Fahrer 1 hat geschrieben:Hallo.
Ich habe eine K1200S Bj. 03/2005 und fahre dieses Oel:
Castrol Power 1 Racing 4T 5W-40 ,
teilsynthetisch
SAE 5W-40; JASO MA2 (JASO T903: 2006); API SL;
BMW approval for K1300 and K1200 series
Preis: 7,95 EUR / Liter
Preis inkl. 19 % MwST zzgl. Versandkosten
Meine Werkstatt sagt, vollsynthetisches Oel darf nicht gefahren werden, da die Kupplung zu RUTSCHEN neigt!
Hoffe, ich konnte helfen!
Die linke Hand zum Gruß...
Die BMW-Empfehlung bezieht sich eindeutig auf vollsyntetisches Öl.
Hier die Beschreibung:
Beschreibung:
Power 1 Racing 4T 5W-40
Synthetisches Hochleistungsöl für 4-Takt-Motorräder
Anwendung
Castrol Power 1 Racing 4T 5W-40 ist ein
vollsynthetisches 4-Takt Motorenöl für moderne Hochleistungs-Sportmotorräder. Es verbessert Beschleunigung und Leistung bis zu maximalen Umdrehungszahlen.
Die Technologie basiert auf der historischen Rennerfahrung von Castrol
Die Testerfahrung sichert maximale Motorenleistung ohne Abstiche bei der Lebensdauer, was dem Öl einen signifikanten Vorteil gegenüber anderen Motorenölen sichert.
Castrol Power 1 Racing 4T 5W-40 basiert auf der neuesten Trizone Technology™ für 4-Takt Motorräder, die optimalen Schutz von Motor, Kupplung und Getriebe auch unter anspruchsvollsten Fahrbedingungen im hohen Drehzahlbereich garantiert.
Castrol Power 1 Racing 4T 5W-40 kann in allen modernen Hochleistungs-Motorradmotoren verwendet werden, bei welchen API und/oder JASO Spezifikationen empfohlen werden.
Eigenschaften
• Trizone Technology™ für den maximalen Schutz von Motor, Kupplung und Getriebe
• Rennformulierung garantiert maximale Beschleunigung
• Aussergewöhnliche Hochtemperatur-Eigenschaften für alle luft- und wassergekühlte Motoren
• Hochtemperatur-Ölverbrauchs- und -Verdampfungskontrolle
• Exzellente Scherstabilität verhindert Viskositätsabfall und Abriss des Schmierfilms
• Erfüllt die Anforderungen von Katalysator-Motoren
SAE-Klasse 5W-40
Leistungsniveau API SL
JASO MA-2
Exklusivempfehlung für BMW Serie K 1300 und K 1200 Exklusivempfehlung für KX 450F und K 250F
CASTROL:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=c ... sk66iw616gMit Grüßen aus NI
R. Menzel