angesprochenen Spitzkehren, langsamen Stadverkeht, Rangieren us ( 1. Schuljahr Fahrkures 8) ) wo man nur die hintere benuzt und diese somit zu 100%.

Aber "Wunderbeläge" mit 20% mehr hat mir auch gefallen :D

Sehe das aber erstmale eher amüsant :)
Grüße aus der kurvigen Eifel
Hobbybiker

Beitragvon BMW Michel » 10.08.2011, 16:48

Stevie hat geschrieben:

Gruß Uwe Bild

Wie geht das denn?

Zumindest lassen sich die Zubehörteile besser dosieren.
Was dann zur folge hat das man evt. auch einen kürzeren Bremsweg hin bekommt.
Wenn du gleich von Anfang voll rein langst, kommst du schneller in den Regelbereich,
da am Anfang der Bremsung die Radlastverschiebung erst anfängt :wink:
Also ist am Anfang mehr, nicht unbedingt auch ein kürzerer Bremsweg :wink:
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
BMW Michel

Beitragvon Stevie » 10.08.2011, 19:34

BMW Michel hat geschrieben:Zumindest lassen sich die Zubehörteile besser dosieren.
Was dann zur folge hat das man evt. auch einen kürzeren Bremsweg hin bekommt.
Wenn du gleich von Anfang voll rein langst, kommst du schneller in den Regelbereich,
da am Anfang der Bremsung die Radlastverschiebung erst anfängt :wink:
Also ist am Anfang mehr, nicht unbedingt auch ein kürzerer Bremsweg :wink:

Wahnsinn, was für eine Theorie :shock:
Es liegt ja wohl am Fahrer wann er so stark bremst dass er in den Regelbereich kommt.

Aber lassen wir das.
Mittlerweile halte ich hier Diskussionen mit dem Club von Vielschreibern für sinnlos.

Das erinnert mich an meine aktive Zeit beim American Football.
Sobald ein guter Spieler auf den Platz war kam das Killing-Team zum Einsatz.
Der erste geht tief rein, der zweite hoch und der dritte springt nach.
Das war zwar ein Foul, aber der lästige Spieler war außer Gefecht.
Genauso kommt es mir hier auch vor.
Die Vielschreiber halten zusammen sobald einer von ihnen angegriffen wird.

Ungeachtet der Tatsachen werden die Argumente immer haarsträubender anstatt einfach mal zuzugeben dass man Unfug geschrieben hat.

Das Thema spielt auch keine Rolle. Das wird hier immer so durchgezogen.
Ganz gleich ob beschädigte Reifen (Angebliche Ursache: falsche Fahrweise obwohl der Hersteller einen Produktionsfehler zugegeben hat), Unfallursachen (Angeblich 90% laut ADAC-Statistik überhöhte Geschwindigkeit, tatsächlich aber nur 50%) oder aktuell Bremsbeläge (Zubehör-Beläge sind billiger, besser zu dosieren und haben 20% mehr Bremsleistung) usw.
Einer verzapft Blödsinn und die anderen stärken ihm der Rücken mit noch mehr Blödsinn.

Netiquette hin oder her. Ich sage es einfach mal frei raus:
So viel kollektive Ignoranz habe ich noch nie erlebt!
Stevie

Beitragvon Mohikaner76 » 10.08.2011, 19:46

:roll:
Gruß Marc
K1200R
6,5L/100Km
Michelin Pilot Power3 120/70F 190/50R
Bild Bild
Mohikaner76

Motorrad: K1200R

Beitragvon Heinz » 10.08.2011, 21:12

da schaukelt sich mal wieder was hoch, wie sagt unser badischer Freund immer...Contenance. :wink:
Heinz

Beitragvon BMW Michel » 10.08.2011, 21:33

Heinz hat geschrieben:da schaukelt sich mal wieder was hoch, wie sagt unser badischer Freund immer...Contenance. :wink:

Jep und wenn er die erreicht hat, kann er sich gerne mal das aktuelle MOTORRAD nehmen,
da steht der Blödsinn, den ich anscheinend verzapfe, auch drin :wink:

Stevie hat geschrieben:Wahnsinn, was für eine Theorie
Es liegt ja wohl am Fahrer wann er so stark bremst dass er in den Regelbereich kommt.

Wann kommt denn die Kiste in den Regelbereich?
Wenn das Rad stehen bleibt, oder?
Ich habe geschrieben das sich die Bremsleistung bei den Zubehörteilen besser dosieren lässt :idea:
Klar liegts am Fahrer, aber je härter die Bremsleistung einsetzt, desto eher kommst du in den Regelbereich.
Vielleicht hast du mich ja auch falsch verstanden, ich meine die komplette Bremsanlage,
also auch die vorne.
Gruß Michel aus der Vorderpfalz

http://www.motorradfreunde-ottersheim.de
BMW Michel

Beitragvon Meister Lampe » 11.08.2011, 00:36

Ach , lass ihn doch Michel ... :wink: , die Wahrheit liegt wie immer auf der Straße ... :wink: , kann man aber nur sehen , wenn man viel fährt ... 8) und so ganz unrecht hat der Andi nicht , da gibbet auch mal Smilies ... :lol:

Gruß Uwe :wink:

Frage im Sportforum : Wie kann ich am günstigsten die Bremsleistung verbessern?

1. Am einfachsten und effektivsten ist der Einsatz von reibwert starken Bremsbelägen.
Die erste Tuningstufe stellt der Wechsel zu SV (Sinter) Belägen dar. Diese übertreffen bereits alle im Markt befindlichen Original Bremsbeläge. Im Toplevel wären beispielsweise SRQ Beläge (STVO Zulassung beachten) zu verwenden, die aber für ungeübte Fahrer häufig zu spontan bremsen und über keine ABE verfügen. Der Einsatz von CRQ- Hypercarbon sollte der Rennstrecke vorbehalten sein, denn diese Beläge benötigen ausreichend Betriebstemperatur.

2. Bei älteren Fahrzeugen geht's nicht ohne Stahlflexleitungen, die den Druckpunkt genau definieren.

3. Verwendung von Bremsflüssigkeit DOT 5.1

4. eventuell eine Bremsscheibe, die eine aggressives Bremsen unterstützt (keine Edelstahl- oder Grauguss Scheibe verwenden)
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

Beitragvon Stevie » 11.08.2011, 10:53

Ja, stimmt.
Die Wahrheit liegt auf der Straße, nicht in Deinen Worten.
Deine Antwort bestätigt alles was ich geschrieben habe.

Du versuchst Blödsinn mit noch mehr Blödsinn zu belegen.
Beispiel:
Meister Lampe hat geschrieben:1. Am einfachsten und effektivsten ist der Einsatz von reibwert starken Bremsbelägen.
Die erste Tuningstufe stellt der Wechsel zu SV (Sinter) Belägen dar. Diese übertreffen bereits alle im Markt befindlichen Original Bremsbeläge.

Wechsel zu Sinter-Belägen?
Die originalen BMW Bremsbeläge sind Sinter-Beläge!
Das steht sogar im BMW Online-Teilekatalog den jedermann auf der Website von BMW einsehen kann (siehe Screenshot unten).

Zum Thema Ignoranz.
Mit keiner Silbe gehst Du auf den anderen Quatsch ein den Du hier verzapft hast.
Ich wiederhole mich nur ungern, aber es geht wohl nicht anders.

- Beschädigte Reifen (Angebliche Ursache: falsche Fahrweise obwohl der Hersteller einen Produktionsfehler zugegeben hat)
- Unfallursachen (Angeblich 90% laut ADAC-Statistik überhöhte Geschwindigkeit, tatsächlich aber nur 50%)
- Bremsbeläge (Zubehör-Beläge haben 20% mehr Bremsleistung)

Das wird einfach ignoriert.
Wieso stehst Du nicht dazu dass alle diese Aussagen schlichtweg falsch sind.
Es ist doch offensichtlich.

Bild
Stevie

Beitragvon Norbert K. » 11.08.2011, 12:10

Wir haben mal wieder ein neues (Alp)traumpaar. :roll:
Norbert K.

Beitragvon Meister Lampe » 11.08.2011, 12:27

Norbert K. hat geschrieben:Wir haben mal wieder ein neues (Alp)traumpaar. :roll:

Noch 1 - 2 Postings Norbert und er springt aus dem Fenster , verstanden hat er bis jetzt nix ... :mrgreen:

Gruß Uwe Bild
Achtung !!! " Neuer Schutzengel gesucht , meiner ist nervlich am Ende " ...

Bild Bild Bild Bild Bild

R(h)einpower Racing Team
Meister Lampe

Motorrad: K1200S

VorherigeNächste

Zurück zu Plaudern rund um die BMW- K - Modelle.