habe heute das schöne Wetter genutzt und bin 350 km mit der neuen "Sport" gefahren. Die ersten tausend Kilometer habe ich jetzt voll - die Inspektion kann kommen.
Bin total begeistert vom neuen Mopped:
Jetzt auch mal über 8000 U/min gedreht; da geht ja noch mal richtig was ab

Der Kupplungsgriff muss auf jeden Fall geändert werden (wenn Wunderlich mal in die Pötte käme...). Das weite Greifen habe ich mir jetzt zwar angewöhnt, aber es strengt etwas an.
Mir ist aufgefallen, das bei "Sport-Einstellung" der Popo nach etwa 2 Stunden etwas schmerzt. Kurze Pause, dann ist es wieder gut. Konnte bei der GS 4 Stunden im Sattel hocken, bis es soweit war..lach.
Innerorts nutze ich meist die Gänge 3-5. Der Zweite ist etwas mit Lastwechseln behaftet beim Stop & Go und der Geräuschpegel ist störend, da sind die höheren Gänge doch angenehmer.
Die Schaltung ist sehr sauber und leise in der Bedienung und rastet deutlich exakter als bei der GS.
Lediglich bei heißem Motor geht der erste Gang nur mit deutlichem Geräusch und Ruck hinein (nur beim Ampelstopp). Wenn man das Moped etwas "anrollen" lassen kann, geht es Geräuschlos. Tricks mit Vorbelasten etc. haben bisher nicht funktioniert.
Schaltet man im Fahrbetrieb vom 2ten in den Ersten, dann geht das auch ohne Geräusch ab.
Aber, es macht mir richtig Freude mit der K....
Viele Grüße von Josef