Warm fahren

Alles, was noch mit den BMW - K - Modellen zu tun hat.

Warm fahren

Beitragvon Maxell63 » 23.08.2011, 13:02

jeder spricht davon, den Motor sachte warum zu fahren.... wie macht ihr das denn so?? Ich glaube, da gibt es verschiedene Ansichten und Meinungen. Analog zu dem Einfahrthema gibt es da doch auch bestimmt neue Erkenntnisse..

Ich fahre die ersten 10 KM mit maximal 4000 U/min, was morgens ganz schön nerven kann, wenn man mit der BAB startet.....

ist das zu vorsichtig?? wie macht ihr das??
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Re: Warm fahren

Beitragvon Christian GT » 23.08.2011, 13:15

Ich fahre meine Fahrzeuge generell warm und den Turbodiesel auch "kalt".

Beim Motorrad bleibe ich auf den ersten km unter 5000. Auch das beste Öl braucht Betriebstemperatur um vernünftig zu schmieren. In der Regel orientiere ich mich an der Kühlwasseranzeige und wenn diese im normalen Bereich ist, gebe ich nochmal die gleiche Zeit dem Öl, um warm zu werden.

An meiner XX hatte ich eine Öltemperaturanzeige in der Ablassschraube integriert und da kam es so in etwa immer gut hin. Schade das BMW sowas nicht Serienmäßig verbaut.
Gruß Christian
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Re: Warm fahren

Beitragvon Bob » 23.08.2011, 13:30

Christian GT hat geschrieben:...In der Regel orientiere ich mich an der Kühlwasseranzeige und wenn diese im normalen Bereich ist, gebe ich nochmal die gleiche Zeit dem Öl, um warm zu werden...


dto. :!:
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Re: Warm fahren

Beitragvon Christian GT » 23.08.2011, 14:36

Wenn das Kühlwasser warm ist, ist es das Öl aber noch lange nicht :shock:
Und eine Ampel bringt leider auch nichts bzw kaum etwas zum warm werden...zumindestens nicht fürs Öl.
Gruß Christian
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Re: Warm fahren

Beitragvon Norbert K. » 23.08.2011, 16:44

Christian GT hat geschrieben:Wenn das Kühlwasser warm ist, ist es das Öl aber noch lange nicht :shock:
Und eine Ampel bringt leider auch nichts bzw kaum etwas zum warm werden...zumindestens nicht fürs Öl.

:roll: Ich mache das aus dem Bauch heraus, davon habe ich genug. Und wenn ich dann mal Gas mache ist der Bock warm, bestimmt. :lol:
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Re: Warm fahren

Beitragvon Maxell63 » 23.08.2011, 16:49

Andi#87 hat geschrieben:Bei kaltem Motor max. Drehzahl 3.000U/Min (im Winter <10°C nur 2.000U/Min)

Dort wo ich wohne ist es in jeder Richtung 3km bis zur Dosenbahn und ich stehe MINDESTENS an einer, wenn nicht mehreren Ampeln.

Danach ist die Kühlwasseranzeige ich grünen Bereich und es kann losgehen :wink: .



na das Kühlwasser ist ja schon nach 2 Minuten im Standgas so gut wie "warm".. also diese Anzeige sollte man getrost vergessen... die ist vor allem dann wichtig, wenn der Bock mal zu warm wird....
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Re: Warm fahren

Beitragvon Christian GT » 23.08.2011, 16:53

Also bei meiner ist das nicht so...das dauert schon nen paar km.
Gruß Christian
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Re: Warm fahren

Beitragvon firebird » 23.08.2011, 21:30

Also ich tu immer schon 15 Min. vorher das Öl mit einem Reisetauchsieder vorwärmen.
Gleichzeitig noch die Heizdecke von Oma (Braucht sie im Sommer nicht ;-)) über die Reifen legen,
dann kann es gleich richtig los gehen! :mrgreen:
Aufrecht gehts dahin!! ;-)
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Re: Warm fahren

Beitragvon Norbert K. » 23.08.2011, 21:31

firebird hat geschrieben:Also ich tu immer schon 15 Min. vorher das Öl mit einem Reisetauchsieder vorwärmen.
Gleichzeitig noch die Heizdecke von Oma (Braucht sie im Sommer nicht ;-)) über die Reifen legen,
dann kann es gleich richtig los gehen! :mrgreen:

:mrgreen:
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Re: Warm fahren

Beitragvon 3rad » 03.09.2011, 23:34

Servus

die ersten 20km des Tages halbe Drehzahl .

Jetzt mal ne andere Frage.
Wie schnell kühlt das Öl wieder ab, das man das Mopped eigendlich wieder Warm fahren müßte :?: :!:
mfg Peter

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Re: Warm fahren

Beitragvon Peter aus Stade » 04.09.2011, 09:00

Moin zusammen,

grundsätzlich sollte man keinen kalten Motor ausdrehen. Ein Kaltstart kostet auch heute noch unverhältnismäßig viel Lebensdauer. Das hängt aber mit vielen Faktoren, wie Öldruck, Ölverteilung im Motor, Materialausdehnungen durch Temperaturerhöhung und dem momentanen Schmierfilm zusammen. Speziell der Öldruck für die Lager muss ja erst durch die Motordrehzahl aufgebaut werden. Bei den heutigen Fertigungs- und Ölqualitäten ist das Problem aber viel kleiner als vor 30 Jahren. Die ersten 2-5 km fahr ich auch sinnig, aber das muss reichen. Bei Minusgraden fahr ich sowieso nicht.

Mfg Peter
Allzeit gute Fahrt.

"Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts"
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Re: Warm fahren

Beitragvon Werner-Michael » 04.09.2011, 11:47

Bob hat geschrieben:
Christian GT hat geschrieben:...In der Regel orientiere ich mich an der Kühlwasseranzeige und wenn diese im normalen Bereich ist, gebe ich nochmal die gleiche Zeit dem Öl, um warm zu werden...


dto. :!:


So mache ich das auch und es hat immer gepasst :mrgreen:
Kalorien sind kleine Tierchen, die nachts die Kleidung enger nähen....Grüße, Werner-Michael
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Re: Warm fahren

Beitragvon rossi » 04.09.2011, 12:12

Ich habe mir angewöhnt den Motor grundsätzlich nur mit Vollgas zu starten , und nehme erst etwas Drehzahl raus wenn der Lüfter angeht ,das geht abhängig von der Aussentemperatur recht schnell .Der Nachteil ist ,das meine Nachbarn mich nicht mehr grüssen ,aber damit kann ich Leben .
Grüsse Bild
Immer schön vorsichtig fahren,sich aber nicht überholen lassen!!!
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Re: Warm fahren

Beitragvon Mohikaner76 » 04.09.2011, 18:09

rossi hat geschrieben:Ich habe mir angewöhnt den Motor grundsätzlich nur mit Vollgas zu starten , und nehme erst etwas Drehzahl raus wenn der Lüfter angeht ,das geht abhängig von der Aussentemperatur recht schnell .Der Nachteil ist ,das meine Nachbarn mich nicht mehr grüssen ,aber damit kann ich Leben .


aber vollgas im leerlauf hoffe ich doch, du kannst doch mit kaltem motor nicht losfahren. der muß erstmal auf temperatur gebracht werden :mrgreen:
Gruß Marc
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